Das neue Tumbleweed Update/Upgrade Tool

Hinweis: In dem Thema Das neue Tumbleweed Update/Upgrade Tool gibt es 13 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Es gibt für Tumbleweed seit kurzem eine Versionierung.


    Es war - gerade für Anfänger - oft ein Problem, wenn eine neue Tumbleweed Version installiert wurde.

    Im Gegensatz zu den versionierten Versionen von openSUSE wie LEAP, ist Tumbleweed ein sogenanntes "Rolling Release".

    Das heißt, dass man IMMER die allerneuesten Versionen erhält, im Gegensatz zu LEAP, wo ein festgelegter Versionsstand ausgeliefert wird, und später nur noch Bugs gefixed werden.

    Natürlich kann bei einem Rolling Release mehr schief gehen, als bei einer "fixen" Version.

    Daher auch die landläufige Meinung, dass Tumbleweed nichts für Anfänger wäre.

    Das ist schon einige Zeit nicht mehr so ganz wahr, aber spätestens seit dem Update/Upgrade Tool "tumbleweed" einfach falsch.


    Wenn nämlich etwas bei einem Update/Upgrade schief geht, kann man mit diesem Programm ganz einfach

    auf eine ältere Version zurückgehen.

    Das ist insbesondere für Menschen ohne den großen Tumbleweed- Freischwimmerschein außerordentlich hilfreich.


    Durch die eingeführten Shnapshots bei Tumbleweed, kann man nun jederzeit jeden gewünschten Versionsstand einschalten.

    Dafür gibt es ein neues Tool namens "tumbleweed", das man sich einfach mit


    Code
    zypper in tumbleweed-cli


    installieren kann.


    Ein beherztes "tumbleweed --help" (es gibt leider (noch) keine Manpage dazu, die wir alle ja dringend ersehnen) zeigt folgendes:


    Hat man es einmal mit


    Code
    tumbleweed init


    initialisiert, so zeigt ein


    Code
    tumbleweed list


    alle Snapshots an, die es gibt, und man könnte bequem einen davon auswählen und hat kurze Zeit darauf genau diesen Versionsstand am Start.


    Seine Updates macht man dann künftig einfach mit


    Code
    tumbleweed update


    was einem alle neuen Snapshots zur Auswahl anzeigt.


    Ein


    Code
    tumbleweed upgrade


    hingegen wird einfach alle neuen Snapshots bis zur bitteren Gegenwart installieren.


    Erwähnenswert ist noch "tumbleweed revert", was einfach einen Snapshot zurück in die Vergangenheit wiederherstellt.

    Damit sollte man ganz bequem seine Tumbleweed Installation sauber unter Kontrolle halten können.


    Oder noch "tumblweed switch", was direkt zu einem ausgewählten Versionsstand springt.


    Die anderen Möglichkeiten, die "tumbleweed" noch bietet, braucht man als normaler User eher nicht, weshalb ich die hier vernachlässige.


    And don't forget: Have fun!


    Herzlichst, Gisela

    ©2021 copyright vorbehalten gisela

    Für den Inhalt des Beitrages 288259 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: giff

  • Hallo Gisela,


    zunächst einmal recht herzlichen Dank für den erhellenden Exkurs in die Tumbleweed-Welt.

    Der Beitrag hat sofort mein Interesse geweckt, zumal ich gerade sowieso mit dem Gedanken spiele, dauerhaft zu Tumbleweed zu wechseln.


    Allerdings lese ich da etwas von Snapshots, was mich an BTRFS erinnert. Wäre das Voraussetzung hierfür? Eigentlich bin ich ja eher ein Freund von ext4...



    Beste Grüße,

    Stephan

    Für den Inhalt des Beitrages 288264 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Forentroll

  • BTRFS ist kein MUSS für Tumbleweed ...

    War das Thema hier nicht Tumbleweed-Update-Tool?

    Diverse Testinstallationen auch mit ext4 hatte ich bereits.


    Ich will lediglich sichergehen, dass die Snapshot-Funktion im Fall der Fälle auch funktioniert, und dafür braucht es mMn BTRFS.

    Für den Inhalt des Beitrages 288268 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Forentroll

  • Forentroll

    Jein ... aber bitte nicht in diesem Beitrag ...

  • Forentroll:

    Es hat nichts mit Deinen lokalen Dateisystemen zu tun, mithin auch nichts mit btrfs.

    Wenn du tumbleweed init ausführst, siehst du, dass das OSS und non-OSS Repo deaktiviert wird und stattdessen ein Repo mit einer anderen URL ( http://download.opensuse.org/history/ ) aktiviert wird. Dort liegen tagesaktuelle Schnappschüsse eines kompletten Tumbleweeds, die man installieren kann. Klick mal auf die URL.



    @Alle
    Fehler meinerseits: Seit kurzem besteht auch kein Unterschied mehr zwischen update und upgrade. Danke für den Hinweis, Dr. Heinberg!


    Herzlichst, Gisela

    Für den Inhalt des Beitrages 288274 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: giff

  • Gerade einmal ausprobiert, funktioniert sehr gut.


    Forentroll

    Code
    blkid
    /dev/sda1: UUID="4B7D-14C2" BLOCK_SIZE="512" TYPE="vfat" PARTUUID="0b1bc127-9bd4-4178-aad2-86c9b8b16b90"
    /dev/sda2: UUID="25b6dd2e-e0a2-48b7-b982-ca76cfb2744c" BLOCK_SIZE="512" TYPE="xfs" PARTUUID="0f56ebe8-4843-4f5c-b9d7-452a7ab91152"
    /dev/sdb1: UUID="5f24a324-be59-40c2-9c98-2e0d2450fab1" BLOCK_SIZE="4096" TYPE="xfs" PARTUUID="3dca56c4-cb2a-4d6a-81b9-c81cda8e0edf"
    /dev/sdc1: UUID="820be6b3-a379-46c1-bf36-9515ef28706a" BLOCK_SIZE="4096" TYPE="xfs" PARTUUID="ff1ef8a5-01"
    /dev/sdc2: UUID="41293581-4ded-4540-a8b6-000097a54379" BLOCK_SIZE="4096" TYPE="xfs" PARTUUID="ff1ef8a5-02"

    Beachte den Dateityp ... ;)

  • Man kann auch den Standpunkt vertreten, dass der Tumbleweed Release mit den meißt gefixten Bugs immer der neuste Release ist und Tumbleweed-CLI nur dazu führt, dass man länger auf Bugs sitzt und Sicherheitspatches nicht bekommt. (Frei Richard Brown nachgeplappert)


    Es gibt leider keine Metrik, nach der man messen kann, welches Tumbleweed-CLI Snapshot gut ist. Es gibt zwar eine Snapshot Review Seite, aber die misst eigentlich gar nichts außer Mails auf der Mailingliste.


    Aber um mir nochmal komplett selbst zu widersprechen: Ich hatte letztes Jahr den Fall, dass mein Backuptool unbemerkt kaputt gegangen ist und ich dank Tumbleweed-Cli den letzten funktionierenden snapshot installieren konnte. Aber auf Dauer ist mir die Arbeit mit dem Tool zu viel Mikromanagement, ich kreuze lieber die Finger, mach blind ein zypper dup und rolle alle Jubeljahre mit btrfs zurück, falls wirklich was störend kaputt ist ( was in 3 Jahren nur 2 mal passiert ist).

    PRAISE THE OMNISSIAH

    Für den Inhalt des Beitrages 289558 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Scytale

  • Scytale

    Ehrlich gesagt, ich habs mal ausprobiert ... zypper dup ist mir aber auch lieber. Ich mag die 2 Minuten Angst ... ˝ł