Privatsphäre im Netz

Hinweis: In dem Thema Privatsphäre im Netz gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Seit Jahren lande ich immer mal wieder gerne auf folgender Seite:

    https://www.privacy-handbuch.de/index.htm


    Über...


    - Browser-Sicherheit

    - Mail-Clients

    - PC-Sicherheit


    ...wird hier einfach und verständlich (auch ohne IT-Studium) berichtet und auch anhand von Beispielen erleutert, wie man alles etwas sicherer gestalten kann - aber nicht muss. Konfigurations-Empfehlungen (hauptsächlich für Mozilla-Produkte) werden ständig aktualisiert, wenn es erforderlich ist.


    Viel Spaß & Gruß,

    Stefan

    Für den Inhalt des Beitrages 288480 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Danke dafür.


    Wirklich gut.


    Vor allem die Tracking Mechanismen der Web Anbieter werden immer umfangreicher. Da muss man sich wehren


    Ich habe in meinem Firefox ein paar plugins (Add-ons), die auch schützen


    1. uBlock Origin - Ein effizienter Blocker. Prozessor-freundlich und bescheiden beim Speicherbedarf.

    2. Skip Redirect - überspringt ZwischenURLs

    3. First Party Isolation - unterdrückt third party cookies

    4. Neat URL - entfernt den Tracking Müll von den URLs


    Gibt aber oft Webseiten, die bei eingeschalteten Add Ons meckern. Da merkt man, wie man getrackt wird. Vor allem Seiten mit eingebetteter Werbung meckern. "Du hast Werbung ausgeschaltet, dann kannst Du hier nichts finden" (z. B. chip.de)

    Für den Inhalt des Beitrages 288481 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rebell21

  • Neat URL -- kannte ich noch nicht. Schau ich mir mal an ... danke dafür. Ansonsten ist der FF85 noch einmal verbessert worden unter diesem Gesichtspunkt. Der blockt jetzt auch Super-Cookies und unterstützt Flash absolut gar nicht mehr. Auch nicht durch die Hintertür.