wie migriert man die Dateien einer virstuellen Maschine aus VMWare nach KVM

Hinweis: In dem Thema wie migriert man die Dateien einer virstuellen Maschine aus VMWare nach KVM gibt es 37 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • So, ich habe nochmal nachgeschaut, welcher Controller in meinen NVMe-SSDs versteckt ist:


    Code
    PCIe 4.0x4 Controller, Phison PS5016-E16

    Für den Inhalt des Beitrages 288570 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Forentroll

  • ich gebe zu, ich habe die Versuche, ein Image aus vmware nach KVM zu migrieren abgebrochen. In der Zeit, die das bisher gebraucht hat, hätte ich W10 auch neu in KVM installiert. Und das habe ich nun gemacht. Irgendwas ist auf dem Weg über "vmware-vdiskmanager" und "qemu-img -converrt" kaputt gegangen.



    Dazu habe ich nun eine weitere Frage : Ich habe zwei große NTFS formatierte Platten (je 2,7 TByte) und die kann ich in Linux problemlos mounten und ich kann drauf arbeiten / lesen /schreiben. Wie kann ich diese beiden Platten vom Linux Host System im Windows10 Gast in KVM sichtbar machen. In vmware geht das ganz einfach mit der Option "share disk". In vmware im Windows Gast kann ich die Platten dann im explorer sehen und die Verzeichnisse öffnen. Ich habe im Internet zu KVM gelesen, ich soll Samba auf dem Host installieren und die beiden Platten mit Samba und cifs für den Windows 10 gast zur Verfügung stellen. Gibt es keine einfachere Möglichkeit in virt-manager ?

    Für den Inhalt des Beitrages 288574 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rebell21

  • ich gebe das jetzt auf mit KVM. Ich konnte eine W10 VM unter KVM erstellen. Diese bootet auch. Aber sie hat keine Netzwerkverbindung ! völlig egal, welche Virtuelle Netzwerkschnittstelle ich einstelle "Virtuelle Netzwerkquelle NAT" oder "etho mit macvtap". Es ist mir nicht gelungen, aus der VM eine Netzwerkverbindung irgendwohin herzustellen. kein "ping", kein Internetzugriff.


    KVM mag performanter als vmware sein. Aber ich lasse das jetzt mit KVM.


    Es ist unbedienbar !

    Für den Inhalt des Beitrages 288585 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rebell21

  • Es ist unbedienbar !

    Finde ich eigentlich nicht.


    Ich schätze, deine Linuxinstallation hat ein grundsätzliches Problem; du bist ja immer dabei, irgendwelche Löcher zu stopfen, die ich so von openSUSE nicht kenne

    Für den Inhalt des Beitrages 288587 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Forentroll