Bootloader Menue (Grub) ergänzen

Hinweis: In dem Thema Bootloader Menue (Grub) ergänzen gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    ich habe zusätzlich auf meinem Rechner mit WINDOWS 7 und UBUNTU 11.10 openSUSE 11.1 (64 Bit)installiert.


    Nach der Installation erscheint im Bootloader Menue (Grub) aber nur der Eintrag für WINDOWS 7 und openSUSE 11.1.


    Versucht habe ich über Yast den Bootloader Eintrag neu einzulesen und zusammenführen.


    Habe aber keine weiteren Einträge erhalten.


    Festplatten-Partition.


    /dev/sda1 - /dev/sda5 WINDOWS


    /dev/sdb1 / #openSUSE


    /dev/sdb12 / # UBUNTU 11.10


    Als ich zuerst WINDOWS 7 und openSUSE und dann UBUNTU installiert hatte, habe ich alle Einträge im UBUNTU Bootloader Menue erhalten. Fand das Bootloader Menue aber zu eintönig.


    Wie erhalte ich nachträglich den Menue Eintrag für UBUNTU ?



    MfG


    Jürgen B.


    :(

    Für den Inhalt des Beitrages 36760 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: baben_j

  • Über yast -> Bootloader -> Hinzufügen -> anderes System (chainloader)


    Zitat

    Versucht habe ich über Yast den Bootloader Eintrag neu einzulesen und zusammenführen

    Was genau meinst Du damit (was genau hast Du getan)?

  • Hallo,


    Ich habe YaST2 gestartet, dann bin ich auf System "Bootloader", unten im Menue "Weiter" Konfiguration neu von Festpatte einlesen, dann "Vorschlagen mit vorhandenen GRUB-Menüs zusammenführen" und da wurde nur ein Eintrag für WINDOWS und openSUSE angezeigt.


    MfG


    Jürgen B.


    ;(

    Für den Inhalt des Beitrages 36765 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: baben_j

  • kann der zusätzliche Eintrag in /boot/grub/menu.lst helfen.


    ###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: other###
    title Ubuntu Grub
    rootnoverify (hd1,11)
    chainloader +1


    Dann startet der Grub von Ubuntu.
    Wenn der Bootlader im Mbr war, kannst Du den Kernel auch direkt ansprechen.
    Das machst Du am besten mitYast.