Hallo liebes Forum,
seit einem Update von Anfang Februar funktioniert das Mounten eines Windowslaufwerks nicht mehr. Bisher hat dies immer mit
sudo mount -t cifs -o rw,auto,nounix,dir_mode=0777,file_mode=0777,uid=1000,gid=1000,user=USERNAME,domain=DOMAIN //RECHNERNAME/ORDNER/ /ZIEL_AUF_LINUX_RECHNER/
wunderbar funktioniert. Seit Anfang Februar kommt aber die Fehlermeldung unter dmesg
[ 1374.080586] CIFS: Unknown mount option "symfollow"
Wie eine Suche im Netz ergeben hat, liegt dies wohl an der Libmount bzw. libmount1, die in der Version 2.36.1 wohl diese Probleme hatte (siehe z.B. auch https://linux.debian.bugs.dist…wn-mount-option-symfollow.) Vergleichbare Einträge für Suse habe ich bisher noch nicht gefunden (und vielleicht auch an der falschen Stelle gesucht). Daher bin ich gerade etwas hilflos.
Meine Fragen:
* Müsste im oberen Aufruf irgendwas angepasst werden, dass es funktioniert?
* Gibt es eine andere Möglichkeit ein Windowslaufwerk in den Ordner /ZIEL_AUF_LINUX_RECHNER/ zu mounten (so dass mein Backupsystem die Daten sichern kann)?
* Wie kann ich die Version dieser Libmount wieder auf 2.35.1 zurückstellen?
* Hat jemand eine Idee, wie dieses Problem gelöst werden kann?
Dies ist dahingehend wichtig, dass ich bisher mein ganzes Backup eines Windowsrechner dadurch erstellt habe, in dem ich diesen in Linux eingebunden und dann die Daten weggesichert habe. Durch den Fehler ist dies leider zur Zeit nicht mehr möglich, was mich langsam unruhig werden lässt...
System:
--------------------------------------
Opensuse Tumbleweed
Desktop
Vielen Dank!
JS