kann man eine Benutzer-Vorlage erstellen, die für alle Benutzer anwendbar ist?

Hinweis: In dem Thema kann man eine Benutzer-Vorlage erstellen, die für alle Benutzer anwendbar ist? gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Forengemeinde,


    es gibt mehrere Benutzer auf dem Rechner.

    Kann man da eine Vorlage für die Einstellungen des KDE, Firefox, etc. erstellen?

    Diese Vorlage möchte ich dann allen anderen Benutzern als "default" - Einstellung bereitstellen.

    Gibts da ggf. ein Standardtool, womit ich sowas erstellen kann oder muss man sich mühsam die Conf-Dateien zusammen suchen?


    Viele Grüße

    Ketchup

    Für den Inhalt des Beitrages 289222 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ketchup

  • wie schon erwähnt /etc/skel

    Das würde ich aber im Original-Zustand belassen

    bei einem Distro-Update kann das überschrieben werden, und deine Arbeit wäre für die katz


    Ich hab mit unter /home einen Default-User angelegt

    Das Template-user home legt man fest in:

    Yast --> Security and Users --> Users and Groups


    Wenn prog startet: den Reiter : Defaults for new Users

    Da steht bei dir jetzt /etc/skel drin , kannst du ändern.

    Auch Dinge , in welche Gruppen neue User sollen

  • Für den Inhalt des Beitrages 289260 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ketchup

  • Damit bist du aber nur gut bedient, solange es auf der gerade aktuellen Maschine ist.

    Möchtest du diese ersetzten oder eine weitere aufsetzten, fängst du wieder bei Null an.


    Da wäre ein Script, z.B. auf einem USB-Stick, universeller.

    Ich habe mir so was gebastelt - für meine privaten Comuter. Es können die User und Gruppen sowie verschiedene, vordefinierte, Sprachen ausgewählt werden. Je nach Computer.

    D.h. Ich richte einen neuen PC ein, rufe dieses Skript auf und schon sind alle User und Gruppen mit den richtigen ID´s und locale eingerichtet.

    Alles auf der Konsole. Sobald KDE gestartet wird, kommen noch weitere Dateien/Verzeichnisse hinzu. Bei Gnome auch, nur andere.

    Allerdings kann ich keine - in meinem Fall - KDE-Settings einstellen. Das war ja ein Teil deiner Eingangsfrage..

    Für den Inhalt des Beitrages 289264 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Ja, das ist sehr sinnvoll, werde ich dann später auch nachen, wenn alles fertig eingerichtet ist.

    Danke für den Hinweis.


    Warum kannst du für KDE keine Einstellungen mitgeben?


    Viele Grüße

    Ketchup

    Für den Inhalt des Beitrages 289267 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ketchup

  • moinmoin lieber Thomas ,

    Da wäre ein Script, z.B. auf einem USB-Stick, universeller.

    Ich habe mir so was gebastelt - für meine privaten Comuter. Es können die User und Gruppen sowie verschiedene, vordefinierte, Sprachen ausgewählt werden. Je nach Computer.

    wäre es Dir möglich eine anonyme Fassung zu erstellen und hier zuposten? Das würde bestimmt vielen helfen ... ;)

    Für den Inhalt des Beitrages 289269 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Petert