Nach Tumbleweed-Update gestern wird die Betriebssystemsfestplatte nicht mehr gefunden!

Hinweis: In dem Thema Nach Tumbleweed-Update gestern wird die Betriebssystemsfestplatte nicht mehr gefunden! gibt es 33 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • moinmoin lieber Alero ,

    Manche Leute sind von der Windows-Krankheit Versionitis immer noch nicht geheilt.

    Seit einem Jahr ist sehr viel Platz in der Werkstatt . Da in der Werkstatt noch ein paar ältere Rechner rumstehen, gibt es genügend Hardware zum Spielen. Die ist aber "gut abgehangen". Dort treten es sehr selten die hier oft besprochenen Probleme auf .... ;)


    Sind natürlich nur "Testsysteme" !! produktiver Art ohne Spiele ... 8)


    Produktiv nur 15.2 mit konservativer Update Politik ... und es läuft .... und es läuft .... und es läuft .... ;)

    Für den Inhalt des Beitrages 289507 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Petert

  • Es soll aber auch Leute geben, die mit einem Rechner produktiv arbeiten wollen und diese sind dann nicht erfreut, vor einem Black Screen zu sitzen.

  • Erst einmal vielen Dank für die Antworten. Ich arbeite das langsam ab. Am Btrfs kann es nicht liegen, weil ich selbiges vorsorglich nicht installiert hatte. Bei mir laufen die Rechner auf ext4. Und ich vermute Mal, dass es der Kernel ist, der die Probleme bereitet, weshalb wohl auch ganz schnell der 5.11.3er nachgeschoben wurde. Und Alero: Recht hast Du mit Kernelupdates. Ich hatte das schlicht übersehen. Ansonsten lasse ich Kernel-Updates erst einmal links liegen und prüfe einige Tage, ob es Fehlermeldungen gibt, insbesondere, ob der Kernel mit Nvidia-Treibern kompatibel ist. Auf dem Acer-Laptop ist kein Nvidia-Treiber zugangen, sondern der Nouveau-Treiber. Und das Erstaunliche ist ja, dass es zwei Rechner unterschiedlicher Marken zugleich getroffen hat, Asus und Acer.

    Für den Inhalt des Beitrages 289511 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Ich bin leider ein wenig ahnungslos, aber eigentlich müsste ich ja von Konsole aus mich mit dem Internet verbinden können (um z. B. den neuen Kernel einzuspielen). Kann mir jemand den Befehl für eine Verbindung per Kabel mitteilen? Danke!

    Für den Inhalt des Beitrages 289512 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Und das Erstaunliche ist ja, dass es zwei Rechner unterschiedlicher Marken zugleich getroffen hat, Asus und Acer.

    Ein Unglück kommt selten allein und ich denke, das Eine hat mit dem Anderen nicht zu tun.


    Auf dem Desktop wird noch nicht Mal der Monitor gestartet, sodass ich auch nicht ins Bios komme.

    Dieser Zustand hat mit Software Update nichts zu tun.

    Monitor defekt?

    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    Für den Inhalt des Beitrages 289513 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter

  • Er benutzt Tumbleweed und verzichtet aus Stabilitätsgründen auf btrfs.


    Kannste gerne machen, ist dann halt eher scheiße.

    PRAISE THE OMNISSIAH

    Für den Inhalt des Beitrages 289514 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Scytale

  • Heinz-Peter: Doch hat es etwas mit dem Software-Update zu tun. Das Update führt dazu, dass kein Betriebssystem erkannt wird. Deswegen die Fehlermeldung "A2" und das Leuchten der Boot-device-LED.

    Für den Inhalt des Beitrages 289515 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Am Desktop wird noch nicht Mal der Monitor gestartet, sodass ich auch nicht ins Bios komme.

    Deswegen die Fehlermeldung "A2" und das Leuchten der Boot-device-LED.

    Der Monitor bleibt dunkel und wo bitte kommt die Fehlermeldung?

    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    Für den Inhalt des Beitrages 289516 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter

  • Über die Anzeige auf dem Motherboard! Den Fehlercode hatte ich im Internet abgefragt - und überall dieselbe Rückmeldung bekommen, dass keine Festplatte mit Betriebssystem gefunden wird, weshalb auch der Monitor schwarz bleibt, sodass man nicht einmal ins Bios kommt.

    Für den Inhalt des Beitrages 289517 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Über die Anzeige auf dem Motherboard! Den Fehlercode hatte ich im Internet abgefragt

    Eine Anzeige auf dem Motherboard?

    Diese Technik ist mir unbekannt und damit bin ich hier raus.

    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    Für den Inhalt des Beitrages 289518 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter