[15.2] Zoom killt System bei Screensharing (Video)

Hinweis: In dem Thema [15.2] Zoom killt System bei Screensharing (Video) gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo allerseits und guten Morgen,


    beruflich muss ich Zoom nutzen und mache dies bisher aus Überzeugung unter Linux, auch wenn der Client da ein wenig zu wünschen übrig lässt. Screensharing bei Präsentationen, was ich meist nutze, klappt problemlos. Nun habe ich gestern seit Langem mal wieder ein Video teilen wollen - und dabei stürzt Zoom reproduzierbar ab und reißt auch gleich den Windowmanager mit, sodass ein kompletter Neustart notwendig wird. Der offizielle Support hat mir fürs Erste eine Neuinstallation empfohlen, aber das hat erwartungsgemäß nichts gebracht. Irgendwie würde ich gerne das Problem weiter eingrenzen - das Log-File von Zoom verrät mir eher wenig. Hat jemand Ideen, wie man dem Problem noch weiter auf die Spur kommen könnte?


    Grüße in die Runde!

    Für den Inhalt des Beitrages 289910 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: madelgijs

  • Der offizielle Support hat mir fürs Erste eine Neuinstallation empfohlen,

    Das nutzt nichts. Das mag bei Windows eine Lösung sein. Die Einstellungen bleiben dabei erhalten.

    Du brauchst das nicht neu installieren. Suche dir den (wahrscheinlich versteckten) Ordner in deinem /home, der die Einstellungen enthält und lösche diesen. Wenn du dann die Anwendung startest, hast du einen first start (jungfräulicher Erstaufruf).

    Solltest du Zoom im Browser nutzen, dan lösche mal den Browsercache und gegbenenfalls sämtliche Daten von Webseiten im Browserspeicher.


    das Log-File von Zoom verrät mir eher wenig.

    Das könnte man trotzdem hier posten. Vielleicht kann da ein Anderer mehr rauslesen.

  • Das könnte man trotzdem hier posten. Vielleicht kann da ein Anderer mehr rauslesen.

    Auf eine saubere Neuinstallation (.zoom-Ordner löschen) habe ich schon geachtet, aber das hatte keinen Unterschied gemacht, Das Log-File sieht wie folgt aus:

    Für den Inhalt des Beitrages 289913 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: madelgijs

  • moinmoin madelgijs ,


    das Problem kenne ich von einem Bekannten. Leider ist er auch dazu gezwungen. Es funktioniert unter 15.2 gut.


    1. Zoom sollte nicht in Deinem User ausgeführt werden, sondern am besten einen User nur für diese Programm aufmachen.


    2. Wenns gehts wenn Du Zoom nur im Chromium-Browser nutzen wirst.


    3. Beachte immer, das Du alle Rechte an den Dateien hast, die in den Sitzungen veröffentlichst.


    4. Am sichersten ist es Zoom von einem Live-System wie z.B. Knoppix auszuführen. Die Version 9.1 ist superschnell und die Krake Zoom hat wirklich nix zum Abgreifen. Sie Leben ja schließlich vom DatenKlau .... ( Stop the Steal !! hier stimmts ... ) ..... ;)

    Für den Inhalt des Beitrages 289916 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Petert

  • Petert Schon mal Danke. Ich hatte auch überlegt, die Browser-Version zu nehmen. Aber der Knackpunkt ist ja das Teilen des auf dem PC abgespielten Tons - wenn ich das richtig sehe, kann die Browser-App das nicht.

    Für den Inhalt des Beitrages 289921 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: madelgijs

  • das Teilen des auf dem PC abgespielten Tons - wenn ich das richtig sehe, kann die Browser-App das nicht.

    ausprobieren ....

    aber deswegen nur auf separten System. Du erlaubst Zoom sonst zuviele Rechte und sie greifen alles ab was sie kriegen ..... ;);)

    Für den Inhalt des Beitrages 289924 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Petert

  • Schon mal Danke für alle Tipps. Ich werde mir für die Zukunft ein eigenes Nutzer-Konto anlegen, unter dem ich dann Zoom laufen lasse. Den Grund für die Abstürze konnte ich inzwischen eher durch Zufall ausfindig machen; vielleicht hilft das Wissen ja auch anderen:

    Ich hatte kurz zuvor das Noise-/Echo-Cancellation-Modul für Pulseaudio aktiviert. Zoom scheint Probleme damit zu haben, dass es zwei virtuelle Geräte jeweils für ein physisches Gerät gab. Als ich das Modul deaktiviert habe, klappte das Screensharing inklusive Audio plötzlich.

  • No PulseAudio daemon running, or not running as session daemon.

    Petert

    Da hat jemand das log gelesen. ;)


    Vielleicht wäre auch noch die Ausgabe von systemctl  status pulseaudio.service hilfreich.

    Installiert sein alleine reicht nicht, der sollte auch laufen. ;)


    Aber vielleicht hat der TE auch schon auf Pipewire umgestellt. Dann muss man das anders prüfen.

  • Petert Den Log-Eintrag hatte ich durchaus bemerkt und auch mal probiert, was passiert, wenn ich pulseaudio mit mit der Option --system starte. Das hat das Problem nicht behoben und empfohlen wird's ja auch nicht gerade (es kommt ein entsprechender Hinweis, wenn man das macht).

    Aber gerne hier auch, was zypper se -si pulseaudio ergibt:

    Und:

    Code
    systemctl status pulseaudio.service 
    Unit pulseaudio.service could not be found.

    Letzteres irritiert mich... Was sagt mir das? Pulseaudio läuft bei mir so, wie's nach der Installation standardmäßig konfiguriert ist. Macht es Sinn, Pulseaudio als einen systemweiten Service zu starten?

    Pipewire als potentieller Nachfolger von Pulseaudio ist mir schon untergekommen, soll wohl einige Probleme beheben... Aber ich gebe zu, ich habe mich nicht getraut, mein System so umzukrempeln.

    Für den Inhalt des Beitrages 289981 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: madelgijs