Wie erfährt man den günstigen Zeitpunkt von Leap 15.1 zu 15.2 zu wechseln?

Hinweis: In dem Thema Wie erfährt man den günstigen Zeitpunkt von Leap 15.1 zu 15.2 zu wechseln? gibt es 37 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ehrlich gesagt, ich verstehe Eure Vorgehensweise nicht wirklich.

    Jeder darf sein System benutzen wie er mag. Ob nun upgraden oder Neuinstallation, alles hat seine Vor- und Nachteile. Und jeder setzt seine Prioritäten eben etwas anders.

    Für den Inhalt des Beitrages 290086 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Forentroll

  • Ball zurück zu achmennoo .

    Ich habe mit viel Interesse diese Diskussion gelesen. Upgrade oder Neuinstallation? Upgrade wäre wohl einfacher, aber wie gesagt, es gibt sicherlich auch einige Leichen auf der Platte, die ich auch eventuell weiter bei einem Upgrade mitschleppe. Ich denke daran, dass ich genötigt war, MS Teams zu benutzen und hatte das Gefühl bei der Installation eine Menge Zeugs auf den Rechner geladen zu haben, der sicherlich irgendwelche Reste nach der Deinstallation zurück gelassen hat. Eine Neuinstallation hat schon irgendwie etwas von dem Gefühl des Frühjahrsputzes. Alles frisch und clean...


    Aber es ist doch ein Aufwand, die Iso auf den Stick zu bringen. Die Dateien zu sichern. Das ganze home-Verzeichnis? Auch die versteckten Ordner und Dateien (die mit dem Punkt vorneweg)? Dann alle Programme zu notieren, die ich mir installiert habe und die ich ganz selten genutzt habe, aber vielleicht dennoch mal wieder brauchen könnte. (Nebenbemerkung: die Namen sind oft kryptisch und ich probiere dann die Liste durch, bis ich das Programm gefunden habe, was ich brauchte...) Dann muss ich noch die Virtualbox wieder einrichten und dort das CAD-Programm einrichten...


    Aber das ist dann meine Entscheidung und die wird sicherlich wetterabhängig gefällt. Gibt es demnächst Schmuddelwetter, wo man draußen nichts machen kann, dann habe ich vielleicht die Ruhe, das Ganze anzugehen.


    Ungeachtet dessen ist aber ein Hinweis, dass es an der Zeit ist, die Version zu wechseln, (für einen User wie mich, der den Rechner einfach nur nutzen will und nicht immer die Hingabe hat, viel Zeit dafür zu investieren) sehr hilfreich.


    P. S. Da war auch eine Frage, warum ich Linux benutze: Weil mich Microsoft mit Unbehagen erfüllt. Aber ich benutze Linux nicht, weil ich frickeln will.

    Für den Inhalt des Beitrages 290087 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: achmennoo

  • Ja klar, wenn man was für eine bestimmte Zeit "was vor hat", dann würde ich natürlich den aktuellen Stand noch mal sichern (Backup) und nach der Zeit des Vorhabens, das Backup zurückspielen, um den anderen Kram wieder loszuwerden.

    Oder noch besser, einen 2. Rechner mit einem Backup bespielen, den man hinterher wieder platt machen kann...

    Für den Inhalt des Beitrages 290095 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ketchup

  • Aber es ist doch ein Aufwand, die Iso auf den Stick zu bringen.


    Dafür gibt es das Programm


    Code
    imagewriter

    Da brauchst du nur noch das ISO-File im Dolphin mit der Maus anfassen und auf die Schaltfläche des Imagewriters ziehen...


    Die Dateien zu sichern. Das ganze home-Verzeichnis?

    Was willst du mit den ganzen Daten aus dem Home-Verzeichnis? Gesichert werden müssen lediglich alle Dateien, die du nicht ersetzen kannst, z.B. selbst erstellte Dokumente, Fotos, usw.

    Alles andere ist Bestandteil des Betriebssystemes und wird bei jeder Neuinstallation neu erstellt - allerdings in den Standardeinstellungen.

    Natürlich könntest du auch alle Config-Verzeichnisse, also die mit dem Punkt, sichern und zurückspielen, aber dann kannst du auch gleich /home behalten und ein Upgrade machen.


    Dann muss ich noch die Virtualbox wieder einrichten und dort das CAD-Programm einrichten...

    Wenn du die VM sicherst, brauchst du nur noch VB installieren, die VM zurückspielen und kannst direkt mit deinem gewohnten Windows arbeiten.

    Dann alle Programme zu notieren, die ich mir installiert habe und die ich ganz selten genutzt habe, aber vielleicht dennoch mal wieder brauchen könnte.

    Vielleicht notierst du dir solche Dinge einfach im Ordner Dokumente (den du ja sowieso sichern willst). Programme, die ich wirklich ganz selten benutze installiere ich dann notfalls, bevor ich es benötige.


    MS Teams zu benutzen

    Das würde ich ebenfalls in einer VM von Virtualbox betreiben

  • Es fehlt halt an Routine. Dennoch vielen Dank für die Hinweise.

    Da fallen mir aber noch Fragen ein:

    Wo bleiben die Daten von Thunderbird? Also alle Emails, Adressbücher...

    Und wo sind die Lesezeichen von meinem Vivaldi-Browser?

    Könnte sonst noch etwas verloren gehen, wenn ich nur die sichtbaren Verzeichnisse sichere?

    Für den Inhalt des Beitrages 290107 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: achmennoo

  • Wo bleiben die Daten von Thunderbird? Also alle Emails, Adressbücher...

    Zu den Adressbüchern ...

    Rufe Thunderbird auf. Rufe Adressbuch auf. Klicke auf Extras. Klicke auf Exportieren. Im neuen Thunderbird dann logischerweise wieder auf Importieren.

    Zu den Mails ...

    Die sollten alle auf dem Server deines Mailanbieters liegen, wenn du sie dort nicht gelöscht hast. Die erscheinen also automatisch wieder nach Neuinstallation. Sofern du imap gewählt hast. Bei pop3 wirds schwierig, denn dann liegen die Mails nur auf deinem Rechner. Aber das macht ja heutzutage kein Mensch mehr.

    Lies auch noch mal Post 25 die letzten drei Zeilen.


    Zum Vivaldi habe ich folgendes gefunden:

    Dazu in der Menüleiste bzw. auf dem Vivaldi-Symbol (je nachdem, was eingestellt ist), auf Datei klicken und den Menüeintrag Lesezeichen exportieren anwählen. Anschließend öffnet sich ein Speicher-Dialog, in dem der Speicherort ausgewählt werden kann.

  • Sicher, das waren keine Desktops sondern meist Server mit Suse Linux.

    Eben, du vergleichst hier Äpfel mit Birnen und ausgefuchste System-Administratoren mit Linux-Beginnern. Diejenigen, die diese Server administrieren wissen bissel mehr über Linux als du und ich und genau, was sie tun. Und dort werkelt auch kein Leap oder Tumbleweed.

  • Ich hätte dazu auch einmal folgende Frage: Wie lange sind denn noch alte, "finale" Repos verfügbar?


    Der Hintergrund ist, dass ja nach meinem Verständnis immer nur ein Upgrade auf die nächste Version unterstützt wird.


    Angenommen, ich würde jetzt einen alten PC mit Leap 42.3 finden...


    Könnte ich den dann durch normales umstellen der Repos noch normal schrittweise auf 42.3->15.0->15.1->15.2 heben? Möglicherweise unter Zuhilfenahme von Installationsdatenträgern?


    Oder ist der Zug abgefahren und es führt kein Weg daran vorbei, 15.2 oder 15.3 RC neu zu installieren? Ich frage hier nicht nach dem technisch sinnvollsten Weg (vermutlich Neuinstallation) sondern nach dem Möglichen.

    Für den Inhalt des Beitrages 291013 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Spaceloop