Bootreihnfolge

Hinweis: In dem Thema Bootreihnfolge gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo in die Runde.

    mein HP Laptop will plötzlich wieder die (nicht mehr vorhandene) WIN Partition booten. Mit efibootmgr habe ich WIN eigentlich ganz ans Ende der Bootreihenfolge gestellt aber bei jedem Neustart muss ich erst wieder über das BIOS das Suse Boot auswählen. Hier mal die Einträge aus dem UEFI:


    Kann wer helfen?

    Für den Inhalt des Beitrages 290195 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ludger_WAF

  • Wenn Windows komplett nicht mehr gestartet werden soll, kann helfen:

    Yast - System - Bootloader - Bootloader-Optionen - Häkchen raus bei "Fremdes OS testen"

    Für den Inhalt des Beitrages 290197 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Viele Wege führen nach Rom :)

    https://wiki.ubuntuusers.de/ef…/#Bootreihenfolge-aendern


    Ludger_WAF : Ist Dir der Unterschied zwischen sudo und su -l bekannt?

    Es ist ganz einfach.

    sudo wird bei Ubuntu benutzt.

    Bei Leap wird su -l verwendet.


    Bei den Befehlen sudo weglassen.

    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Heinz-Peter ()

    Für den Inhalt des Beitrages 290214 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter

  • moinmoin Ludger ,


    mein HP Laptop will plötzlich wieder die (nicht mehr vorhandene) WIN Partition booten.


    Bei Leap wird su -l verwendet.

    .... oder über > System > Terminal - SuperUser eine ROOT-Konsole öffnen


    Tip: mit der "rechten MausTaste" kannst Du diese wahlweise für leichteren Zugriff in die Favoriten, den Desktop oder die Panelleiste legen. Ich bevorzuge die Favoriten-Leiste. So hast Du immer schnelleren Zugriff.


    "sudo" würde ich unter openSUSE nicht benutzen. Manches geht, anderes nicht... Eine wichtige Funktiondie nicht geht hast Du ja gerade kennengelernt .... ;)

    Für den Inhalt des Beitrages 290222 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Petert

  • Ja, ok. Das waren ja schon mal ein paar gute Tips. efibootmgr gibt es folgende Ausgabe:

    Also die opensues Partition steht jetzt als erstes (oder sehe ich das falsch). Es kommt aber trotzdem noch der blaue Bildschirm!?:/Der Haken im Yast bei "fremdes OS prüfen" ist auch nicht angehakt.

    Für den Inhalt des Beitrages 290234 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ludger_WAF

  • Es kommt aber trotzdem noch der blaue Bildschirm!?

    Mach ein Foto von dem blauen Bildschirm.

    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    Für den Inhalt des Beitrages 290235 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter

  • Immer als Root mit su -


    Code
    efibootmgr -v

    ...zeigt die aktuelle Konfiguration.


    Auszug aus efibootmgr --help:

    -b | --bootnum XXXX modify BootXXXX (hex)

    -B | --delete-bootnum delete bootnum (specified with -b)


    Möchte ich z.B. den Eintrag Boot0002* Windows Boot Manager löschen, so sollte es mit...

    Code
    efibootmgr -b 2 -B

    ...klappen.


    Aber vorher immer die aktuelle Konfiguration anzeigen lassen mit:

    Code
    efibootmgr -v

    ...und erst danach den entspr. Eintrag löschen.


    PS:

    Ist aber auch in Post #3 von @Heinz-Peter sehr gut beschrieben.


    Einmal editiert, zuletzt von sterun ()

    Für den Inhalt des Beitrages 290237 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Ja, danke. Habe die Reihenfolge ja nochmal mit su geändert. Gerade noch mal neu gestartet und jetzt wird die Susi wieder gebootet. Also alles wieder gut.

    Danke!

    2 Mal editiert, zuletzt von Ludger_WAF () aus folgendem Grund: Vergessen, den Thread als erledigt zu markieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 290242 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ludger_WAF