Systempartition voll Suse fährt nicht mehr hoch

Hinweis: In dem Thema Systempartition voll Suse fährt nicht mehr hoch gibt es 19 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo zusammen,

    nachdem ich gestern den Kinder-PC per Konsole aktualisiert habe, ist diese während der Updates abgeschmiert.

    Ein Neustart ist seitdem nicht mehr möglich, es ist nicht genug Speicher in der Systempartition frei (39.6 von 40 GB belegt).

    Gibt es eine Möglichkeit die Home Partition zu verkleinern (xfs), und die Systempartition zu vergrößern (Btrfs)?

    Also ich denke da an ein Live-System mit entsprechenden Tools, oder die Platte an einen anderen Linux Rechner zu hängen.

    Eine Vollsicherung mit Clonezilla habe ich schon gemacht.

    Für den Inhalt des Beitrages 290203 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Omegator

  • Gibt es eine Möglichkeit die Home Partition zu verkleinern (xfs)

    Nein, da xfs sich nur online vergrößern lässt - siehe hier:

    https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Linux_Dateisysteme


    Kommst du denn noch in die Konsole, um alte Snapshots zu löschen?

    Oder kannst du einen alten Snapshot wiederherstellen, um dann erst welche zu löschen, bevor erneut Updates installiert werden?

    Für den Inhalt des Beitrages 290204 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Nimm SystemRescue (http://www.system-rescue.org), da hier reichlich Tools u. a. zum reparieren drauf sind.

    Du kannst mit GParted die XFS-Partition verkleinern und dann die XFS-Partition auf der Platte nach hinten schieben, so dass der freigewordene Bereich zwischen der Systempartition und der Home-Partition liegt. Ob man mit GParted die Btrfs-Partition um den Freiplatz erweitern kann oder ein entsprechendes Btrfs-Tool dafür braucht, weiß ich nicht. Ich benutze Btrfs nicht.


    Das sind Möglichkeiten die SystemRescue für Speicher und Platten-Partitionierung mitbringt:

    EDV-Dinosaurier im Ruhestand


    ich bin /root, ich darf das 8)


    Dinos are not dead. They are alive and well and living in data centers all around you. They speak in tongues and work strange magics with computers. Beware the Dino! And just in case you're waiting for the final demise of these Dino’s: remember that Dino’s ruled the world for 155-million years! (Unknown Author)

    Für den Inhalt des Beitrages 290205 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Igel1954

  • Upps, da war sterun schneller als ich.

    Nein, da xfs sich nur online vergrößern lässt - siehe hier:

    https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Linux_Dateisysteme


    Kommst du denn noch in die Konsole, um alte Snapshots zu löschen?

    Oder kannst du einen alten Snapshot wiederherstellen, um dann erst welche zu löschen, bevor erneut Updates installiert werden?

    Das mit XFS war mir so nicht bekannt, ich bin davon ausgegangen, dass es sich wie EXT4 auch, offline versteht sich, vergrößern oder verkleinern lässt. Ich hab bisher XFS bisher nur auf meiner externen 2TB WD Elements angewendet, auf der meine Backups landen. Die Seite hab ich mir direkt mal abgespeichert.


    Dann hilft nur den Inhalt der XFS-Partition zu entladen und eine neue kleiner Partition anzulegen und die Daten dann wieder zurück zuspielen.

    EDV-Dinosaurier im Ruhestand


    ich bin /root, ich darf das 8)


    Dinos are not dead. They are alive and well and living in data centers all around you. They speak in tongues and work strange magics with computers. Beware the Dino! And just in case you're waiting for the final demise of these Dino’s: remember that Dino’s ruled the world for 155-million years! (Unknown Author)

    Für den Inhalt des Beitrages 290206 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Igel1954

  • Kommst du denn noch in die Konsole, um alte Snapshots zu löschen?

    PS:

    Wenn du alte Snapshots in der Konsole löschen kannst, würde ich diesen Weg gehen (mit --sync):

    Snapshots anzeigen lassen (alles als Root mit su -):

    Code
    snapper ls

    Einzelne Snapshots löschen mit:

    Code
    snapper delete --sync SnapshotNR

    Oder mehrere Snapshots löschen mit:

    Code
    snapper delete --sync vonSnapshotNR-bisSnapshotNR

    Hat den Vorteil, dass Speicher direkt wieder freigegeben wird.

    Einmal editiert, zuletzt von sterun ()

    Für den Inhalt des Beitrages 290209 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Danke für die Rückmeldungen, das heißt dann ich muß den Inhalt von Home wegsichern und die Partition per GParted löschen?

    Mit GParted dann die Btrfs Systempartition vergrößern, und anschließend noch eine neue (kleinere) Home Partition anlegen?

    Sichern und zurückspielen dann auch per Konsole?

    Wahrscheinlich wäre hier ext4 etwas einfach zu handhaben als xfs.


    Ich versuche aber zuerst, ob sich Snapshots per Konsole löschen lassen, vielleicht reicht das dann um hochzufahren.

    Für den Inhalt des Beitrages 290210 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Omegator

  • Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dein System ist vollgelaufen mit Snapshots. Wenn du nur die letzten behältst bin ich der Meinung, das du an der Größe der Partitionen nicht herumspielen musst. Demzufolge arbeite erst einmal den Post 5 ab, ehe du weitere Maßnahmen triffst.

  • So, das hat jetzt schon mal funktioniert, da lag tatsächlich ein sehr alter Snapshot mit über 4 GB drin.

    Die anderen waren alle nicht sehr groß, aber ich habe nur die letzten 3 behalten.

    Das System ist danach problemlos hochgefahren und ich konnte die restlichen Updates machen.


    Das Ganze läuft nun erst mal, aber die Systempartition ist trotzdem zu 91 % belegt.

    Kann ich denn online meine beiden Partitionen anpassen?

    Für den Inhalt des Beitrages 290215 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Omegator