Konstant hohe Drehzahl beim PC Gehäuselüfter

Hinweis: In dem Thema Konstant hohe Drehzahl beim PC Gehäuselüfter gibt es 12 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Auf meinem PC ist Windows 10 und openSuse Leap 15.2 installiert.

    Bei Windows läuft der Gehäuselüfter ruhig. Hingegen geht er bei openSuse auf eine konstante hohe Drehzahl, was von der Geräuschbildung auf Dauer sehr unangenehm, ist.

    Eine Änderung der Drehzahlvorgabe im Bios bleibt wirkungslos. Offensichtlich wird dem Gehäuselüfter beim Start von openSuse eine fixe hohe Drehzahl vorgegeben.

    Temperatur des Prozessors liegt etwa bei 30° C.

    Finde bisher keine Möglichkeit den Drehzahlregler zu aktivieren. Wer weiß wie es geht?

    Für den Inhalt des Beitrages 290554 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Neili

  • Temperatur des Prozessors liegt etwa bei 30° C.

    Wie hast Du die Temperatur ermittelt?

    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    Für den Inhalt des Beitrages 290555 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter

  • Mal mit der Software fancontrol versucht? Die war zumindest früher mal dafür verantwortlich.

  • Und noch als Root die Ausgabe von:

    Code
    dmidecode -t 0,1,3,12,15,23,27,32

    Zur Erkärung:

    Mit dem Desktop Management Interface (dmi) lesen wir eine vom Bios erstellte Tabelle aus, um (in diesem Fall) etwas über dein Board, Fan, Bios und Bios-Version zu erfahren.

    Einmal editiert, zuletzt von sterun ()

    Für den Inhalt des Beitrages 290573 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Ich habe einfach keine Zeit gefunden um auf die Fragen zu antworten. Vielen Dank dafür!!
    Am Montag hoffe ich, dass ich dann mehr Zeit habe.

    Für den Inhalt des Beitrages 290585 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Neili

  • Zunächst allen, die bei der Fragestellung unterstützen ein großes Dankeschön!

    Zu Alero: Im Yast Service Manager kann ich fancontrol starten, aber bei dem Befehl anwenden wird alles wieder auf den Ausgangszustand "Inaktiv (tot) zurückgesetzt. Geht also leider nicht.

    Zu McFlyers:

    Betriebssystem: openSUSE Leap 15.2

    KDE-Plasma-Version: 5.18.6

    KDE-Frameworks-Version: 5.71.0

    Qt-Version: 5.12.7

    Kernel-Version: 5.3.18-lp152.72-default

    Art des Betriebssystems: 64-bit

    Prozessoren: 4 × Intel® Core™ i5-4460 CPU @ 3.20GHz

    Speicher: 7,7 GiB Arbeitsspeicher

    Rechner Eigenbau

    MB ASRock B85M Pro3 Intel B85 So 1150 Dual Channel DDR mATX Retail

    VGA 2048MB Gigabyte GeForce GT730 GDDR5 Aktiv PCle 2.0x16 1xDVI/1xHDMI /1xVGA (Retail)

    Zu Sterun: Leider kann ich kein Passwort beim Terminal Superuser eingeben. Sobald ich mit dem Passwort starte verschwindet das Bild. Bin aber sicher dass das Root-Passwort stimmt. irgendwas ist wohl falsch voreingestellt?


    Noch eine Sache zum Gehäuse Lüfter: Der Lüfter hat ein dreiadriges Kabel. Auf dem MB ist aber ein 4-poliger Anschluss, der Pin Fan-Speed Control ist nicht belegt. Bei Windows stellt das jedenfalls kein Problem dar, dort wird die Drehzahl nach Start deutlich heruntergeregelt. Vielleicht helfen die Informationen, das Problem zu beheben. Würde mich echt freuen.

    Für den Inhalt des Beitrages 290616 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Neili

  • Habe eben den Stecker vom Gehäuselüfter abgezogen und dann zu meinem großen Erstaunen festgestellt, dass nicht der Gehäuselüfter den unangenehmen Lärm macht, sondern der Lüfter von der Grafikkarte. Also hier liegt das Problem!

    Für den Inhalt des Beitrages 290617 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Neili

  • Die im NVIDIA-Repo bereit gestellten Treiber (G05) unterstützen deine Karte. Dort sollte auch ein Lüftermanagement vorhanden sein.

    Für den Inhalt des Beitrages 290618 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Forentroll