Qemu/KVM-Image auf andere Platte umziehen

Hinweis: In dem Thema Qemu/KVM-Image auf andere Platte umziehen gibt es 19 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,

    ich habe auf einer Festplatte mit Leap 15.2 eine Qemu/KVM-Maschine mit Linux Mint angelegt und würde sie gerne auf eine andere Platte mit Leap 15.3 umziehen.

    Eigentlich dachte ich, ich könnte die qcow2-Datei kopieren und dann auf der anderen Platte in Qemu laden.

    Aber ganz so einfach scheint es nicht zu sein.

    Gibt es dazu eine Anleitung?

    Für den Inhalt des Beitrages 291653 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: deneb

  • Hallo,

    danke für die Info.

    Das heisst, ich darf dies nicht alles 1:1 übernehmen.

    An welcher Stelle müsste ich hier einen Pfad oder Namen anpassen?

    Auch weiss ich nicht, welche Dateien ich letztendlich auf die andere Platte kopieren muss.

    Für den Inhalt des Beitrages 291665 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: deneb

  • Alles kein Problem :)

    Möchtest du die qcow2 VM auf eine andere Platte, innerhalb deines jetzigen Systems, verschieben und weiter betreiben?

    Oder soll die qcow2 VM auf einem ganz anderen Rechner, mit einer anderen KVM / QEMU Installation, betrieben werden?

    Melde mich erst wieder heute abend...


    Kannst aber schon mal posten:

    Code
    virsh list --all

    Einmal editiert, zuletzt von sterun ()

    Für den Inhalt des Beitrages 291666 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Hallo,

    ich versuche das jetzt mal so gut wie möglich zu beschreiben:


    In meinem Zweitrechner habe ich zwei Platten. Auf einer ist Leap 15.2, auf der anderen Leap 15.3. Es ist nur eine Platte angeschlossen, ich muss also umstecken.

    Auf Leap 15.2 habe ich eine virtuelle Maschine mit LinuxMint angelegt. Das funktioniert ganz gut.

    Die Daten würde ich entweder auf einem USB-Stick oder externe Festplatte zwischenspeichern.


    Auf Leap 15.3 habe ich Qemu/KVM eingerichtet und auch versucht, eine neue virtuelle Maschine anzulegen. Leider weiss ich nicht mehr, wie ich LinuxMint damals eingerichtet habe, dass alles gut funktioniert.

    Deshalb würde ich gerne die funktionierende Mint-Maschine von der Leap 15.2-Platte verwenden.


    Das wäre die Ausgangslage. :)

    Alles andere muss ich mir heute Abend einmal genauer anschauen.

    Für den Inhalt des Beitrages 291670 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: deneb

  • Dann möchtest du eine unter openSUSE Leap 15.2 erstellte VM unter openSUSE Leap 15.3 betreiben.

    Öffne eine Konsole (als Root mit "su -") unter openSUSE Leap 15.2 und poste:

    Code
    virsh list --all

    Für den Inhalt des Beitrages 291672 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Code
    ronald@linux:~> su -virsh list --all
    su: Ungültige Option -- v
    Rufen Sie „su --help“ auf, um weitere Informationen zu erhalten.

    Für den Inhalt des Beitrages 291675 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: deneb

  • Wenn ich mich als root auf der Gui einlogge und dann den Befehl im Terminal eingebe, kommt auch etwas vernünftiges raus.

    Warum hat das nicht mit su- funktioniert?

    Für den Inhalt des Beitrages 291676 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: deneb

  • Jetzt hab ich es kapiert:

    Code
    linux:~ # virsh list --all
     Id   Name                 Status
    ----------------------------------------
     -    LinuxMintKonferenz   ausschalten

    Für den Inhalt des Beitrages 291677 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: deneb

  • VM ausschalten.

    Dann erstellst du jetzt unter openSUSE Leap 15.2 ein xml File, in welchem deine Settings der Mint-VM enthalten sind:

    (wieder als Root mit "su -")

    Code
    virsh dumpxml LinuxMintKonferenz > /tmp/LinuxMintKonferenz.xml

    Dieses xml File liegt nun unter /tmp und heißt "LinuxMintKonferenz.xml"

    Kopiere nun das neue xml File und auch die VM (qcow2 File) auf einen USB-Stick.


    Jetzt müssen sowohl das neue xml File als auch die VM (qcow2 File) in dein openSUSE Leap 15.3 System kopiert werden.

    Also jetzt openSUSE Leap 15.3 starten.


    Das xml File kopierst du unter openSUSE Leap 15.3 nach /tmp.

    Die VM (qcow2 File) kopierst du ebenfalls unter openSUSE Leap 15.3 in das Verzeichnis:

    /var/lib/libvirt/images/


    Unter openSUSE Leap 15.3 startest du nun eine Konsole und wirst wieder Root mit "su -".

    Dort gibt du dann ein:

    Code
    virsh define /tmp/LinuxMintKonferenz.xml


    Das sollte es gewesen sein.

    Ansonsten werde ich es am Abend mal selber testen.

    Für den Inhalt des Beitrages 291679 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun