Bildschirmeinstellungen nicht zugänglich

Hinweis: In dem Thema Bildschirmeinstellungen nicht zugänglich gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen


    Ich habe ein seltsames Problem auf einem neu aktualisierten Tumbleweed mit Cinnamon. Wenn ich auf Einstellungen -> Bildschirm klicke passiert nichts, die anderen Optionen unter Einstellungen sind aber verfügbar. Ich habe dann versucht die Option auf der Shell zu starten mit folgendem Resultat:


    Code
    myuser@vmsusetw:~> cinnamon-settings display
    Using pam module (python3-pampy)
    /usr/share/cinnamon/cinnamon-settings/cinnamon-settings.py:424: DeprecationWarning: Gtk.Window.set_wmclass is deprecated
    self.window.set_wmclass(wm_class, wm_class)
    Loading Display module
    (cinnamon-settings.py:2225): GLib-GIO-ERROR **: 23:44:57.757: Settings schema 'org.cinnamon.control-center.display' is not installed
    Trace/breakpoint trap (Speicherabzug geschrieben)

    Anschliessend habe ich zur Sicherheit das Paket cinnamon-control-center nochmals mit --force neu installiert, hat aber nichts verbessert. Hatte jemand schon ein ähnliches Problem? Wo bekommt man einfehlendes Schema her?


    Alternativ könnte ich die Skalierung von 200% vermutlich auch manuell in einer Konfigurationsdatei eintragen, aber wenn man danach sucht wird immer nur auf die GUI Variante verwiesen. Weiss jemand wie man die Skalierung in Cinnamon (oder Gnome) manuell einträgt und wo das gemacht wird? 100% ist auf einem 4k Monitor einfach viel zu klein ;)

    Für den Inhalt des Beitrages 291722 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wn48z

  • Danke für den Link zum Bug. Das war wohl Pech, dass sich zufällig kürzlich die Version auf 5.0.0 erhöht hatte - meine leicht ältere Tumbleweed-VM funktioniert noch problemlos.


    Ich habe nun versucht die entsprechenden Dateien aus der Factory zu aktualisieren:

    Code
    zypper ar https://download.opensuse.org/repositories/X11:/Cinnamon:/Next/openSUSE_Factory/X11:Cinnamon:Next.repo
    zypper in --allow-vendor-change cinnamon-control-center
    zypper in --allow-vendor-change cinnamon-gschemas
    zypper mr -d X11_Cinnamon_Next

    Die Dateien dort sind wieder leicht neuer ;)


    cinnamon-control-center hat nichts geändert, nach cinnamon-gschemas war die Bildschirmeinstellung wieder da. Nun läuft es wieder wie gewohnt.


    Seltsam ist lediglich, dass bei einer VM bei Skalierung 125%, 150% und 175% die Maus im Fenster gefangen ist, während sie bei 100% und 200% dieses problemlos verlassen kann - dies ist aber schon so, seit die Skalierungen zwischen 100% und 200% möglich sind. Vielleicht finde ich dazu auch noch irgendwann eine Lösung.

    Für den Inhalt des Beitrages 291726 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wn48z