Frage: wieso haben Programme, welche vor Herstellung einer Netzwerkverbindung gestartet wurden, vor einem Neustart des Programms kein Netzwerk?

Hinweis: In dem Thema Frage: wieso haben Programme, welche vor Herstellung einer Netzwerkverbindung gestartet wurden, vor einem Neustart des Programms kein Netzwerk? gibt es 27 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Meine Vermutung: das hat mit der resolv.conf zu tun. Die wird typischerweise neu geschrieben (ich denke vom Network Manager), wenn eine Verbindung hergestellt worden ist, um die über DHCP mitgeteilten DNS Resolver usw. einzustellen. Die glibc Library hinter C-Funktionen wie gethostbyname hat wohl früher die resolv.conf nur einmal beim Start eines Programmes eingelesen und dann nie wieder. Auch eine Veränderung wurde nicht bemerkt. Da soll inzwischen anders sein.


    Vielleicht seit 2016? Siehe https://bugzilla.redhat.com/show_bug.cgi?id=1374239

  • Ich denke einfach, dass die Netzwerkkarte per Default unter allen Betriebssystemen ein Problem hat. IPv6 und DHCP abstellen wäre ja auch keine wirkliche Lösung bzw. eine Schmalspur-Lösung, denn was nutzt es mir, wenn ich dafür kein IPv6 habe...

    Für den Inhalt des Beitrages 292148 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Spaceloop

  • Ich denke einfach, dass die Netzwerkkarte per Default unter allen Betriebssystemen ein Problem hat. IPv6 und DHCP abstellen wäre ja auch keine wirkliche Lösung bzw. eine Schmalspur-Lösung, denn was nutzt es mir, wenn ich dafür kein IPv6 habe...

    Nee, ich bin mir ziemlich verdammt sicher, dass meine resolv.conf Vermutung stimmt, weil ich das Problem schon vor längerer Zeit genauer analysiert hatte, und sich das exakt wie von dir beschrieben bemerkbar macht. Und mit IPv6 hat es auch nicht zu tun.

  • Hi,

    IPv6 und DHCP abstellen wäre ja auch keine wirkliche Lösung bzw. eine Schmalspur-Lösung,

    wer schreibt was von DHCP abstellen? Im Log war auffällig, dass erst ca. 4 Minuten später die IPV6 Aktivierung durch ist. Da liegt es nah, mal zu gucken, wie sich das System verhält, wenn man mal IPV6 ausschaltet. Je nachdem, wie sich das Problem verhält, könnte man IPV6 ausschließen oder weiter in diese Richtung bohren.

    Was meinst Du genau mit Schmalspur-Lösung?


    Nee, ich bin mir ziemlich verdammt sicher, dass meine resolv.conf Vermutung stimmt,

    Kannst Du hier noch mehr Infos liefern? Ich kann den Zusammenhang zwischen den (btw. gefixten) verlinkten Bugreport und der Sache hier noch nicht nachvollziehen. Ich habe auch zu wenig Background bzgl. resolv.conf, würde das aber gern verstehen. Warum schließt Du IPV6 sicher aus?

    Für den Inhalt des Beitrages 292276 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: r3z5

  • Der Router wird mindestens einmal pro Woche neu gestartet. Von daher wäre mir auch schon länger aufgefallen, wenn es etwas genützt hätte.

    Hier noch meine resolv.conf.

    (Letzte Zeile ist anonymisiert...)


    Langsam habe ich aber auch keine Lust mehr, mich damit zu befassen.


    Aber danke für eure Mühe!;)

    Einmal editiert, zuletzt von Spaceloop ()

    Für den Inhalt des Beitrages 292336 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Spaceloop

  • ja genau, so habe ich mir das vorgestellt. Nnur noch mal zur Erläuterung:

    • Die /etc/resolv.conf ist ein Symlink auf eine dynamisch erstellte Datei /var/run/netconfig/resolv.conf.
    • Diese dynamische Datei wird vom NetworkManager erstellt, sobald er eine Verbindung aufgebaut hat. Er trägt dann die Informationen ein, die er per DHCP erhalten hat.
    • Ein Programm, das vor dem Verbindungsaufbau und damit vor der Erstellung dieser dynamischen Datei gestartet wird, kriegt eine andere (oder leere, weiß ich nicht) /etc/resolv.conf vorgesetzt und findet keinen Nameserver.
    • Ein Programm das nach dem Verbindungsaufbau gestartet wird kriegt die richtige Nameserver Adresse.
    • Und wenn ein Programm die Änderung der /etc/resolv.conf nicht bemerkt, dann findet es eben den Nameserver auch nach dem Verbindungsaufbau nicht.
  • Was heißt denn jetzt, dass Du Dir das so vorgestellt hast? Meine resolve.conf sieht kein bisschen anders aus - und bei mir funktioniert es.

    Für den Inhalt des Beitrages 292365 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm