Bin neu auf LEAP 15.3

Hinweis: In dem Thema Bin neu auf LEAP 15.3 gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Schönen guten Tag!


    Ich bin nun neu auf LEAP 15.3 angekommen und habe mich schon etwas "häuslich eingerichtet".

    Und ich muss sagen, ich bin begeistert. Es läuft rund, stabil und schnell.


    Meinen herzlichsten Dank!

    Für den Inhalt des Beitrages 292496 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Reset

  • Das ist nett von dir, aber ... die Community, die openSUSE pflegt und herausgibt, die findest du unter https://www.opensuse.org


    Aber sich wird man auch hier gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen.

  • Danke für diesen Hinweis. Werde auch dort noch einmal gerne einen Kommentar hinterlassen.


    Ich habe aber doch ein paar Sachen gefunden, die mich etwas stören:

    - mache Software ist alt (LibreOffice, VLC,....)

    - der Dateimanager von XFCE ist echt grausig... da wird sich doch sicher ein besserer finden lassen?


    Gruß

    Für den Inhalt des Beitrages 292498 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Reset

  • Hi und willkommen.


    Zitat

    Ich habe aber doch ein paar Sachen gefunden, die mich etwas stören:

    - mache Software ist alt (LibreOffice, VLC,....)

    Wirst du mit leben müssen, machen andere auch.

    Alt bedeutet nicht unsicher.


    Es ist nur so:

    In Leap wird kein Programm durch ein Upgrade auf eine höhere Version gebracht, es werden nur Patches als Update angeboten.

    Dies ist aber bei allen großen Distributionen so, es sei denn, du benutzt ein Rolling Release a la Tumbleweed oder Arch.

    Die haben dann aber auch mal Schluckauf......


    PS:

    Aufgrund der Updatepolitik einiger Softwarehersteller gibt es schon Upgrades, Mozilla wäre da so ein Kandidat.

    Für den Inhalt des Beitrages 292504 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Reset: Deine Worte sind unklar! Was heißt, der Dateimanager unter XFCE sei schlecht, nachdem Du angibst, dass das System unter KDE (Plasma?) läuft.


    Und was die Aktualisierung von Programmen auf aktuelle Versionen angeht, musst Du halt ein wenig in den Repositories wühlen, dann bekommst Du auch für Leap 15.3 aktuelle Pakete. Was VLC angeht, verstehe ich das ohnehin nicht, nachdem Du vermutlich das Packman-Repository eingebunden hast. Dort ist die aktuelle Version 3.0.16 enthalten.

    Für den Inhalt des Beitrages 292515 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Zitat

    Dort ist die aktuelle Version 3.0.16 enthalten.

    Bei mir ist vlc aus openSUSE:

    Für den Inhalt des Beitrages 292516 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich habe aber doch ein paar Sachen gefunden, die mich etwas stören:

    - mache Software ist alt (LibreOffice, VLC,....)

    - der Dateimanager von XFCE ist echt grausig... da wird sich doch sicher ein besserer finden lassen?

    - Es gibt jede Menge Dateimanager, die du unter Opensuse benutzen kannst. Was fehlt dir? Was möchtest du anders?

    - du kannst jederzeit die aktuellste Version von Libreoffice, VLC und vielen anderen Paketen installieren. Es gibt Möglichkeiten reichlich.

    Allerdings bringen neue Versionen meist für einen selbst keinen Mehrwert. Man kann auch bei den Releases der Distri bleiben.

    There's no place like 127.0.0.1

    3 Mal editiert, zuletzt von wurzel99 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 292522 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99