Fragen zur Aktualisierung auf 15.3

Hinweis: In dem Thema Fragen zur Aktualisierung auf 15.3 gibt es 15 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo an Alle.

    Ich habe schon seit Tagen Bauchschmerzen ob das Update auf 15.3 auch mit meiner alten Hardware erfolgreich zu veranstalten wäre.


    Ich habe Fragen wie:


    Meine Startparameter sind nicht Standard.


    Sind meine Repos so in Ordnung?


    Ich habe Fremdsoftware installiert um NanoVNAsaver benutzen zu können und damit eine nicht vorgesehene Python Version unter /opt

    installiert.


    Was sind die Zypper Argumente und Schalter die ich benutzen sollte.

    Das normale update mache ich in 3 Schritten von Hand auf der virtuellen Konsole.


    Und müsste ich NEU installieren müssen, ist es in der Installations-Routine vorgesehen die Benutzernummer zu ändern, so das ich hier root mit 1005 oder so angeben könnte??? Wieso mein Benutzer hier 1000 ist kann ich nicht mehr nachvollziehen.


    So wie meine SuSe hier steht und liegt geht alles, das letzte update war am Sonntag.


    Ihc hoffe mit Eurer Unterstützung auf ein neues Jahr mit SuSe 15.3. Gestern habe ich mit Clonezilla ein Image erstellt.


    Ahoi von hier aus

  • Und müsste ich NEU installieren müssen, ist es in der Installations-Routine vorgesehen die Benutzernummer zu ändern, so das ich hier root mit 1005 oder so angeben könnte??? Wieso mein Benutzer hier 1000 ist kann ich nicht mehr nachvollziehen.

    Die Benutzernummer (UID) fängt (bei openSUSE) bei 1000 an. Alle IDs unter 1000 sind System-UIDs.


    Der Benutzer Root hat immer UID=0 und GID=0, weil Root ja der SuperUser ist, der alles dürfen muss/soll.

    Wenn man das Passwort des Superusers geheimhält, muss man aber bestimmte Systemaufgaben per /etc/sudoers an bestimmte Benutzer-/Gruppenkennungen vergeben.


    Ich kenne das von meinem letzten Arbeitgeber so, dass (unter AIX und SLES) wir Datenbankadministratoren die Installation von DB2 per sudo anstoßen mussten, da die Installation unter ROOT-Rechten erfolgen muss. Wir dürfen auch nicht direkt mit der Datenbank-Systemuserkennung auf die entsprechenden DB-Server sondern immer mit unserer persönlichen Benutzerkennung und erst nach sudo su - <dbuserkennung> unsere Administrationsaufgaben durchführen. Das gleiche galt/gilt auch für die Kollegen, die AIX bzw. SLES administrieren. Mit sudo -l konnten wir feststellen, was wirr dürfen, wenn es rechteprobleme gab/gibt, um die Liste entsprechend anpassen zu lassen.


    Damit konnte die Revision immer feststellen, wer wann auf den Servern welche administrativen Aktionen durchgeführt hat.

    EDV-Dinosaurier im Ruhestand


    ich bin /root, ich darf das 8)


    Dinos are not dead. They are alive and well and living in data centers all around you. They speak in tongues and work strange magics with computers. Beware the Dino! And just in case you're waiting for the final demise of these Dino’s: remember that Dino’s ruled the world for 155-million years! (Unknown Author)

    Für den Inhalt des Beitrages 292704 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Igel1954

  • Danke für deine Mühe, jedoch kann ich mit deinem Text nichts weiter anfangen.


    Also:

    Code
    linux-e8nd:~ # cat /proc/cmdline
    BOOT_IMAGE=/boot/vmlinuz-5.3.18-lp152.87-preempt root=UUID=6ae8174d-b603-49a3-93a1-24437143467b showopts acpi_enforce_resources=lax intel_pstate=passive nouveau.runpm=1



    Wie hier zu erkennen ist, habe ich die Repos schon vor einiger Zeit nach dem Neuen Standard abgeändert. Alero hatte dazu einen Post verfasst. Aber da war noch mehr!


    Wie sind die Repos denn nun für 15.3 zu erreichen um ein DownloadOnly, so das die notwendigen Dateien local zur Verfügung stehen und dann im Level 3 auch noch zu benutzen wären? Mir fehlt auch der Zypper Befehl um diese neue Aktualisierung anzustoßen.


    Ein Zypper dup musste noch irgendwie abgeändert werden. Ich finds aber nicht wieder.


    Ahoi von hier aus

  • und hier ist es


  • Also ich würde alle Repos auf 15.3 umstellen auch das opt-python Repo und dann ein:

    Code
    zypper dup --allow-vendor-change

    Ob ${releasever} bei dem opt-python Repo funktioniert, kann ich nicht sagen.....

    Für den Inhalt des Beitrages 292709 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Und nach dem dup unbedingt ein

    Code
    zypper up

    durchführen, denn es werden 2 neue Repos hinzugefügt (mit sle bzw. backports in der Url), das sind wichtige Update Repos für Leap 15.3.

    Für den Inhalt des Beitrages 292710 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • so das die notwendigen Dateien local zur Verfügung stehen und dann im Level 3 auch noch zu benutzen wären?

    Da wäre man zypper dein Freund.

    Das bewirkt der Parameter -d bzw --download-only. Kannst dir eine Schreibweise aussuchen. (Only download the packages for later installation).

  • Da wäre man zypper dein Freund.

    Das bewirkt der Parameter -d bzw --download-only. Kannst dir eine Schreibweise aussuchen.

    Das braucht aber Platz......


    Übrigens:

    Wenn es Netzwerk im RL 3 funktioniert ist es eh kein Problem, ein Upgrade zu machen.........

    Für den Inhalt des Beitrages 292712 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • ich gehe dann mal so vor wie folgt:


    Repos im Yast auf 15.3 in der Url ändern.


    Aktualisieren mit:

    Code
    zypper -vvv clean --all && zypper -v ref


    ich hoffe das alle angefragten Server antworten, wenn dem so ist dann:


    Code
    zypper -vvv dup --download-only --allow-vendor-change

    Neustart im runlevel 3


    Code
    zypper -vvv dup --allow-vendor-change

    Neustart in Runlevel 5 und freuen das alles an seinem Platz wäre.


    Ich werde berichten.


    Ahoi von hier aus