Druck einer PDF fehlerhaft (unvollständige Gleichungen)

Hinweis: In dem Thema Druck einer PDF fehlerhaft (unvollständige Gleichungen) gibt es 32 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo in die Runde,


    ich habe folgendes Problem und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt:)

    Beim Drucken einer PDF sind die Gleichungen/Formeln unvollständig.


    Die PDFs wurden mit einem iPad und dem Programm "Pages" erstellt. Die Gleichungen wurden innerhalb von Pages in LaTeX-Syntax eingegeben. Die Texte sind in der Schrift "Helvetica Neue" verfasst. Allerdings weiß ich nicht, in welcher Schrift die Gleichungen dargestellt werden. Die exportierte PDF kann mit openSUSE (tumbleweed, Gnome) wunderbar angezeigt werden. Beim Drucken mit einem Brother-Drucker aber erscheint obiges Problem.


    Ich hatte so ein ähnliches Problem schon einmal ca. 2010 unter Windows. Damals wurden die Gleichungen nicht gedruckt, wenn auf der gleichen Seite sowohl Text als auch Bilder und auch Gleichungen vorhanden waren. Dieses Problem lies sich damals lösen, indem ein Microsoft Sprachpaket installiert wurde, da dort die entsprechenden Zeichen vorhanden waren.


    --> Habt ihr eine Idee, welches Paket (Sprachpaket, Zeichenpaket,...) ich installieren müsste, damit meine PDF ordnungsgemäß mit allen Gleichungen gedruckt wird?


    Liebe Grüße!
    AlphaLemmi

    Für den Inhalt des Beitrages 292817 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: AlphaLemmi

  • Du hast geschrieben, dass die Datei unter Tumbleweed, Gnome, richtig angezeigt wird. Mit welchem Programm öffnest Du das PDF unter Gnome?

    Für den Inhalt des Beitrages 292818 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Schuss ins Blaue - installiere mal das Paket fetchmstfonts.

    Da hat der Tehlerfeufel zugeschlagen. Das Package heißt fetchmsttfonts.

    EDV-Dinosaurier im Ruhestand


    ich bin /root, ich darf das 8)


    Dinos are not dead. They are alive and well and living in data centers all around you. They speak in tongues and work strange magics with computers. Beware the Dino! And just in case you're waiting for the final demise of these Dino’s: remember that Dino’s ruled the world for 155-million years! (Unknown Author)

    Für den Inhalt des Beitrages 292829 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Igel1954

  • Ich glaube nicht, dass es an fehlenden Schriftarten liegt. Ich weiß nicht, ob Formelzeichen überhaupt Bestandteil des MS-Pakets sind. Die Formeln werden ja unter Evidence als PDF-Betrachter sauber angezeigt. Und PDF ist ja im Ergebnis eine Grafik, die dann gedruckt wird. Eventuell kommt der Drucker nicht mit den Zeichen klar. Man müsste Mal wissen, inwieweit die Formeln nicht gedruckt werden (welche Zeichen?).

    Für den Inhalt des Beitrages 292835 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Hallo in die Runde.

    Danke für die Idee mit dem Paket - das werde ich heute Abend, wenn ich am PC bin, mal ausprobieren:)


    matbhm —> Interessanter Gedanke! Allerdings kommt der Drucker mit den Zeichen klar, denn wenn ich den Druckauftrag direkt über das iPad starte, dann wird die Seite ohne Fehler gedruckt.

    Es war damals (2010) bei Windows ebenfalls genauso seltsam, dass das PDF richtig angezeigt wurde aber der Druck dann fehlerhaft war.


    Anscheinend ist das ein ziemlich seltenes Problem. Schon lustig, dass ich nun das zweite Mal davon betroffen bin ^^


    Liebe Grüße! Ich melde mich, wenn ich das Paket installiert habe.

    Für den Inhalt des Beitrages 292836 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: AlphaLemmi

  • Versuche doch Mal, das PDF mit LibreOffice zu drucken (testweise einzelne Seite mit der unter Evince nicht druckbaren Formel/Gleichung).

    Für den Inhalt des Beitrages 292842 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Hallo in die Runde.


    Update 1: Das Installieren des Pakets fetchmsttfonts hat leider zu keinem Erfolg geführt.


    Update 2: Ich habe herausgefunden, dass ich den Fehler auch replizieren kann ohne tatsächlich zu Drucken.

    Vorgehensweise:
    Ich öffne eine (mit Pages erstellte) PDF auf meinem OpenSuse-PC mit dem Programm Xournal++. Anschließend exportiere ich die xournal-Datei in eine neue PDF. Die neue PDF hat dann ebenfalls den Fehler, dass die Gleichungen nicht enthalten sind.


    Ich füge mal zwei Screenshots hinzu. Einmal die PDF ohne Fehler (also die Darstellung des Originals). Das andere Bild mit Fehler -->So würde es gedruckt aussehen bzw. hier habe ich den Fehler wie oben beschrieben mithilfe von Xournal++ reproduziert.


    OHNE FEHLER


    MIT FEHLER

    Für den Inhalt des Beitrages 292939 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: AlphaLemmi