Druck einer PDF fehlerhaft (unvollständige Gleichungen)

Hinweis: In dem Thema Druck einer PDF fehlerhaft (unvollständige Gleichungen) gibt es 32 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Wenn Du unter Windows komplexe Schriftsarten installiert hast, dann versuche, diese in das Schriftartenverzeichnis von OpenSUSE zu kopieren. Aber der Umstand, dass bei Dir unter LibreOffice die Formelzeichen angezeigt werden, spricht dann ja dafür, dass diese auf dem System vorhanden sind.

    Für den Inhalt des Beitrages 293009 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Installiere mal testweise "gdouros-symbola-fonts" mit:

    Code
    zypper in gdouros-symbola-fonts

    Eine Beschreibung erhältst du mit:

    Code
    zypper if gdouros-symbola-fonts

    Vielleicht bringt es was, da in der Beschreibung auch von "Mathematischen Symbolen / Zeichen" die Rede ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 293010 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • matbhm Mein Vorgehen mit der neuen PDF: Nach dem Öffnen mit LibreOffice Draw exportiere ich in eine neue PDF, da dieser Vorgang den “Ausdruck“ simuliert. Ich erhalte jeweils das gleiche Ergebnis. Das bedeutet, wenn ich mir die neue PDF anschaue dann weiß ich, wie mein Druck aussehen wird. —> Wenn in der neuen PDF alle Zeichen vorhanden sind, dann sind sie auch beim Ausdrucken vorhanden:)

    Lediglich die originale (mit Pages erstellte) PDF hat das Problem, dass sie zwar richtig angezeigt aber fehlerhaft gedruckt wird.


    Das ganze „Neu-Exportiere“ mache ich nur, um die empfohlenen Schriftpakete zur Lösung des Problems zu testen. Ziel am Ende ist natürlich, dass ich ganz problemlos eine PDF direkt mit Evince drucke.

    (Es geht ja um Dateien für Arbeit (Schule) —> Wenn ich ein Arbeitsblatt in 2,3 Jahren nochmal verwenden möchte, dann möchte ich gern direkt vom PC (OpenSuse) die PDF drucken. Aktuell geht das aber nicht, da die PDFs oben beschriebenen „Fehler“ haben. Ich kann sie zwar wunderbar am PC öffnen und anschauen, aber ausdrucken geht halt nicht.)



    sterun Besten Dank für den Tipp mit dem Paket. Leider hat das auch nicht die Lösung gebracht:(

    Für den Inhalt des Beitrages 293012 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: AlphaLemmi

  • In Pages selbst kannst du auch sehr viel Konfigurieren, was PDF-Erstellung angeht. Eine Option wäre da z.B. Math Type. Teste doch mal in Pages versch. Optionen.

    Für den Inhalt des Beitrages 293014 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Hallo,

    mal noch ein Gedanke in eine andere Richtung. Gibt es bei "pages" (ich kenne das überhaupt nicht) die Möglichkeit, den PDF-Export zu parametrisieren? Kann man das als pdf/a exportieren? https://de.wikipedia.org/wiki/PDF/A

    Dann sollten die Schriften usw. mit im Dokument gespeichert werden. Libre Office kann das zb.

    Gerade wenn Du in 2,3 Jahren noch mal reinschauen möchtest, solltest Du auf das Archivformat setzen.

    Für den Inhalt des Beitrages 293015 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: r3z5

  • Genau aus diesem Grund mein letzter Post, da es diverse PDF Normen und Standards gibt. PDF ist nicht gleich PDF.

    :thumbup:da haben wir uns zeitlich und sogar gedanklich überschnitten.

    Für den Inhalt des Beitrages 293017 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: r3z5

  • Guten Morgen!


    Die Idee mit PDF/A ist super! Leider geht das nicht nativ auf dem iPad.

    - Beim Dialogfeld „Drucken“ kann wirklich nur mit einem Drucker gedruckt werden.

    - Beim Dialogfeld „Exportieren“ kann zwar PDF ausgewählt werden, allerdings können dort keine weiteren Einstellungen vorgenommen werden.


    Zum Glück liegt das Problem so, dass ich problemlos direkt über das iPad drucken kann. Andererseits kann ich die weiter oben beschriebenen Workarounds mit LibreOffice etc. nutzen.

    Leider lösen alle diese Workarounds aber das „Hauptproblem“ nicht. Die Frage „welche Schriften in meinem OpenSuse fehlen“ ist natürlich eher wissenschaftlicher Natur….:)


    Nochmal VIELEN DANK für eure Mitarbeit:)

    Wer noch weitere Ideen hat, gerne schreiben — ich teste gern:)

    Ich melde mich selbstverständlich ebenfalls, sobald es Neuigkeiten gibt


    Liebe Grüße!

    Für den Inhalt des Beitrages 293019 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: AlphaLemmi

  • Sind die Dateien konstant, oder müssen die hier und da verändert werden?


    Wenn konstant - kann man - einen fehlerfreien Ausdruck einscannen und als PDF abspeichern. Dann ist es völlig banane, von welchem System man ausdruckt ;)

    Für den Inhalt des Beitrages 293037 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck

  • muck Das ist natürlich ein wunderbarer Vorschlag!

    —> Die PDFs müssen in der Tat nicht verändert werden (für das Verändern hebe ich die bearbeitbare Datei .pages bzw. .odt Datei auf) :))

    Danke!

    Für den Inhalt des Beitrages 293048 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: AlphaLemmi