Lego Mindstorms EV3

Hinweis: In dem Thema Lego Mindstorms EV3 gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einem Programm, mit dem ich den Lego Mindstorm EV3 Baustein programmieren kann. Das Windows-Programm "LMS-EV3_Full-setup_1.4.5_de-DE_WIN32" (Quelle: https://www.lego.com/de-de/themes/mindstorms/downloads, Unter dem Punkt: "Ausgelaufene LEGO® MINDSTORMS® EV3 Home Edition Software für PC und Mac") lässt sich auf meinem Laptop (OpenSuse Leap 15.2 - ja ich weiß, es gibt schon Leap 15.3, bin ich noch nicht zu gekommen, zu aktualisieren;)) leider nicht mit Wine instalieren und eine aktuelle Version für Windoof 10 kann ich leider nicht downloaden, weil dies nur über die Microsoft Seite geht und bei der Prüfung dann festgestellt wird, das mein Gerät kein Windoof Gerät ist (ach :rolleyes:).


    Gefunden habe ich "nur" das Programm "lejos". Dieses Programm ist allerdings für den Mindstorms RCX Baustein. Hat jemand eine Idee, wo ich ein lauffähiges Programm her bekommen könnte? Nutzt jemand eventuell sogar den EV3-Bustein von Lego?



    Viele Grüße

    acealbrecht

  • eine aktuelle Version für Windoof 10 kann ich leider nicht downloaden, weil dies nur über die Microsoft Seite geht und bei der Prüfung dann festgestellt wird, das mein Gerät kein Windoof Gerät ist

    Gerade von einem Linux-PC aus kannst du über diesen Link ein aktuelles Windows 10 ISO downloaden (ohne Lizenz nur eingeschränkt nutzbar):

    https://www.microsoft.com/de-d…are-download/windows10ISO

    Klickst du diesen Link jedoch von einem Windows PC heraus an, geht es nicht (dann wird einem lediglich das "Media Creation Tool" angeboten). Außer, man installiert ein Browser Add-on, welches vortäuscht, dass man z.B. Linux nutzt.


    Alternativ geht evtl. auch ein Windows 10 PE - siehe hier:

    https://www.hirensbootcd.org/

    (Vorteil hier, keine Lizenz notwendig - nutze ich, wenn ich mal ein Bios-Update installieren muss, wenn diese Files nur als *.exe verfügbar sind).

    4 Mal editiert, zuletzt von sterun ()

    Für den Inhalt des Beitrages 293215 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Hallo sterun,


    ok, klingt auf jeden Fall interessant, werde ich die Tage mal testen und melde mich dann bei Erfolg oder Misserfolg ;)


    Sind das beides Live-Versionen?

  • Hallo acealbrecht

    Sind das beides Live-Versionen?

    Der erste Link (kein Live-System) ist direkt Microsoft. Dort kannst du, wenn du den Link von einem Linux-Betriebssystem aus anklickst, ein original Windows 10 ISO downloaden, um es ganz normal zu installieren (sowohl "richtig" installieren als auch in einer VM).


    Der zweite Link ist ein Live-System.

    Für den Inhalt des Beitrages 293236 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Hallo sterun,


    bin erst jetzt wieder dazu gekommen, mich um mein Problem zu kümmern. Wenn ich den ersten Link anklicke, dann bekomme ich folgenden Screenshot zu sehen:



    Ich befürchte, das ist nicht sehr zielführend.


    Auch bei dem zweiten Link mit der Live CD ist meinem Problem nicht weiter geholfen, da ich damit ja noch nicht das Programm auf dem Rechner installieren kann, welches ich für die Steuerung des Mindstorms EV3 benötige. Oder ginge das dennoch und ich habe da gerade nur einen Denkfehler... ;)

  • bin erst jetzt wieder dazu gekommen, mich um mein Problem zu kümmern. Wenn ich den ersten Link anklicke, dann bekomme ich folgenden Screenshot zu sehen:

    Warum Du nach anklicken von https://www.microsoft.com/de-d…are-download/windows10ISO auf diese Seite https://login.microsoftonline.com kommst ist mir ein Rätsel.

    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    Für den Inhalt des Beitrages 294039 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter

  • Übrigens ... bei mir startet der Download auch ... hab ich aber abgebrochen, was soll ich mit dem amerikanischen Bundestrojaner? 8)

  • Hallo zusammen,


    habe mich jetzt mal wieder mit meinem Problem beschäftigt. Mittlerweile öffnet sich bei dem Link :


    https://www.microsoft.com/de-d…are-download/windows10ISO


    tatsächlich die korrekte Seite. Weiß der (Microsoft-)Teufel, warum das nicht ging. Allerdings habe ich es wie Alero gehalten, da ich ich mich frage, ob mir das bei meiner Ausgangslage weiter hilft. :/


    Ich werde jetzt mal auf eigene Faust weiter forschen und melde mich bei Erfolg wieder.