Heimnetz unter Tumblweed einrichten

Hinweis: In dem Thema Heimnetz unter Tumblweed einrichten gibt es 13 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo @ All,


    ich möchte ein Heimnetz aufbauen, um von jedem Gerät auf jedes Gerät zugreifen zu können (2 Notebooks (opensuse 64-bit) und 2 Smartphones (Sony Android)).

    Ich selbst bin normaler opensuse-Anwender (seit vielen Jahren, vorher SINX), komme zwar recht gut klar, habe aber keine Ahnung von Netzwerk-Installation.

    Am liebsten wäre mir ein kurzer Ablauf, in welcher Reihenfolge ich das mit YAST eingerichtet bekomme.


    Vielen Dank schon mal im Voraus

    Günter

    Für den Inhalt des Beitrages 293354 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: speedy75

  • ich möchte z.B. mit kdeconnect die Dateisysteme verbinden, Dateien austauschen, mit den Handys als Kartenleser über AusweisApp2 auf den Perso zugreifen u.ä.

    Für den Inhalt des Beitrages 293359 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: speedy75

  • Da dies alles etwas mit dem Handy zu tun hat, ich dies nur zum telefonieren brauche, bin ich hier raus.....


    Das man das Handy als Kartenleser benutzen kann, ist mir auch neu...........

    Das wird so nicht funktionieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 293360 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • mit den Handys als Kartenleser über AusweisApp2 auf den Perso zugreifen

    Das wird so nicht funktionieren. Dazu brauchst du, so wie ich das sehe, einen zertifizierten Kartenleser.

    Ausweisapp2 Kartenleser

  • Da dies alles etwas mit dem Handy zu tun hat, ich dies nur zum telefonieren brauche, bin ich hier raus.....


    Das man das Handy als Kartenleser benutzen kann, ist mir auch neu...........

    Das wird so nicht funktionieren.

    Das wird so nicht funktionieren. Dazu brauchst du, so wie ich das sehe, einen zertifizierten Kartenleser.

    Ausweisapp2 Kartenleser


    Nein, das ist nicht mein Problem. Mein Problem ist, einfach ein WLAN aufzubauen, wo jedes Gerät das andere erkennt und sich verbinden läßt. Davon hab ich leider keine Ahnung. Ich brauche nur einen "Fahrplan", wie ich so ein Netz mit YAST baue. Daß da 2 Smartphones dabei sind, ist nur ein "Nebenkriegsschauplatz".

    Die Sache mit dem Kartenleser ist genauso wie mit kdeconnect durch vorhandene Software auf beiden Seiten gelöst. Ich brauche nur ein Netzwerk, in dem sich die Geräte finden. Sowohl "kdeconnect" als auch "AusweisApp2" gibt es sowohl für opensuse als auch für Android. Die habe ich bereits auf allen Geräten installiert und die warten nur darauf, über ein WLAN andere Geräte zum koppeln (wie unter Bluetooth) zu finden.

    Wenn ich ein WLAN eingerichtet bekomme, werde ich (hoffentlich) keine Hilfe mehr brauchen.

    Für den Inhalt des Beitrages 293376 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: speedy75

  • Nein, das ist nicht mein Problem. Mein Problem ist, einfach ein WLAN aufzubauen, wo jedes Gerät das andere erkennt und sich verbinden läßt.

    Du kannst z.B auf deinem Handy die App "SSH Server" aus Play Store installieren.

    Auf deinem Laptop installierst z.B Filezilla, diesen Paket kannst einfach mit

    Code
    zypper in filezilla

    Die zwei Programme, SSH Server und Filezilla sind alles was Du brauchst um Daten zwischen Handy und Lappi zu importieren/exportieren.

    Ich mache so Backup meiner Handy Fotos u.s.w.

    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    Für den Inhalt des Beitrages 293380 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter

  • Du kannst z.B auf deinem Handy die App "SSH Server" aus Play Store installieren.

    Auf deinem Laptop installierst z.B Filezilla, . . . .

    Nein, das löst alles nicht mein Problem. Nochmals:

    Ich habe keine Ahnung, wie man ein ganz normales Arbeitsgruppen-Netzwerk einrichtet. Nur das brauche ich, auch wenn das vermutlich für fast alle hier im Forum völlig unproblematisch ist.

    Wenn ich erst mal so ein Netz eingerichtet habe, gibt es unzählige Programme, die ich dann darauf nutzen kann.


    Was für Euch alle völlig lapidar und einfach klingt, ist es leider für mich nicht. weil ich in der Vergangenheit in Netzwerken nur gearbeitet habe, aber noch nie etwas mit der Konfiguration zu tun hatte.

    Für den Inhalt des Beitrages 293382 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: speedy75

  • Wenn du per Handy und Wlan über den Router ins Internet kommst und mit einem PC per Netzwerkkabel/Wlan ins Internet kommst, ist dein Netzwerk eingerichtet.


    Du hast falsche Vorstellungen.


    Du kannst nicht einfach mal so auf eine Rechner zugreifen.

    Für den Inhalt des Beitrages 293383 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland