Problem mit der Bildschirmauflösung mit openSUSE Tumbleweed als Gast-OS in der VirtualBox

Hinweis: In dem Thema Problem mit der Bildschirmauflösung mit openSUSE Tumbleweed als Gast-OS in der VirtualBox gibt es 24 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Die 3d Beschleunigung ist in der Anzeige ausgeschaltet?

    Ist unter der Checkbox von VBoxSVGA


    Zitat

    Ich habe es auch nicht vergessen, rcvboxadd auszuführen, um die passenden Kernel-Module erzeugen zu lassen, und die VirtualBox neu zu starten, aber ebenfalls ohne das gewünschte Ergebnis!

    Die sollten bei openSUSE automatisch mitinstalliert werden, da brauchst du eigentlich die Gasterweiterungen nicht über das Virtualbox-Menu/CD installieren.....


    Code
    zypper se -si virtualb

    Für den Inhalt des Beitrages 293769 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • 1. die 3D-Beschleunigung ist ausgeschaltet. In der Einstellung "VBoxSVGA" läßt sie sich nicht einschalten bzw.nicht als neue Einstellung abspeichern.

    2. ich habe diese Gast-Erweiterung installiert, wie VirtualBox-Handbuch es verlangt/erwartet. Dass es unter openSUSE eine eigene Baustelle namens "virtualbox" gibt, wußte ich nicht! Es dürfte jetzt schwierig werden, die Gast-Erweiterung zu deinstallieren und durch "virtualbox" von openSUSE zu ersetzen, weil solche Software-Pakete IMMER irgendwelche Spuren hinterlassen, die dann Probleme machen!


    die Ausführung von "zypper se -si virtualb" gab folgendes aus:



    Also tatsächlich eine weitere Baustelle. ich habe bereits vor wenigen Jahren den Umstieg von Ubuntu auf openSUSE Tumbleweed in der gleichen Konstellation versucht. Es war genau an diesen Paketen gescheitert.

    Meinst du wirklich, dass es jetzt besser funktionieren würde?


    In der Softwareentwicklung gibt es ein Sprichwort: "Mit jedem Bugfix werden zehn neue Bugs eingebaut". Leider ist dieser Satz IMMER zutreffend!

    Für den Inhalt des Beitrages 293770 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mick P. F.

  • Das einzige, was ich machen kann: Die VirtualBox mit openSUSE komplett neu aufsetzen, was für mich viel Aufwand bedeutet, weil ich die vielen Zusatzpakete noch installieren muss.


    Wie hole ich unter openSUSE die Liste der installierten Pakete? Ich kenne mich mit openSUSE nur sehr oberflächlich aus!

    Für den Inhalt des Beitrages 293771 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mick P. F.

  • Das kannst du grafisch über yast (Software installieren oder löschen) machen (Menü -> Datei exportieren bzw Menü Datei -> importieren). Die dann erzeugte Datei kannst du dann auf dem neuen System importieren. Dann werden die Pakete genau wie vorher nachinstalliert. Du musst nur aufpassen, dass alle Fremdrepositories auch eingebunden sind, falls Fremdpakete installiert waren.

  • Danke für den Tipp.


    Ich werde es später ausprobieren...

    Jetzt habe ich keine zeit mehr dafür...

    Das/Mein Leben besteht nicht nur aus Installationsversuchen von openSUSE...

    Für den Inhalt des Beitrages 293774 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mick P. F.

  • Ich hab es jetzt in Virtualbox mal nachgestellt, es funktioniert so lange, bis ich das Virtualbox Fenster maximiere.

    Auszug aus der Maschine:

    Ursprünglich 1920x907, nun 1280x960

    Für den Inhalt des Beitrages 293775 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich habe letztens ebenfalls Probleme gehabt und herausgefunden, dass einige Programme wie Virtualbox und VLC Probleme machen bei der Konstellation Multi-Monitor + erhöhte Skalierung / dpi-Zahl.


    Teste mal:


    -alles auf 100% Skalierung/96 dpi

    -nur ein Monitor

    Für den Inhalt des Beitrages 293780 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Spaceloop

  • Hallo zusammen,


    1. ich nutze einen einzigen UHD Monitor mit seiner vollen Auflösung von 3840x2160.

    2. Ich habe das openSUSE erneut in einer neuen VM installiert, und die Pakete aus der zuvor exportierten Liste mit Yast importiert und wieder installiert.

    3. Diesmal habe ich die Gast-Erweiterung von Oracle-Virtualbox NICHT installiert, sondern die automatisch installierten Treiber für das Gast-OS von openSUSE "akzeptiert".


    Und so scheint es zu funktionieren. Nur das "Springen" des Fenster während des Bootvorgangs (der mehrfache Größenwechsel des VM-Fensters) nervt ein wenig, aber damit kann ich leben. Ob durch diese Installation ohne die Gast-Erweiterung irgenwelche Dinge nicht funktionieren, muss ich noch herausfinden.


    Ich danke euch für die Tipps und Anregungen.

    Für den Inhalt des Beitrages 293795 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mick P. F.