Allgemeine Frage zu Repos: Habt ihr Grundprinzipien und Standardrezepte, sodass sich aus jedem Repo-Set eine eindeutige "Lösung" ergibt?

Hinweis: In dem Thema Allgemeine Frage zu Repos: Habt ihr Grundprinzipien und Standardrezepte, sodass sich aus jedem Repo-Set eine eindeutige "Lösung" ergibt? gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    da ich immer noch am Grübeln wegen der Repo-Konfiguration bin und es noch nicht ganz verstanden habe, bin ich auf die Ausgangsfrage gekommen:


    1) Habt ihr für eure Repo-Konfiguration exakte Prinzipien?

    2) Wenn man euch eine beliebige Repo-Liste geben würde: Käme dann immer eine eindeutig sortierte Liste als Lösung raus, mit klarer Priorisierung?


    Falls ja: mir kam der Gedanke, die Yast Softwareverwaltung hier mit einem neuen Feature zu versehen: Das automatische Sortieren und Priorisieren von unterschiedlichen Repos.


    -Per Voreinstellung werden Repos nach den Regeln von SUSE sortiert.


    -Wenn man das nicht möchte kann man aber yast dazu bringen, stattdessen die Sauerland- oder die Alero-Regeln zum Sortieren und Priorisieren der Repos anzuwenden. Dazu kann man Regeldateien laden. Diese kann man selber erstellen, oder sie sich eben aus dem Web oder Forum runterladen. Diese Dateien sind wie gesagt keine Repo-Liste, sondern legen fest bzw. schlagen vor, wie eine Repo-Liste generiert wird. Bzw. wo ein neu hinzugekommenes Repo mit welcher Prio einsortiert wird.


    Wäre dies ein sinnvolles Feature?

    Für den Inhalt des Beitrages 294315 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Spaceloop

  • Dir ist aber bekannt, dass das hier eine rein private Homepage ist, die mit SuSe nichts zu tun hat?

  • Jeder priorisiert nach seinen Vorstellungen, der eine möchte unbedingt alle Programme auf Packman umstellen, der andere möchte das nicht, braucht aber unbedingt ein paar Programme aus Packman. Ersterer wird eine hohe Priorisierung benutzen, letztere wird die Priorisierung ganz hinter die openSUSE- und sonstige Repos schieben...


    Oft braucht m,an auch keine Priorisierung, da in dem Repo Pakete liegen, die es in anderen Repos nicht gibt, z.B. Nvidia....


    Du siehst also:

    Es gibt keinen definierten Weg.

  • 1) Habt ihr für eure Repo-Konfiguration exakte Prinzipien?

    2) Wenn man euch eine beliebige Repo-Liste geben würde: Käme dann immer eine eindeutig sortierte Liste als Lösung raus, mit klarer Priorisierung?

    Für mich gibt es exakte Prinzipien. Ich priorisiere meine Repositories immer so, dass selbst ein versehentliches zypper dup nichts zerstören kann. Ich achte immer darauf, dass wirklich nur benötigte Pakete aus jeweiligen Fremdrepositories installiert werden. Dabei habe ich immer im Hinterkopf, was in den einzelnen Repositories so ungefähr vorgehalten wird. Bei mir unbekannten Repositories schaue ich da erst mal kurz drüber. Funktionieren dann Anwendungen nicht, weil die vielleicht genau gegen die Versionen anderer Pakete im Fremdrepository gebaut sind, kann ich die immer noch gezielt umstellen.

    Diese Priorisierung ist für mich persönlich sinnvoll und erfüllt ihren Zweck. Für jemand anderen wäre aber vielleicht eine andere Priorisierung gewünscht. Für mich steht hier immer Stabilität und Problemminimierung im Vordergrund. Ich brauche nicht unbedingt die neuesten Versionen aller Pakete.