Tastaturlayout falsch nach Upgrade auf Leap 15.3

Hinweis: In dem Thema Tastaturlayout falsch nach Upgrade auf Leap 15.3 gibt es 56 Antworten auf 6 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Gegebenenfalls unter Systemeinstellungen - Eingabegeräte - Tastatur unter Belegungen de - Deutsch löschen und de - Deutsch neu hinzufügen.

    Für den Inhalt des Beitrages 295242 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • der Befehl ibus exit hat nichts gebracht. Ich habe danach neu bebootet und die Tastatur war wieder falsche belegt


    Systemeinstellungen - Eingabegeräte - Tastatur unter Belegungen de - Deutsch löschen und de - Deutsch neu hinzufügen.



    Auch das hat nichts gebracht. Nach dem Neustart war die Tastatur wieder falsche belkegt

    Für den Inhalt des Beitrages 295243 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rebell21

  • Nach dem entfernen und wieder hinzu fügen der deutschen Belegung war zunächst die korrekte Tastatur Belegung eingestellt. Nach dem Neustart war es wieder die falsche US Tastatur Belegung

    Für den Inhalt des Beitrages 295245 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rebell21

  • Ich würde echt per Script nach dem Anmelden die Tastatur Belegung ändern, wenn ich wüsste wo yast-systemtastatur diese Änderung speichert. Aber ich finde nicht wo das abgespeichert wird

    Für den Inhalt des Beitrages 295246 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rebell21

  • Nein, das mit dem Skript ist Quatsch. Der Umstand der falschen Tastaturbelegung ist irgendein Systemfehler, der durch das Skript nicht behoben wird. Der Systemfehler liegt im übrigen bereits darin, dass das Ibus-Widget nicht angezeigt wird.


    Deinstalliere einfach Mal alle Ibus-Pakete und starte dann neu, damit sicher gestellt ist, dass es überhaupt an Ibus liegt.

    Für den Inhalt des Beitrages 295247 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Sollte der Fehler nicht behoben sein, dann lege einen neuen Nutzer an und prüfe, ob dort das Problem ebenfalls auftritt.

    Für den Inhalt des Beitrages 295248 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • ich habe ibus komplett deinstalliert und der Fehler ist in der Tat behoben. Allerdings wollte Yast Software jede Menge anderer Sachen mit deinstallieren. Ich habe gewählt, die unter dem Bruch von Abhängigkeiten beizubehalten. Da war mir dann doch zu viel von Plasma , das deinstalliert werden sollte. Die Tastaturbelegung ist nach dem Neustart korrekt und Deutsch. Ich habe ausgewählt, "zoom" beizubehalten, auch wenn Abhängigkeiten dadurch gebrochen werden. Ich werde bei nächsten Zoom Meeting (morgen 9 Uhr) checken, ob zoom noch korrekt funktioniert.

    Für den Inhalt des Beitrages 295249 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rebell21

  • Du hast das völlig richtig gemacht, ich hatte leider vergessen, Dir das zu schreiben, dass du bei Abhängigkeitskonflikten dich stets dafür entscheidest, das abhängige Paket zu behalten. Sollte Zoom nicht funktionieren, dann einfach nochmals alle ibus-Pakete installieren (vorsorglich einschließlich der 32-bit-Pakete). Ich installiere immer über Yast2 und nicht über Konsole. Eventuelle Abhängigkeitskonflikte dann mit Yast2 auflösen.

    Für den Inhalt des Beitrages 295250 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • ich danke Euch und speziell matbhm für Eure aufwändige Hilfe. Das Forum hier ist einer der Gründe für meine Nutzung von Opensuse Linux. Ich setze das auf gelöst, wenn auch Zoom noch geht

    Für den Inhalt des Beitrages 295251 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rebell21

  • Na, schauen wir mal! Wenn Zoom nicht funktionieren sollte, dann werden wir mit ibus weiter arbeiten. Wie gesagt, das Ibus nicht richtig funktioniert, ist ein Systemfehler, der behebbar sein sollte. Bis dann!

    Für den Inhalt des Beitrages 295252 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm