2. Upgrade 15.2 auf 15.3

Hinweis: In dem Thema 2. Upgrade 15.2 auf 15.3 gibt es 11 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • PS: Wenn Ich jetzt ein Upgrade auf 15.3 mache, zerschieße ich das ganze openSUSE noch ne? Also besser lassen.

    Für den Inhalt des Beitrages 295754 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Data2006

  • Moin.


    Na, weil ich immer noch keine Erklärung dafür habe das die GUI hin und wieder abstürzt.


    Naja, ich werde mal dd machen und dann einfach mal probieren.


    Habe noch ein NAS-Laufwerk mit ner 2 TB Festplatte, Kann ich das einfach so per Netzwerkkabel an den Laptop anschließen, oder muß das noch eingerichtet werden?

    Für den Inhalt des Beitrages 295757 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Data2006

  • Warum solltest du es dir zerschießen?

    Weil Data2006 es wahrscheinlich selbst durchführen würde?

    Schreibtischrechner: openSUSE Leap 15.5 mit KDE/Plasma unter Wayland

    Klapprechner: openSUSE Tumbleweed mit KDE/Plasma unter Wayland
    Schneidbrettchen: PineTab mit Arch Linux

    Für den Inhalt des Beitrages 295760 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Kann ich das einfach so per Netzwerkkabel an den Laptop anschließen, oder muß das noch eingerichtet werden?

    Die Freigaben musst du dann schon selbst einrichten.

    Alles Andere hängt davon ab, welches NAS du benutzt.

    Für den Inhalt des Beitrages 295773 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Forentroll

  • Hast du das NAS neu und noch nie benutzt? Dann solltest du dich zunächst mit dessen Funktionsweise auseinander setzen.

    Üblicherweise werden auf dem NAS Ordner auf der Festplatte eingerichtet, die als Freigabe auf dem eigenen Rechner sichtbar werden, sofern die entsprechenden Protokolle eingerichtet sind.

    Bei Linux empfiehlt sich NFS und bei Windows-Rechnern besser SMB/Samba.

    Aber vielleicht bietet ja bereits die Bedienungsanleitung für das Gerät brauchbare Informationen für dich.

    Für den Inhalt des Beitrages 295901 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Forentroll

  • Moin zusammen.


    Ja das NAS ist neu, zumindest noch nicht benutzt. Handbuch war m. E. keins dabei. Soll 2 TB-Festplatte drin sein. Eine 2. 2 TB-Festplatte gab es nachträglich noch kostenlos dazu. Kann ich die einfach so einsetzen? Die habe ich allerdings schon extern über USB in Betrieb. Sind dann die Daten weg wenn ich die einbaue? Habe ich dann 2x 2 TB zum Spiegeln oder 4 TB insgesamt?


    Warum Betriebssystem extern installieren?


    LG Heiko

    Für den Inhalt des Beitrages 295916 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Data2006