Zugriff auf Windows Volume geht nicht richtig

Hinweis: In dem Thema Zugriff auf Windows Volume geht nicht richtig gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Ich habe folgendes Problem: Ich mounte wegen dem Datenaustausch Windows <> Linux in VirtualBox 6.1.30 über das Menu "Geräte => Gemeinsame Ordner => Gemeinsame Ordner" einen Windows Ordner für mein OpenSUSE Leap 15.1. Anschließend öffne ich in Gnome ein Terminal und logge mich dort als Root ein.


    Danach gehe ich auf "CD /media" als Root und dort auf das gemountete Verzeichnis "sf_7.52_SP4/". Wenn ich mir den Inhalt mit "ll" anschaue, dann wird mir dort "total 0" angezeigt im Terminal, obwohl dort definitiv Dateien drin liegen unter Windows.


    Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?


    Wichtig: Unter openSUSE 15.3 geht der oben genannte Weg ohne Probleme, brauche aber die 15.1er Version.


    Hier noch ein Screenshot vom Fehler.

  • Liegt es vielleicht an den veralteten virtualbox-guest-tools von 15.1?


    Aber erst mal überprüfen:

    Ist das Verzeichnis überhaupt gemountet?

    Also was zeigt

    Code
    df


    Wenn es nicht gemountet ist, dann mal per Hand mounten:


    Code
    mount -t vboxsf "Freigabe" "Mount-Point"


    Vielleicht gibt es eine Fehlermeldung

    Für den Inhalt des Beitrages 295994 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: 37431

  • Ich denke, dein Ansatz ist ein falscher. Anstatt zu versuchen, Fehler in einer, schon länger nicht mehr unterstützten Version zu beheben, wäre es sinnvoller, eine aktuelle Version so zu konfigurieren, so dass du die tote Version nicht länger benötigst.

  • Du hast recht, es gab keinen Mount auf das Window Volume. Wenn ich das nun per Hand durchführe mit dem Befehlt "mount -t vboxsf...", dann erhalte ich "invalid argument". Mach ich da etwas falsch? Siehe Screenshots.


    Ich bin jetzt eher der Linux Anfänger, aber ich verwende die aktuelle Version der Guest Tools (VBOX_GAs_6.1.30), welches mit angeboten wird von VirtualBox. Die Version 6.1.30 wird mir zumindest angezeigt, wenn ich oben auf das Menu "Geräte => Gasterweiterung einlegen" gehe. Dieselbe Version wird mir bei openSUSE 15.1 wie auch bei 15.3 angezeigt.

  • Ich bin jetzt eher der Linux Anfänger, aber ich verwende die aktuelle Version der Guest Tools (VBOX_GAs_6.1.30), welches mit angeboten wird von VirtualBox. Die Version 6.1.30 wird mir zumindest angezeigt, wenn ich oben auf das Menu "Geräte => Gasterweiterung einlegen" gehe. Dieselbe Version wird mir bei openSUSE 15.1 wie auch bei 15.3 angezeigt.


    Damit sind die Gasterweiterungen noch nicht installiert. Das ist die ISO-Datei, die als optisches Medium gemountet ist: die Zeile mit /dev/sr0 in der Ausgabe von df.


    Erst ein

    Code
    zypper info virtualbox-guest-tools

    sagt uns mehr.



    Wo der Fehler bei dem mount-Befehl ist, kann ich nicht sagen. Wenn der Freigabe-Name falsch ist oder das mount-Verzeichnis nicht vorhanden ist, gibt es andere Fehlermeldungen.

    Für den Inhalt des Beitrages 295999 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: 37431

  • Du bist super!!!!


    Habe gesehen, dass das Paket gar nicht installiert war über "zypper info" und habe es über YAST installiert und nun geht auch der Zugriff :smilie_hops_011:


    Frage: Müsste man im Terminal "zypper in virtualbox-guest-tools" eingeben, wenn man es über die Shell installieren möchte? Bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liege.

    Für den Inhalt des Beitrages 296001 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Linx4us

  • Na fein, dann viel Spaß damit.


    Frage: Müsste man im Terminal "zypper in virtualbox-guest-tools" eingeben, wenn man es über die Shell installieren möchte? Bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liege.


    Wenn Du root bist, kannst Du das machen.


    PS:

    Trekkie00 hat recht!

    Für den Inhalt des Beitrages 296002 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: 37431