Tumbleweed bootet nicht mehr / Entering emergency mode...

Hinweis: In dem Thema Tumbleweed bootet nicht mehr / Entering emergency mode... gibt es 12 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo zusammen,

    Schock im neuen Jahr!


    Heute startet meine Frau auf ihrem Rechner die Softwareaktualisierung ca. 3500 Dateien.

    Danach läuft der der Rechner auf die Notkonsole.

    journalctl gibt mir 1478 Zeilen in weiß, hellweiß, orange und rot.

    unter /dev finde ich keine Platten mehr

    usw.

    So etwas hatte ich bislang in mehr als 10 Jahren openSuse noch nicht :( es ist zum ;(.

    Eine neue Tumbleweed (TW) DVD bootet zwar kommt jedoch ohne die Grafische Oberfläche und hat keine Verbindung zum Internet.

    alles neu und ungewöhnlich.


    Versuche ich die gleiche DVD an meinem Rechner, welcher hardwareseitig identisch ist kommt auch hier TW ohne die Grafische Oberfläche und ohne Internet hoch.


    Wie kann hier eine Vorgehensweise aussehen?

    MfG
    Switi vom Bienwald
    openSuse Tumbleweed slowrool
    PostgreSQL 15

    Für den Inhalt des Beitrages 296060 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: heidieswi

  • Nachtrag:

    Knoppix 8.1 aus 2017/2018 boote ohne Probleme, ich kann alle Partitionen einbinden und ansehen.

    Eben habe ich Leap 15.3 gebootet, das funktioniert auch wie bekannt.


    Fehlen da ev. Hardwaretreiber?

    Bin an der Stelle etwas unterbelichtet :(

    MfG
    Switi vom Bienwald
    openSuse Tumbleweed slowrool
    PostgreSQL 15

    Für den Inhalt des Beitrages 296061 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: heidieswi

  • Tumbleweed neu herunterladen, Download überprüfen, ISO auf Stick schreiben, vom Stick booten ... ergibt?

  • Es gibt keinerlei Sinn, wenn du die Tumbleweed-Installations-DVD startest, dass Du nicht in die grafische Benutzeroberfläche kommst.Und gestern oder vorgestern sind bei mir etwas über 5400 Pakete aktualisiert worden - und das ohne Probleme. Da muss während des Updates irgendwo gefummelt oder es müssen Abhängigkeitskonflikte mal eben weggeklickt worden sein.

    Für den Inhalt des Beitrages 296064 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Es besteht natürlich immer die Möglichkeit, dass bei einer kompletten Rekompilierung aller Pakete was bei Tumbleweed kaputt gegangen ist, da wären i.d.R. ein Rollback und schnödes Abwarten angeraten, bis die Probleme gefixt sind.


    Wenn alles in die Binsen gegangen ist und der Bootloader zum Auswählen des eines älteren Snapshots nicht mehr angewählt werden kann, hangel dich durch die BTRFS Troubleshooting Punkte und guck mal, ob du identifizieren kannst, ob das Filesystem hops gegangen.


    Ansonsten halt auf Leap ausweichen und in 1 oder 2 Monaten TW nochmal probieren.

    PRAISE THE OMNISSIAH

    Für den Inhalt des Beitrages 296066 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Scytale

  • Ich weiss jetzt nicht, ob das momentan ein generelles Problem bei Tumbleweed ist, oder ob das lediglich ein "Unfall" beim TE war. Sollte das momentan ein generelles Problem bei Tumbleweed sein, ist genau so etwas der Grund, warum man eigentlich Leap nutzen sollte, wenn man nicht einschätzen und nachvollziehen kann, wo man gegentreten muss, damit das wieder läuft. Die Wahrscheinlichkeit, dass so etwas bei Tumbleweed passiert, ist wesentlich grösser, als bei Leap. Auch wenn das bei Tumbleweed mittlerweile scheinbar seltener als früher passiert.

  • Nein, das ist KEIN generelles Problem von Tumbleweed und demzufolge auch kein Grund, Leap zu nutzen. Im Gegenteil, ich habe jetzt Tumbleweed auf meinen 12 Jahre alten Laptop aufgespielt und das läuft vom feinsten. Der Fehler liegt nicht an der Software. Das hatte auch schon matbhm festgestellt.


    Edit: Im übrigen rate ich strikt von irgendwelcher Heft-DVD-Installations-Software ab. Im Laufe der Jahre haben sich diese Medien immer als fehlerbehaftet oder nur teilweise funktionsfähig heraus gestellt. Mir ist es nur in den seltensten Fällen gelungen, mit solcherart Zeitungs-Schrott ein lauffähiges System zu erzeugen.

  • Hallo,

    so wie sich das heute darstellt war das wohl ein "Unfall" mit dem Sanpshot20220107.

    Wie Alero geraten hat hab ich heute den Snapshot20220109 runter geladen, mit dem läuft gerade die Neuinstallation.


    War wohl doch halt ein schmerzlicher Zufall, wobei der Update von 5200 Datein auf meinem Lenovo W520 mit zypper dup lief bis auf eine Datei sauber durch und hat auch bislang keinen Stress gemacht.

    MfG
    Switi vom Bienwald
    openSuse Tumbleweed slowrool
    PostgreSQL 15

    Für den Inhalt des Beitrages 296075 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: heidieswi

  • Trekkie00: Alero hat mir ja schon vorgegriffen. Nein, es ist überhaupt kein Problem von Tumbleweed. Ich nutze durchgängig Tumbleweed, seitdem es das gibt und habe selten Probleme gehabt. Die wenigen Probleme, die ich hatte, führe ich auf die Verwendung des mir fremden und nicht geschätzten zypper statt des von mir bevorzugten Yast2 zurück. Und wenn ich hier seit Jahren die diversen Probleme, die von Usern mit Leap gemeldet werden, durchlese, kann ich als Tumbleweed-Verwender nur milde lächeln.

    Für den Inhalt des Beitrages 296078 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Alles gut und schön.


    Aber:


    Es gibt des öfteren Probleme mit z.B. dem Tumbleweed Kernel.

    Da ist nicht jeder von betroffen.

    Hinterher stellt sich raus, das irgendein Kernel-Patch irgendwas bei einem verschwindend kleinen Teil der User ein Panic verursacht.

    Oder statt Panic eine schwarze Oberfläche.

    Oder

    Oder.


    Genauso verhält es sich mit neuen Programmversionen.

    Bei 99% aller User hast du keine Probleme und die 1% kommen dann in den Bugzilla.


    Einfach mal abonnieren und mitlesen.


    Bei Leap hast du auch Probleme, aber davon sind dann gleich mehr User betroffen.....


    Ich hab nichts gegen Tumbleweed, nur wer das benutzt, sollte sich wehren können und auch bugreports schreiben können, um etwas der Community zurückzugeben.

    Für den Inhalt des Beitrages 296080 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland