Upgrade auf 15.3 fehlgeschlagen

Hinweis: In dem Thema Upgrade auf 15.3 fehlgeschlagen gibt es 32 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ne, es werden mir nur div. 15.3 Versionen im Grub angeboten.

    Auch bei einem Versions-Upgrade werden Snapshots erstellt, um auf die vorherige Version zurückkehren zu können (vorausges. btrfs als Filesystem und Snapper läuft).


    Hatten wir hier mal getestet (Post #4 Absatz: "Upgrade verlief also super"):


    Der Snapshot hat natürlich nicht den Namen der vorherigen openSUSE-Version.

    Entscheident ist das Datum des Snapshots.

    Für den Inhalt des Beitrages 296227 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Moin. Da ich die /home Verzeichnisse alle gesichert hatte, habe ich gestern einfach die 15.2 noch mal neu installiert und mir dann im Anschluss die 15.3 Version heuntergeladen und die Iso Datei auf einem USB Stick gespeichert. Da geht es jetzt mit weiter. So der Zwischenstand.

    Für den Inhalt des Beitrages 296266 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ludger_WAF

  • Du solltest vor so Major-Updates immer


    1. Deine privaten Daten sichern

    2. idealerweise auch Dein Homeverzeichnis (wegen Einstellungen, Look & Feel, etc)

    3. Wenn Du richtig gut bist auch das /etc/ und eine Liste aller installierten Pakete und aktiven Repos (weil besser haben als vermissen)


    Dann aktualisierst Du das noch vorhandene OS auf die neuste Version und erst danach machst Du das Major Update.

    Hier würde ich zunächst auch alle "exotischen" Repos ausklammern und erst in einem 2. Anlauf dann mitnehmen


    So kannst Du Dich eigentlich recht save hoch hangeln und Zweifelsfall das vorherige OS easy wieder herstellen


    Ich weiß - das bringt Dir jetzt auch nix mehr - aber vielleicht so für die Zukunft


    LG & viel Erfolg

    LG

    DarkTrinity :)

    Für den Inhalt des Beitrages 296297 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: DarkTrinity

  • Hallo, ja an dem "richtig gut" scheitere ich immer :) Ich habe jetzt per USB auf das Upgrade auf 15.3 hinbekommen und es läuft auch. Jetzt habe ich wieder das Problem, dass ich im Moment nur über Handy und USB ins Internet komme. Also weder LAN noch WLAN funzt.


    @ Sauerland: Kann ich jetzt die gleiche Lösung bei der 15.2 benutzen oder ist das kpl. anders` Ich denke ja mal nicht.

    Für den Inhalt des Beitrages 296306 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ludger_WAF

  • Für den Inhalt des Beitrages 296313 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ludger_WAF