Mein Leap15.3 verliert den Internetzugang und hängt sich beim Runterfahren auf.

Hinweis: In dem Thema Mein Leap15.3 verliert den Internetzugang und hängt sich beim Runterfahren auf. gibt es 107 Antworten auf 11 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich kann ihn aber im Anwendungsstarter auf KDE-Plasma nicht finden.

    Entschuldige, mein Fehler.

    Mach bitte ein Rechtsklick auf Desktop dann öffnet sich links ein Fenster, so wie im Bild 1, aber jetzt in dem Fenster ganz oben suche nach "Simple System Monitor". Jetzt kann er mit der Maus an den Desktop gezogen werden.

    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    Für den Inhalt des Beitrages 296848 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter

  • Naja, KMail ist ja nur ein Teil einer umfassenden PIM-Anwendung, nämlich Kontact, und Kontact benötigt Akonadi.Aber bitte, versucht, Kontact und Akonadi zu deinstallieren, dann wird sich ja zeigen, welche Abhängigkeiten aufgelöst werden müssen. An sich war die Idee von Akonadi ja weitergehend. Es sollte eigentlich Mal die zentrale Datenbank unter Linux werden.

    Für den Inhalt des Beitrages 296850 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Lieber Heinz Peter,


    Es hat geklappt! Hier ist er --- auf meiner Oberfläche!

    Nur: - wo ist die Temperatur?


    Noch eine andere Frage. Welchen Internetbrowser benutzt/empfiehlst Du, wenn nicht Firefox?


    Danke Hartmut

    Lenovo Ideapad3 Laptop, Leap 15.5

    Für den Inhalt des Beitrages 296851 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hammu

  • Nur: - wo ist die Temperatur?

    Eigentlich sollte die Temperatur unter Uhrzeit erscheinen. Wir versuchen anders.


    Was für Ausgabe bekommst mit

    Code
    zypper in sensors

    als root angemeldet?


    Falls die Konsoleausgabe lautet

    Code
    Heinz-Peter# zypper in sensors
    Repository-Daten werden geladen...
    Installierte Pakete werden gelesen...
    'sensors' ist bereits installiert.
    Kein Aktualisierungskandidat für 'sensors-3.5.0-4.6.1.x86_64'. Die neueste Version ist bereits installiert.
    Paketabhängigkeiten werden aufgelöst...
    Keine auszuführenden Aktionen.
    Heinz-Peter#

    ist das Paket installiert. Falls das Paket nicht installiert ist dann muss die Installation zugelassen werden.


    Nach der Aktion zeige bitte die Ausgabe

    Code
    sensors



    Zusätzlich noch als root angemeldet

    Code
    hwinfo --cpu

    Falls hwinfo nicht installiert ist und keine Ausgabe kommt stattdessen ein Hinweis dann bitte mit

    Code
    zypper in hwinfo

    nachinstallieren.


    Grüße, Heinz-Peter

    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    Für den Inhalt des Beitrages 296865 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter

  • Für den Inhalt des Beitrages 296868 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Erika

  • Hallo Heinz Peter, Ich sehe gerade in meinem Router-Logfile, dass sich wohl gestern Abend um 17:33 wieder "TCP Xmas Scan" bei mir eingenistet hat. Du erinnerst Dich vielleicht daran: Alero hatte darüber in #45 und #47 in diesem Thread geschrieben und gewarnt:


    Hier das Wesentliche daraus:

    Zitat
    Code
    Hab inzwischen mal noch bissel nachgeforscht. TCP Xmas Scan ist eine recht beliebte Art des Portscan. Das Ziel von TCP-Port-Scanning besteht darin, die von einem Zielsystem angebotenen Netzwerkdienste zu erkennen.

    Ich frage mich, ob es unter den Umständen sinnvoll ist , weiter mit unserm Vorgang fortzufahren. Vermutlich steht ja eine radikal Operation bevor, oder wie siehst Du das an?

    Hartmut

    Für den Inhalt des Beitrages 296872 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Erika

  • Hallo Heinz Peter, Ich sehe gerade in meinem Router-Logfile, dass sich wohl gestern Abend um 17:33 wieder "TCP Xmas Scan" bei mir eingenistet hat. Du erinnerst Dich vielleicht daran: Alero hatte darüber in #45 und #47 in diesem Thread geschrieben und gewarnt:


    Hier das Wesentliche daraus:

    Ich frage mich, ob es unter den Umständen sinnvoll ist , weiter mit unserm Vorgang fortzufahren. Vermutlich steht ja eine radikal Operation bevor, oder wie siehst Du das an?

    Hartmut

    Wie ich das sehe? Ich sehe das so wie mein Vorposter, siehe hier:
    RE: Mein Leap15.3 verliert den Internetzugang und hängt sich beim Runterfahren auf.


    Heutzutage ist so ein Vorgang nichts ungewöhnliches, wichtiger sind die Protokolle danach und die kann nur ein IT Experte auswerten, für so einen halte ich mich nicht. Falls Alero sich für so einen hält dann müssen wir ihm glauben ;)


    Ich warte auf eine Meinung von so einem Experten und werde ich diese Dir mitteilen. Falls der Laptop ohne akonadi läuft dann lasse es laufen. Die CPU Temperatur ist OK also an der kann nicht liegen und ich nehme an, Du hast genug Platz an der Festplatte.


    Ach ja, eine Frage bleibt noch offen. Ich habe Firefox am laufen und bin zufrieden aber manche schweren für Chrome. Ich bin mit meinem Latein hier am Ende :)


    Grüße, Heinz-Peter

    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    Für den Inhalt des Beitrages 296884 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter

  • Heutzutage ist so ein Vorgang nichts ungewöhnliches

    Wie oft bist du schon gescannt worden mit solchen Auswirkungen? Ist ja nichts ungewöhnliches, oder? Also, ich noch nie ... Oder kennst du hier noch einen, der gescannt wurde in diesem Ausmaß? Ich nicht ... aber ist ja nichts ungewöhnliches ... ne?!