KMail zeigt keine Postfächer mehr an

Hinweis: In dem Thema KMail zeigt keine Postfächer mehr an gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    KMail zeigt bei mir keine Postfächer mehr an obwohl diese in den Einstellungen --> Zugänge angelegt sind. Auch Unter Versand sind die E-Mail Konten angelegt, eben so wie die Identität

    Für den Inhalt des Beitrages 296533 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: treki-cb

  • Hi, hier die gekürzte Ausgabe von:


    und hier die Ausgabe von:


    Es scheint so als wäre es ein Konfikurationsfehler.

    Für den Inhalt des Beitrages 296604 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: treki-cb

  • HI, ich habe gerade KMail geöffnet und alle Postfächer werden wieder angezeigt. Schon interessant. Denn ich habe nichts geändert. :/

    Für den Inhalt des Beitrages 296644 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: treki-cb

  • Das stimmt Akondi macht manchmal komische Sachen ;). Trotz allem nutze ich KMail gerne, denn es ist nicht so überladen wie Thunderbird.

    Für den Inhalt des Beitrages 296689 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: treki-cb

  • Was immer mal wieder hilft ist kontact starten statt kmail.

    Ansonsten hilft folgendes eigentlich immer:

    (Geht auch für Umzug auf neues system)

    Geht aber nur wenn die emails auf dem emailserver vorhanden sind, im computer

    werden sie gelöscht!

    folgende Dateien speichern (natürlich packen damit die Pfade erhalten bleiben):


    /.config/kwalletrc

    /.config/emaildefaults

    /.config/emailidentities

    /.local/share/kxmlgui5/kontact/kontactui.rc

    /.local/share/kontact/local-kmail2.rc

    /.local/share/kxmlgui5/kmail2/kmmainwin.rc

    /.config/kmail2rc



    Dann kmail deinstallieren (vielleicht muss man das ganze kontact deinstallieren, das habe ich vergessen und ob da alles mit meinen Datein gespeichert ist glaube ich nicht, da ich im grunde nur den kmail teil benutze)


    dann folgende löschen:

    /.config/kwalletrc

    /.config/emaildefaults

    /.config/emailidentities

    /.local/share/kxmlgui5/kontact/kontactui.rc

    /.local/share/kontact/local-kmail2.rc

    /.local/share/kxmlgui5/kmail2/kmmainwin.rc

    /.config/kmail2rc


    /home/al/.local/share/akonadi

    /home/al/.local/share/kmail2

    home/al/.config/akonadi


    kmail wieder installieren


    kmail einmal starten und wieder beenden.


    die gespeicherten dateien zurückkopieren


    jetzt sollte kmail wieder laufen und die einstellungen erhalten sein.

    die emails werden allerdings neu runtergeladen vom emailanbieter!

    die automatische Archivierung wird allerdings nicht mit abgesichert und müsste neu eingerichtet werden.

    und ich glaube man muss in den einstellungen / zugänge/ empfang/ das eigene emailkonto /auf abrufeinstellungen drücken und beim start nach email sehen, wieder aktivieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 296695 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: AlOpens

  • zu meinem vorherigen tip zum Übertrag von kmail, man muss als root zurückkopieren/entpacken und danach vermutlich die rechte für diese Dateien wieder auf "dein name" und Gruppe users zurückändern.

    man kann auch für den normalfall den gesamten bereich home/"dein name" auf "dein name", users ändern mit

    chown -c -R hier dein name:users /home/hier dein name/

    den namen bei nichtwissen einfach in den anderen Dateien im Bereich /home nachsehen.

    Für den Inhalt des Beitrages 296828 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: AlOpens