Ab und zu wird in Foren auf sogenannte "man Pages" hingewiesen. Um was handelt es sich da? Nun, das sind Dokumentationen zu Befehlen oder Tools, die mitunter mitgeliefert werden.
"Man Pages" in der Konsole zu lesen ist jedoch langwierig und ermüdend. Es wäre doch besser, wenn man sie in einer pdf Datei vorliegen hätte, die man in aller Ruhe und vernünftig formatiert mit einem Reader lesen und sich auch noch irgendwo hin speichern und unter Umständen sogar ausdrucken kann?
Das ist tatsächlich möglich, und das ganze mit Bordmitteln. Es muss in der Regel nichts nachinstalliert werden.
Wie gehen wir vor?
Zuerst einmal müssen wir wissen, um welche "man Page" es sich handelt, die wir lesen wollen. Ich nehme mir jetzt einmal die "bash", weil die sicher jeder auf seinem Rechner vorliegen hat. Des weiteren nutzen wir den Befehl man, um aus der "man Page" der "bash" eine Postscript-Datei zu erzeugen. Das sieht dann so aus:
In der Konsole als User!
Somit hätten wir aus der man Page der bash eine Postscript Datei erstellt. Nun wollen wir aber die man Page im Okular oder einem anderen pdf Reader lesen. Dazu müssen wir die erstellte bash.ps umwandeln. Dies geschieht mit dem Befehl
ps2pdf ist Bestandteil des Paketes „ghostscript“ und bei den allermeisten Distributionen vorinstalliert.
Die erstellten Dateien finden wir in unserem /home.
Nun können wir die pdf Datei in aller Ruhe mit einem pdf Reader wie z.B. Okular lesen.