'Multimedia Applications (openSUSE_Leap_15.3)' is invalid

Hinweis: In dem Thema 'Multimedia Applications (openSUSE_Leap_15.3)' is invalid gibt es 19 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    ich habe vor ein paar Tagen wie immer ein:


    Code
    # zypper up

    ausgeführt. Dummerweise ist dabei die Verbindung zum Internet kurzzeitig unterbrochen wurden (wlan0). In folge dessen (?) wurde mir "mehr oder weniger" das gleiche angezeigt wie zur Zeit aktuell auch:


    Wie lässt sich dieses Problem beheben?

    Danke


    Für den Inhalt des Beitrages 297054 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uname

  • Wenn ich das richtig sehe, hat sich die URL beim Multimedia-Repo etwas abgeändert.

    statt

    https://download.opensuse.org/repositories/multimedia:/apps/openSUSE_Leap_15.3/

    jetzt

    https://download.opensuse.org/repositories/multimedia:/apps/15.3/


    Also würde ich einfach die URL in der entsprechenden Repo-Datei unter /etc/zypp/repos.d/ abändern.

  • Also würde ich einfach die URL in der entsprechenden Repo-Datei unter /etc/zypp/repos.d/ abändern.

    Das "bissel" editieren sollte nicht das Problem sein:


    Code
    cat multimedia_apps.repo 
    [multimedia_apps]
    name=Multimedia Applications (openSUSE_Leap_15.3)
    enabled=1
    autorefresh=1
    baseurl=https://download.opensuse.org/repositories/multimedia:/apps/openSUSE_Leap_15.3/
    gpgcheck=1
    gpgkey=https://download.opensuse.org/repositories/multimedia:/apps/openSUSE_Leap_15.3/repodata/repomd.xml.key
    tuxracer@suse:/etc/zypp/repos.d> 

    Jedoch habe ich statt dessen ein:


    Code
    zypper removerepo 3 #multimedia_apps |Multimedia Applications (openSUSE_Leap_15.3) 

    ausgeführt und "feige" diese Quelle per ...


    Code
    zypper addrepo https://download.opensuse.org/repositories/multimedia:apps/openSUSE_Tumbleweed/multimedia:apps.repo
    Adding repository 'Multimedia Applications (openSUSE_Tumbleweed)' ...............................................................[done]
    Repository 'Multimedia Applications (openSUSE_Tumbleweed)' successfully added

    eingefügt.


    In der Hoffnung das ich da nicht allzu viel falsch gemacht habe.


    Für den Inhalt des Beitrages 297056 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uname

  • Building repository 'Multimedia Applications (openSUSE_Tumbleweed)' cache

    ?

  • Versuch und Irrtum:


    Für den Inhalt des Beitrages 297058 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uname

  • Du hast doch Leap 15.3, oder? Und ein tumbleweed repo eingebunden?



    In der Hoffnung das ich da nicht allzu viel falsch gemacht habe.

    Du wirst es über kurz oder lang erfahren.


    Wenn ich das richtig sehe, hat sich die URL beim Multimedia-Repo etwas abgeändert.

    Nö, beide URL sind absolut identisch. Das 15.3 und das openSUSE_Leap_15.3 kommen bei dir nach dem schließenden Tag des URL, also nach dem </a> ... »³ Und funktionieren übrigens beide.

  • Übrigens:

    Ob ein Link zu einem Repo noch funktioniert, kann man immer über die URL im Browser feststellen.

    Wenn es nicht funktioniert (404 Error), einfach von der URL da letzte Verzeichnis löschen und noch einmal versuchen......


    Also zuerst diese URL im Browser:

    Code
    https://download.opensuse.org/repositories/multimedia:/apps/openSUSE_Leap_15.3/

    Wenn das nicht funktioniert, dann um das letzte Verzeichnis kürzen:

    Code
    https://download.opensuse.org/repositories/multimedia:/apps/

    usw........

    Für den Inhalt des Beitrages 297064 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Nö, beide URL sind absolut identisch. Das 15.3 und das openSUSE_Leap_15.3 kommen bei dir nach dem schließenden Tag des URL, also nach dem </a> ... »³ Und funktionieren übrigens beide.

    Dann ist das wirklich seltsam, denn bei einem meiner Rechner kam dieser Fehler bei diesem Repo vorhin auch. Nachdem ich die URL, wie ich schrieb, geändert habe, ging es.

  • Die Fehlermeldung im ersten Post bedeutet nichts anderes, als dass die Metadaten des Multimedia-Repositories nicht erreichbar waren. Das ist kein Grund, irgendetwas zu tun, weil der Server vorübergehend nicht erreichbar ist. Einfach warten, irgendwann ist es wieder erreichbar. Und ein Tumbleweed-Repository unter Leap 15.3 einzubinden, ist der schleichende Tod Deines Systems. Das würde ich allerschleunigst rückgängig machen!

    Für den Inhalt des Beitrages 297070 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Nachdem ich die URL, wie ich schrieb, geändert habe, ging es.

    Den URL, den ... (Uniform Resource Locator) ˝ł ... die Locator klingt komisch, oder? Wie etwa der Adresse ... Aber zu deiner Bemerkung ... hast du den URL mit der Hand geschrieben? Schiebe mal die Maus in Post 2 nur auf den Link und schau dir unten im Browser die Adresse an. Und dann machst du das mit dem anderen Link. Oder rufe beide auf und schau, wo sie landen. Identisch.


    Auflösung:

    <a href="https://download.opensuse.org/repositories/multimedia:/apps/">https://download.opensuse.org/repositories/multimedia:/apps/</a>hier hört der Link auf<strong><u>openSUSE_Leap_15.3</u></strong>/</p>


    <a href="https://download.opensuse.org/repositories/multimedia:/apps/">https://download.opensuse.org/repositories/multimedia:/apps/</a>hier hört der Link auf<strong><u>15.3</u></strong>/</p>