Kein Sound an altem Laptop

Hinweis: In dem Thema Kein Sound an altem Laptop gibt es 51 Antworten auf 6 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo zusammen,


    hab mich hier extra registriert weil ich nicht mehr weiter komme. Ich hab das Problem, dass ich keinen Sound habe. Egal ob ich auf Youtube Flash sachen anschaue oder ob ich lokal was vom USB Stick versuche abzuspielen .
    Auf CB hab ich schon versucht, dass Problem mithilfe der Community zu lösen daraus wurde aber nix und jetzt ist es wohl noch schlimmer da ich schon einige Sachen deinstalliert habe und der Apper zum Aktualisiereen schon immer sagt, dass manche Programme gar nicht Installiert sind............
    hier noch der Link, da stehen scchon einige Infos (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=995772)


    Was kann ich jetzt noch tun, dass der Sound läuft?


    Grüße Moritz

    Für den Inhalt des Beitrages 37592 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mo_ritzl

  • Damit wir einen Überblick über den aktuellen Stand Deines Sytems kriegen poste mal bitte

    Code
    uname -a
    hwinfo --sound
    zypper se -si phonon
    zypper se -si pulse
    zypper se -si xine


    Welches phonon backend hast Du in den Soundeinstellungen aktiviert (das ist dasjenige welches in den Soundeinstellungen an erster Stelle steht)?
    Ist PulseAudio bei Dir aktiv oder deaktiviert?

  • ok hier mal uname -a


    Pulseaudio ist deaktiviert und meine Soundkarte ist glaube ich auf Priorität 1

    Für den Inhalt des Beitrages 37594 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mo_ritzl

  • Hab ich vergessen zu erwähnen:

    Code
    hwinfo --sound


    bitte als root ausführen.


    Nicht die Priorität Deiner Soundkarte.
    Öffne

    Code
    Systemeinstellungen -> Multimedia -> Phonon


    Dort klickst Du auf den Reiter Backend. Was dort an erster Stelle steht ist wichtig.

  • Zitat

    Absolute path to 'hwinfo' is '/usr/sbin/hwinfo', so running it may require superuser privileges (eg. root).


    Der Befehl hwinfo funktioniert so nur als root, wenn Du hwinfo als User nutzen möchtest, ruf ihn einfach mit der Pfadangabe auf:

    Code
    /usr/sbin/hwinfo --sound

    Für den Inhalt des Beitrages 37596 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Poste die Ausgabe von hwinfo --sound mal
    und auch, da ihr da schon rumgespielt habt von der sound-conf:

    Code
    cat /etc/modprobe.d/50-sound.conf


    Ebenso:

    Code
    zypper se -si alsa

    Für den Inhalt des Beitrages 37597 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • so jetzt der Reihe nach:
    @Trekkie00
    bei Backend steht GStreamer ganz vorne


    @all


    @Sauerland
    1.

    Code
    linux@linux-12uz:~> cat /etc/modprobe.d/50-sound.conf
    
    
    options snd slots=snd-hda-intel
    # u1Nb.4iaEZqA1QJD:82801G (ICH7 Family) High Definition Audio Controller
    alias snd-card-0 snd-hda-intel
    linux@linux-12uz:~>


    2.

    Für den Inhalt des Beitrages 37598 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mo_ritzl

  • Fangen wir mal an:
    Als erstes poste ich Dir mal meine Ausgaben von zypper bezüglich alsa und pulse. Bitte passe Deine Installation dann dementsprechend an (nicht an der Architektur stören, da ich 64 bit habe).



    Wenn Du das gemacht hast, kannst Du gleich noch das Paket

    Code
    phonon-backend-gstreamer


    löschen, so dass xine als phonon backend genutzt wird. Danach machst Du einen Neustart.

  • So bin gerade ausm Urlaub zurück und wollt mal schaun was sich hier so getan hat.............
    Trekkie00
    Wie stelle ich es denn am besten an, mit der Installationsumstellung? Bin noch wirklicher Anfänger in Sachen Linux und Opensuse


    Das mit dem Phonon löschen, soll ich deinen Befehl einfaach nur Copy Paste oder muss da noch was wie delete rein?


    Grüße
    Moritz

    Für den Inhalt des Beitrages 37971 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mo_ritzl

  • Du installierst einfach die Pakete, die auf Deinem System im Vergleich zu meinem noch fehlen.
    Das phonon backend löschst Du, indem Du den Paketnamen genau wie ich ihn angegeben habe in yast ins Suchfeld eingibst und dann zum Löschen vormerkst. Danach noch bestätigen.
    Damit wird das phonon backend xine immer als Standard backend genutzt.