Meine Frage bezieht sich auf die Bluetooth-Verbindung

Hinweis: In dem Thema Meine Frage bezieht sich auf die Bluetooth-Verbindung gibt es 73 Antworten auf 8 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Gut, mit Xfce4 kenne ich mich nicht so aus, aber was spricht dagegen, "Dateien von entfernten Geräten empfangen" Mal anzuklicken. Übrigens scheitert bei meinem Smartphone mit Bluetooth-Verbindung das Herunterladen von Dateien meist am Smartphone und den dort automatisch vorgenommenen Sicherheitseinstellungen. Das ist regelmäßig ein Durchhangeln, um Dateien zum Download auf den Rechner freizugeben. Witzigerweise gibt es die Schwierigkeiten mit KDE-Connect nicht.

    Für den Inhalt des Beitrages 298223 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Hi,


    also ich habe xfce als Desktop und kann die Situation nicht nachstellen trotz intensiven herumspielen mit Rechner und Handy.

    Ich habe das Gefühl das ein Paket fehlt.


    Ich gehe aber auch davon aus das es sich um ein Handy handelt.


    Bitte einmal die Terminalausgabe zeigen:

    Code
    zypper se -i blue

    In den Einstellungen eines Handys für Bluetooth gibt es auch eine Blockierliste. Dies bitte einmal Kontrollieren und den PC aus dieser entfernen.


    Weil es woanders angesprochen wurde: Natürlich kann man alles auch über Konsolenbefehle machen bis auf den Pin-austausch. Das funktioniert leider nur grafisch. Obwohl ich aktiv mit „bluetoothctl" in der Konsole mit dem z.B. Handy kommunizieren kann. Wahrscheinlich ist das aus Sicherheitsgründen nicht vorgesehen.

    Für den Inhalt des Beitrages 298227 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Burger Bob

  • Verstehe,schwer nachzuvollziehen.

    zypper gibt mir eine liste mit verschiedenen optionen,und mit se -1 blue kommt die meldung

    "flag 1 ist unbekannt",

    ob das hilft?

    mein handy ist ein Zteblade10-in den bluetooth-settings ist nichts erkennbares.

    da denke ich sollte ich nochmal OpenSuse von der Herstellerseite downloaden und die neueste Version neu installieren.

    Im Windows11 geht bluetooth,aber um zu lernen,würde ich das auch gerne in bws.OpenSuse hinkriegen!

  • zypper gibt mir eine liste mit verschiedenen optionen,und mit se -1 blue kommt die meldung

    "flag 1 ist unbekannt",

    ob das hilft?

    Ist ja auch keine „1" sondern ein „i". :)

    Besser ist es solche Sachen heraus zu kopieren und ins Terminal mit Rechtsklick ein zu fügen.

    Mit der Ausgabe von diesem Befehl kann ich das mit meiner Liste vergleichen und wir sehen ob was fehlt. Sowas kann passieren wenn man irgendetwas deinstalliert und eine Abhängigkeit auch. Das System warnt nicht immer davor. Der Nutzer wird automatisch als Mündiger Bürger/User angesehen.

    Für den Inhalt des Beitrages 298232 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Burger Bob

  • Besser ist es auch, noch den Parameter -s bei zypper se zu benutzen:

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 298234 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Und: Was zeigt jetzt die Ausgabe von zypper se -si blue?

    Ich gehe davon aus das die Frage an endruschat1000 gestellt ist.


    Die Ausgabe von Sauerland ist in einer QT-Umgebung also wohl KDE erstellt worden.

    Um einen Vergleich zu haben in einer GTK-Umgebung.

    OpenSuse 15.3 als Upgrade von 15.2 mit Standard-Repos.


    Für den Inhalt des Beitrages 298237 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Burger Bob