TV über VLC/Kaffeine geht seit Kernel-Update nicht!

Hinweis: In dem Thema TV über VLC/Kaffeine geht seit Kernel-Update nicht! gibt es 39 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Zitat
    Sind übrigens beide gleich, allerdings kann Leap nicht mehr mit dem kernel:stable Repo, da dort zum Bau neuere Paketversionen benutzt werden.


    Ich sag ja immer wieder: Ich weiß, weshalb ich nicht Leap, sondern Tumbleweed nutze!

    Für den Inhalt des Beitrages 298722 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Im Übrigen habe ich diverse Kernelpakete installiert, deren Auflösung über das Repository mit dem aktuellen Kernel 5.17.4 über das von Dir empfohlene Repository nicht funzen würde.

    Das sei mal dahingestellt.....

    Ich baue für kernel:stable, kernel:stable:backport, es gibt ein kernel:stable-kmp Repo usw.........


    Aber lass mal gut sein, warte einfach, es wird schon.

    Für den Inhalt des Beitrages 298723 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich habe schon früher und jetzt vor meine Bezugspost in das Repository geschaut: Ich habe als Pakete Kernel-default, kernel-devel, kernel-default-devel, kernel-docs, kernel-macros, kernel-syms und kernel-source installiert. Für die meisten Pakete finde ich in dem Repository kein Pendant.

    Für den Inhalt des Beitrages 298727 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Quinix: Natürlich geht es mit dem VLC, schon deswegen, weil Kaffeine über VLC läuft. Aber direkt unter VLC ist es mir bisher nicht gelungen, TV einzurichten. Früher konnte ich auch über den SMPlayer TV sehen. Irgendwie geht das nicht mehr.

    Funktioniert hier alles (Kaffeine, VLC, SMPlayer, MPV) problemlos (DVB-S2/T2).

    Schreibtischrechner: openSUSE Leap 15.5 mit KDE/Plasma unter Wayland

    Klapprechner: openSUSE Tumbleweed mit KDE/Plasma unter Wayland
    Schneidbrettchen: PineTab mit Arch Linux

    Für den Inhalt des Beitrages 298744 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Gut, dass man nicht nur in meinem Berufsfeld Fehler gerne wiederholt, sondern auch beim Programmieren von Kerneln: Unter Kernel 5.18.1 geht Kaffeine wieder nicht !

    Für den Inhalt des Beitrages 299489 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Ich muss dir leider widersprechen.

    Einige Stunden nachdem bei mir der neuste Kernel gelandet war, stöpselte ich meinen Hauppauge TV Stick an um einen für mich interessanten Film zu gucken.

    Nachdem ich Kaffeine gestartet hatte, bemerkte ich das kein Bild und auch kein Ton kam. Ich dachte, auch wie du vermutlich , "nicht schon wieder"...

    Ich hatte dann kurzerhand wild zwischen den Kanälen gewechselt und den Ton an und wieder eingeschaltet. Dann kam der Ton und auch das TV Programm.

    Um sicher zu gehen hatte ich dann mal einen Sendersuchlauf angestoßen. Denn das funktionierte bei dem vorangegangenen Kernel überhaupt nicht.

    Es wurde ein Signal, bzw. Empfang angezeigt und es lief fast durch. Ich brach das allerdings ab.


    Gerade jetzt wo ich das hier tippe, habe ich nochmal extra den TV Stick angeklemmt und Kaffeine gestartet. Alles im grünen Bereich, und läuft.


    Hier in NRW gab es vor ein paar Tagen wiedermal massive Probleme mit dem Internet, Kabel TV und dem Telefon. Regionaler Totalausfall bei Vodafon (Vormals Unitymedia) .

    Den ganzen Tag bis spät abends ging nix mehr.

    Als es dann wieder so langsam, inkl. etlicher Neustarts des Routers usw. , in die Gänge kam, musste ich, wie immer bei so etwas, einen Sendersuchlauf machen.


    Mein Hauppauge TV Stick kann Kabel TV und DVB-T 2 empfangen. Ich beziehe mein TV über Kabel.


    In der letzten Zeit musste man des öfteren einen neuen Sendersuchlauf machen, weil Vodafon die Kanäle neu sortiert hatte. Das machen die irgendwie letzte Zeit häufiger.

    Oder, wenn wie so oft, ein Totalausfall war, ist man ebenfalls genötigt.


    Also falls du ebenfalls dein TV über das Kabel empfängst, dann mach vielleicht mal einfach einen Sendersuchlauf.


    Es kann auch nicht schaden mal "Opi" auszuführen, wegen den Codecs. Ich hatte das insgesamt 3 mal gemacht, mit monatlichen Abständen. Aber halt mal zur Sicherheit, dass auch alle benötigten Codecs vorhanden sind.

    Blöderweise haut es mir dann eine zweites, identisches Packman Repo rein. Aber das ist , weil mir bekannt , bzw. bewusst, ganz schnell wieder bereinigt.


    Oder du hast den Stick nicht richtig reingesteckt. Kann vorkommen. Das habe ich ab und zu mit meiner Maus. ;)










    Gut, dass man nicht nur in meinem Berufsfeld Fehler gerne wiederholt, sondern auch beim Programmieren von Kerneln: Unter Kernel 5.18.1 geht Kaffeine wieder nicht !

    Für den Inhalt des Beitrages 299490 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Quinix

  • Gut, dass man nicht nur in meinem Berufsfeld Fehler gerne wiederholt, sondern auch beim Programmieren von Kerneln: Unter Kernel 5.18.1 geht Kaffeine wieder nicht !

    Ich kann mich nur wiederholen:

    Funktioniert hier alles (Kaffeine, VLC, SMPlayer, MPV) problemlos (DVB-S2/T2).

    Auch jetzt noch mit Kernel 5.18.1.*

    Schreibtischrechner: openSUSE Leap 15.5 mit KDE/Plasma unter Wayland

    Klapprechner: openSUSE Tumbleweed mit KDE/Plasma unter Wayland
    Schneidbrettchen: PineTab mit Arch Linux

    Für den Inhalt des Beitrages 299491 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Weshalb sollte es am KF5-Repo liegen? Dort hat es gestern keine Updates gegeben. Nur der Kernel wurde installiert. Und mit dem Vorgänger-Kernel funktioniert es.

    Für den Inhalt des Beitrages 299495 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm