Tumbleweed lässt sich nicht herunter fahren

Hinweis: In dem Thema Tumbleweed lässt sich nicht herunter fahren gibt es 29 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich würde mal versuchen, dein Bios (Version F.32 aus 2012) zu aktualisieren auf Version F.68 aus 2019.

    Fals möglich, direkt aus deinem UEFI (Bios) heraus.

    Sollte die Möglichkeit nicht bestehen, dann halt mit einem Windows 10 Live-System von:

    Download | Hiren's BootCD PE

    Für den Inhalt des Beitrages 298548 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Wird nichts bringen, irgendwie ist das eine Krankheit von HP. Das Problem existiert schon seit ewiger Zeit und tritt sporadisch immer wieder auf. Kurioserweise nur unter HP, HP muss also etwas spezifisches im System haben, was andere so nicht haben. Aber was ... ðđ

  • Ich würde mal versuchen, dein Bios (Version F.32 aus 2012) zu aktualisieren auf Version F.68 aus 2019.

    Fals möglich, direkt aus deinem UEFI (Bios) heraus.

    Sollte die Möglichkeit nicht bestehen, dann halt mit einem Windows 10 Live-System von:

    https://www.hirensbootcd.org/download/

    Hallo Sterun, dauert etwas länger ich habe keinen Windows PC mehr muss ich mal bei meinem Bruder probieren einen Stick unter Windows zu erstellen. das ISO lässt sich nicht unter Opensuse mit Suse Studio Image Writer auf einen USB Stick schreiben.

    Für den Inhalt des Beitrages 298558 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JRK

  • Wird nichts bringen, irgendwie ist das eine Krankheit von HP. Das Problem existiert schon seit ewiger Zeit und tritt sporadisch immer wieder auf. Kurioserweise nur unter HP, HP muss also etwas spezifisches im System haben, was andere so nicht haben. Aber was ... ðđ

    Hallo Alero, ok aber warum geht es dann problemlos unter Ubuntu?

    gibt es eine config Datei die verarbeitet wird wenn ich unter KDE Plasma auf " Heruntnerfahren" clicke?


    dann könnte ich die Dateien unter Tumbleweed/ KDE und beispielsweise Kubuntu vergleichen

    Für den Inhalt des Beitrages 298559 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JRK

  • Hallo Alero, ok aber warum geht es dann problemlos unter Ubuntu?

    Tja, keine Ahnung. An dem Problem sind schon ganz andere gescheitert, wie ich so im Internet gelesen habe. Und, unter Ubuntu und Debian-Derivaten, wie Linux Mint z.B., gehen viele Sachen auf Anhieb, die in openSUSE nur nach viel Theater funktionieren.

  • Hallo Alero,



    ok kein Problem, wie gesagt ist es ja sowieso nur der Testrechner.


    Mit Ubuntu hatte ich größere Probleme, das Wlan ging nur mit gefrickel und danach war der Rechner komischerweise langsam. Dann lieber nach dem runter fahren 5sec auf den Aus Knopf drücken.


    Vielen Dank für die schnelle Hilfe auch wenn es in dem Fall nicht geklappt. hat.

    Das bestätigt meine Entscheidung bei Linux und auch bei OpenSUSE zu bleiben.

    eine Frage noch zum Forum an sich.

    ich würde das Thema jetzt als erledigt markieren.

    wenn ich es wider erwarten später doch hin bekommen sollte :

    a) interessiert es jemanden?

    b) kann man dann das Thema wieder eröffnen

    Für den Inhalt des Beitrages 298568 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JRK

  • ich würde das Thema jetzt als erledigt markieren.

    wenn ich es wider erwarten später doch hin bekommen sollte :

    a) interessiert es jemanden?

    b) kann man dann das Thema wieder eröffnen

    ja

    ja

    Für den Inhalt des Beitrages 298569 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • kann man dann das Thema wieder eröffnen

    Das Thema ist doch nicht geschlossen ... also brauchst du da nichts wieder eröffnen. Geschlossen wird es nur bei Mißbrauch oder auf ausdrücklichen Wunsch des Themenerstellers. Ich bin auch der einzige, ausser dem Besitzer des Forum, der das kann.

  • ok danke dann weiß ich Bescheid. Hab ich beim mitlesen die letzten paar Montate übersehen mit dem schliessen. Schöne Ostern!

    Für den Inhalt des Beitrages 298580 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JRK

  • Ich würde mal versuchen, dein Bios (Version F.32 aus 2012) zu aktualisieren auf Version F.68 aus 2019.

    Fals möglich, direkt aus deinem UEFI (Bios) heraus.

    Sollte die Möglichkeit nicht bestehen, dann halt mit einem Windows 10 Live-System von:

    https://www.hirensbootcd.org/download/

    Hallo Sterun,


    vielen Dank für den Tip , Bios Update über diesen Weg hat hier Problemlos geklappt. leider ändert es am Herunterfahren nichts. Alero hatte doch recht.


    werde bei Gelegenheit nochmal schauen ob ich eine Lösung finde.

    Für den Inhalt des Beitrages 298738 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JRK