Festplatte vor der Installation komplett löschen?

Hinweis: In dem Thema Festplatte vor der Installation komplett löschen? gibt es 28 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Versuche mal, das BIOS auf Default Werte zu setzen, falls du diese Option hast. Dann noch mal neu installieren. Das Freeze wird vom BIOS initialisiert, soviel ich weiß. Selbst mit einem Update über zypper up dürfte so ein krasser Effekt nicht auftreten. Dennoch nur mit zypper dup aktualisieren. Mach es mal wie folgt. Gib folgenden befehl zum Updaten als user in der konsole ein:

    Code
    su - -c 'zypper dup -d'

    Nach der Ausführung wird das gesamte Update in den Cache geladen. Wenn fertig, schließen mit ALT+F4 und sogenannte echte Konsole aufrufen mit STRG+ALT+F1.

    Dort gibst du ein

    Code
    root

    und dein Passwort. Wenn du Root bist, Befehl

    Code
    zypper dup

    absetzen.

    Ich hab das jetzt so gemacht, das Ergebnis ist jedoch das Selbe. Einen Schritt weiter, bin ich jedoch, das Problem tritt dann auf, wenn ich die NVIDIA- Repository hinzugefügt habe und dann das Update laufen lasse. Da ich ja eine NVIDIA- Grafik habe, dachte ich mir natürlich, dass die dazugehörenden Treiber ja wohl dort drin sind.

    Für den Inhalt des Beitrages 299290 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: DC4HMA

  • Gut, dass man jetzt schon die entscheidenden Umstände mitgeteilt bekommt! welche Grafikkarte, welche Version des Treibers wurde heruntergeladen?

    Für den Inhalt des Beitrages 299291 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Da ich ja eine NVIDIA- Grafik habe, dachte ich mir natürlich, dass die dazugehörenden Treiber ja wohl dort drin sind.

    Nein, das Repo hinzufügen ist nur der erste Schritt. Den Treiber musst du extra installieren. Dazu schauen, welche Grafikkarte du hast und welchen Treiber du dazu brauchst. Wenn es eine neuere Karte ist, dann wird meist der G05 verwendet.

  • Poste mal:

    Code
    /sbin/lspci -nnk | grep -EiA3 'display|3d|vga'
    Code
    zypper se -si nvidia
    Code
    zypper lr -d

    Für den Inhalt des Beitrages 299293 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Für mich hat sic die Sache erst mal erledigt. Ich habe die Festplatte mit Tumbleweed einfach in mein zweites T430 eingebaut, welches keine NVIDIA- Grafik, sondern nur die Standard- Intel Grafik hat. Damit ließ sich das installierte System sofort starten, ich habs dann allerdings nochmal neu installiert und jetzt auch keine Probleme mehr.

    Für den Inhalt des Beitrages 299303 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: DC4HMA

  • Das löst das Problem allerdings nicht. Es kann aber sein, das eine andere Distro nicht so ’rumzickt. Ausprobieren, z.B. mit Linux Mint. Ich habe schon öfters festgestellt, das sich unter anderen Distros einige Sachen einfacher gestalten.

  • Aus dem Beitrag #26 ergibt sich dann auch erstmals (die Frage nach der Graka ist bis jetzt nicht beantwortet), um welchen Rechner es sich handelt, nämlich offensichtlich um einen Laptop Lenovo T430 - und der hat eine Nvidia-Grafikkarte nur im Verbund mit einer Intel-Grafik (Optimus) verbaut, sodass die einfache Installation des Nvidia-Treibers nicht funktionieren kann.

    Für den Inhalt des Beitrages 299323 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm