Wiederherstellung meiner Mailkonten und Einstellungen, nach neuer Installation von Thunderbird?

Hinweis: In dem Thema Wiederherstellung meiner Mailkonten und Einstellungen, nach neuer Installation von Thunderbird? gibt es 26 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ganz einfach. Die Zurücksicherung funktioniert nur, wenn der neue Thunderbird und die Rücksicherung die selbe Versionsnummer tragen. Diese muss! übereinstimmen, ansonsten landest du immer wieder in der Neuerstellung. Meine damit, die Sicherung des ./mozilla muss von der selben Version stammen, die jetzt aktuell läuft. Stammt die Sicherung von einer älteren Version ... Game Over

  • ok was ist dann die Alternative als Sicherung?

    ImportExport Tools NG?


    Ich habe von Thunderbird das Repo eingebunden, dann ändert sich die Version recht schnell

    Für den Inhalt des Beitrages 299318 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JRK

  • ok was ist dann die Alternative als Sicherung?

    Damit habe ich mich noch nicht befasst. Ich hab nur 2 Konten, und die hab ich blitzschnell wieder hergestellt. Was da als Sicherung taugt müsste man einmal eruieren.

  • ja die Konto sind gleich wieder her gestellt aber die emails sind das Problem. unter

    Code
    /home/jens/.thunderbird/90qiex3b.default-release/Mail/pop.1und1.de/

    sind emails als Datei "Inbox" "Sent usw. Diese kann ich nicht von Einer zur Anderen Version drüber kopieren?


    Dann muss ich mir nochmal über mein Backup Gedanken machen

    Für den Inhalt des Beitrages 299320 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JRK

  • Ich nutze smtp, liegt alles auf dem Server. Wenn ich meine Konten aktiviert habe, sind auch sofort alle Mails wieder da, sofern ich sie nicht auf dem Server gelöscht habe.

  • Hole dir eine aktuelle thunderbird. tar.gz

    Lege in deinem /home einen eigenen Ordner an.

    Dort die Datei auspacken.

    Aus deiner Sicherung die /.thunderbird ins /home kopieren.

    Darin vorhandene installs und profiles.ini ansehen.

    Beide müssen auf das aktuelle Profil "xyz123" zeigen. Default!

    Je nachdem was du früher gemacht hast, können da auch noch default-default oder default-release drin sein. Kann man testhalber mit # deaktivieren.


    Jetzt starten und wenn alles stimmt sollte wieder alles paletti sein.


    (mach ich schon seit 100 Jahren so mit einem Uralt-Profil von anno tobak)

    Für den Inhalt des Beitrages 299324 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck

  • Wie oben beschrieben mache ich es auch mit dem FF.

    Auf dem Weg braucht man auch nicht warten, bis Suse updates bereitstellt. Die kann man dann tagesaktuell manuell installieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 299326 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck

  • Hole dir eine aktuelle thunderbird. tar.gz

    Lege in deinem /home einen eigenen Ordner an.

    Dort die Datei auspacken.

    das gepackte Archiv soll was beinhalten? meinen aktuellen .thunderbird Ordner, oder? den sichere ich mit Grsync 2 mal die Woche. von den Daten her macht es keinen Unterschied ob gepackt oder nicht denke ich.

    Wenn ich Alero richtig verstanden habe ist das Problem wenn sich zwischen Backup und Rücksicherung die Thunderbird Version geändert hat, oder ? dann kann die neuen Version mit den Daten der alten Version nichts anfangen

    Für den Inhalt des Beitrages 299330 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JRK

  • Eine thunderbird. tar.gz ist das Programm.

    Zu bekommen hier:

    Download Thunderbird in your language
    Get the award-winning email application from Mozilla. Import your existing mail and enjoy our new features like tabbed email and advanced search.
    www.thunderbird.net


    Wenn das entpackt und gestartet wird, wird ein Profil in /.thunderbird angelegt.

    Jetzt dein altes /.thunderbird Profil dort hinein kopieren und die beiden *.ini anpassen.

    Die Version von TB sollte keine Rolle spielen. Bei jedem update wird soweit ich das in Erinnerung habe eh immer ein neues Profil angelegt, welches aber durch die *.inis immer auf das verwendete Profil mit all deinen Einstellungen und Mails zeigt.


    Eigentlich (?) müsste das so auch mit einer normalen *.rpm Installation funktionieren, aber das habe ich schon seit Urzeiten nicht mehr gemacht.


    Mein Linux TB-Profil hatte ich auch mal zum testen nach Windows exportiert und obwohl die TB-Versionen unterschiedlich waren hat das einwandfrei funktioniert.

    Die Stellschraube sind eben die zwei *inis.

    Für den Inhalt des Beitrages 299331 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck

  • Wenn ich Alero richtig verstanden habe ist das Problem wenn sich zwischen Backup und Rücksicherung die Thunderbird Version geändert hat, oder ? dann kann die neuen Version mit den Daten der alten Version nichts anfangen

    Oder.

    Das kann Probleme machen, muß aber nicht.

    Grundsätzlich sollte eine neuere Thunderbirdversion ein älteres Backup immer nutzen können.

    Andersherum kann es problematisch werden, also wenn man ein Datenbackup einer neueren Version von Thunderbird mit einer alten Version von Thunderbird lesen möchte.


    Vorwärts geht eigentlich immer. Da dürften 1 oder 2 Versionssprünge keine Probleme bereiten. Nur rückwärts kann problematisch sein.