WLAN funktioniert meistens...

Hinweis: In dem Thema WLAN funktioniert meistens... gibt es 20 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich finde keine Möglichkeit, das zu definieren.

    Nun ja, es würde helfen, wenn du den Punkt "Funkkanal Einstellungen anpassen" auswählen würdest. Ich sehe aber bei dir kein 5 GHz. Oder?

  • Du hast keine 5GHz fähige Fritzbox, wenn ich das richtig sehe.

    Auf 2,4Ghz ist die Bandbreite relativ begrenzt und wenn sich da

    mehrere Kanäle zeitabhängig tummeln / benutzt werden, dann

    beeinflusst das die WLAN Qualität in dem Bereich und Verbindungen

    können dann sporadisch zusammenbrechen.

    Deshalb erweiterte man auf 5 GHz.


    Wenn Du aber in einer eigenen Burg wohnst mit weit und breit

    keinen Nachbarn in der Nähe, dann liege ich falsch!

    Dann reichen 2,4 GHz

    Für den Inhalt des Beitrages 301100 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Hidalgo

  • Wenn du kein 5 GHz nutzt, ist die Radarsuche hinfällig. Diese erfolgt nur dort. Ich habe 2.4 und 2x 5 GHz. Da ist vieles anders.

  • Versuch es mit:

    (kannst du sowohl als Root als auch als User ausführen)

    Code
    /sbin/lspci -nnk | grep -EiA3 "net|lan"
    Code
    gerhard@localhost:~> /sbin/lspci -nnk | grep -EiA3 "net|lan"
    01:00.0 Network controller [0280]: Qualcomm Atheros QCA9377 802.11ac Wireless Network Adapter [168c:0042] (rev 31)
            Subsystem: Lite-On Communications Inc Qualcomm Atheros QCA9377 802.11ac Wireless Network Adapter [11ad:08a6]
            Kernel driver in use: ath10k_pci
            Kernel modules: ath10k_pci
    02:00.0 Ethernet controller [0200]: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller [10ec:8168] (rev 15)
            Subsystem: Acer Incorporated [ALI] Device [1025:135e]
            Kernel driver in use: r8169
            Kernel modules: r8169

    Für den Inhalt des Beitrages 301102 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Gerhard59

  • Ich wohne nicht in einer Burg, sondern einem Wohngebiet. Wenn das das Problem ist, wird es in 4 Wochen gelöst sein, weil ich dann umziehe. Das neue Haus ist am Ortsrand, nur 1 Nachbar.

    Für den Inhalt des Beitrages 301103 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Gerhard59

  • Ich wohne nicht in einer Burg, sondern einem Wohngebiet. Wenn das das Problem ist, wird es in 4 Wochen gelöst sein, weil ich dann umziehe. Das neue Haus ist am Ortsrand, nur 1 Nachbar.

    Guck dir doch einfach die Kanal-Belegungen an: installiere linssid.

    linssid_wrapper bringt dir eine grafische Übersicht (scanning aktivieren).


    Dann kannst du den Kanal ausgucken, der am wenigsten benutzt wird und an deiner Fritz-Box einrichten.

  • Guck dir doch einfach die Kanal-Belegungen an: installiere linssid.

    linssid_wrapper bringt dir eine grafische Übersicht (scanning aktivieren).


    Dann kannst du den Kanal ausgucken, der am wenigsten benutzt wird und an deiner Fritz-Box einrichten.

    OK danke, ich hab das mal gemacht und meine Box entsprechend eingestellt. Ich melde mich in einigen Tagen wieder - wenn es funktioniert. Und natürlich auch, wenn es nicht funktioniert.

    Für den Inhalt des Beitrages 301119 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Gerhard59

  • linssid ist aber auch nur eine Momentaufnahme. Bei 2.4GHz würde ich auf der Automatik bleiben, weil, morgen kann der Kanal, der heute frei scheint, total zu sein. Das hat damit zu tun, das die Router im Automatik Modus hin und her schalten. Also, ohne 5GHz, Automatik arbeiten lassen. Wäre mein Vorschlag.