Evolution: Zugriff per IMAP auf Gmail konto geht nicht mehr

Hinweis: In dem Thema Evolution: Zugriff per IMAP auf Gmail konto geht nicht mehr gibt es 19 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo zusammen,


    es war alles gut (hat technisch einwandfrei funktioniert) bis ich in meinem Google-Konto mein Passwort geändert habe. Nun kann ich mit Evolution per IMAP nicht mehr auf mein Gmail Postfach zugreifen. Anscheinend ist die Authentifizierungsmethode nicht richtig oder nicht ausreichend, ein paar Screenshots dazu siehe bitte im Anhang. Bei Google habe ich auch das gefunden: Unsichere Apps, vielleicht hat es damit zu tun.

    Gibt es eine aktuelle Anleitung, wie man den Zugriff einrichten muss oder gibt es eine aktualisierte Evolution Version? Für Tipps wäre ich dankbar. Ach ja, mit Firefox und Gmail-.App auf dem Smartphone (Android) funktioniert der Zugriff.


    Gruß, Erich

  • kein einziger Kommentar bisher? Habe ich etwas übersehen und letztlich eine dumme Frage gestellt oder bin ich über ein gravierendes Problem gestolpert? Ich kann mir natürlich mit der Web-Oberfläche und dem Smartphone behelfen aber irgendwann würde ich schon gerne wieder Evolution benutzen. Ich hatte das Postfach in Evolution auch vollständig gelöscht und neu eingerichtet, das nützt nichts, Google blockiert weiter den Zugriff. Um der Sache weiter auf die Spur zu kommen:

    * gibt es ein spezielles Evolution Forum, wo ich mich hinwenden könnte?

    * hat jemand nach Mai 2022 den Zugriff von Evolution auf ein Google Mail Postfach erfolgreich eingerichtet? Diese Einstellungen würden mich interessieren


    Gruß, Erich

    Für den Inhalt des Beitrages 302316 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: erich_s

  • erich_s

    Evolution ist unter opensuse nicht der Standard. Mehr unter Gnome. Ja, opensuse bietet auch einen Gnome Desktop an. Aber auch das ist nicht der Standard unter opensuse. KMail nutze ich allerdings auch nicht. Bei mir läuft ausschließlich Thunderbird, und das hat überhaupt keine Probleme mit GMail. Vielleicht solltest du über einen Umstieg zu Thunderbird nachdenken oder Ubuntu nutzen, wenn du so auf Gnome Programme stehst. Nur mal so als Anregung.

  • Hallo,

    mir wurde hier mal der Tipp gegeben, bei ubuntuusers.de nachzufragen, da Evolution dort unter Gnome häufiger eingesetzt wird. Vielleicht können die Dir helfen.

    Mehr kann ich leider auch nicht tun.

    Mit freundlichen Grüßen

    Peter

    Für den Inhalt des Beitrages 302320 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: PetersSuse2

  • Ausgenommen der E-Mail-Adresse und das Passwort sind hier alle Eintragungen/Einstellungen wie in den vorgeführten Bildschirmfotos. Ebenfalls ist Evolution auch auf der Seite „Apps mit Zugriff auf mein Konto“ aufgeführt.


    Code
    ich@rechner:~> lsb-release -d
    Description:	openSUSE Leap 15.4

    Schreibtischrechner: openSUSE Leap 15.5 mit KDE/Plasma unter Wayland

    Klapprechner: openSUSE Tumbleweed mit KDE/Plasma unter Wayland
    Schneidbrettchen: PineTab mit Arch Linux

    Für den Inhalt des Beitrages 302323 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Hast Du bei Gmail ein "App" Passwort erstellt? Seit einiger Zeit blockt Gmail (und Yahoo und Microsoft und...) den Zugriff von Anwendungen (außer Browser) per Konto/Mailkonto und dem Passwort. Benötigt wird für "unsichere" Apps dann ein "App" Passwort (was dann aber wieder ein Login mit Konto/Mailkonto und Passwort ist ;-)).

    Absolut sinnlos dieser zusätzliche "Schutz", aber anscheinend modern.

    Falls Du kein "App" Passwort hast für Gmail bitte für das Erstellen des "App" Passwort eine Suchmaschine Deiner Wahl verwenden.


    "Apps mit Zugriff auf mein Konto" -> die Funktion hat Google deaktiviert nach meinem Kenntnisstand.

    Für den Inhalt des Beitrages 302324 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kieltux

  • Absolut sinnlos dieser zusätzliche "Schutz", aber anscheinend modern.

    Es kommt immer darauf an, wie man das verkauft...........


    Ist genauso wie beim Banking mit hbci, da gibt es jetzt etwas "besseres".......

    Für den Inhalt des Beitrages 302325 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hast Du bei Gmail ein "App" Passwort erstellt? […]

    "Apps mit Zugriff auf mein Konto" -> die Funktion hat Google deaktiviert nach meinem Kenntnisstand.

    Die einzige Anwendung, welche ein extra „App-Passwort“ für Gmail benötigt, ist hier bei mir K-9 Mail auf Android. Auf keinem meiner Rechner benötige ich eines für Evolution.

    Ja, mir ist bewusst, dass der Beitrag wohl erich_s galt und nicht mir.

    Schreibtischrechner: openSUSE Leap 15.5 mit KDE/Plasma unter Wayland

    Klapprechner: openSUSE Tumbleweed mit KDE/Plasma unter Wayland
    Schneidbrettchen: PineTab mit Arch Linux

    Für den Inhalt des Beitrages 302326 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Ich hab folgenden Server bei Imap:

    imap.gmail.com

    Ja, den habe ich auch. Es liegt wohl weniger an IMAP als daran, dass Evolution sich nicht mehr gegenüber gmail authentifizieren kann. Die Anfrage wird blockiert mit der Meldung "invalid_request". Nach etwas forschen bin ich auf diese für die Entwickler gedachte Seite gestoßen: Migrationsanleitung für Out-of-Band (OOB)

    Für den Inhalt des Beitrages 302329 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: erich_s