Veracrypt; Container ohne root mounten

Hinweis: In dem Thema Veracrypt; Container ohne root mounten gibt es 18 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Eintrag der Datei /etc/fuse.conf

Da hatte ich nicht mehr dran gedacht. Und das ist wichtig.

Ich habe es gerade mal in einer VM mit Tumbleweed gemacht.

Es ging sofort! So wie du es erwartet hättest. Und so ging es auch bei mir, immer. Ob als Benutzer, Gruppe oder Alias (wie bei mir ursprünglich eingerichtet war auf 15.4)

Aber was mir gerade so durch den Kopf geht, neben Bier,

Ich habe das über das Yastmodul "Sudo" gemacht. (Muss nachinstalliert werden)

und du:

"sudo" war bei mir installiert.

Offensichtlich meinst du damit das Yast-Modul.

Das wird aber nicht mehr standardmäßig installiert. Seit 15.3 nicht mehr... oder noch länger her.

Und bei Tumbleweed auch nicht...

Vor längerer Zeit (als ich noch TrueCrypt nutzte) hatte ich einen Eintrag in der /etc/sudoers.d/privilegien gemacht:

und da steht bei mir: nichts. Weder unter 15.4 noch unter Tumbleweed.

Wie hast du Tumbleweed auf deine Hardware bekommen? Komplette Neuinstallation oder ein Upgrade von Leap ??.n

Für den Inhalt des Beitrages 302479 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

• Ich habe es gerade mal in einer VM mit Tumbleweed gemacht.

Guten Abend ThomasS,

erst mal danke dafür ;)

1) "sudo" war bei mir scheinbar echt schon installiert. (Siehe mein Bild im Post #3)

2) die /etc/sudoers.d/privilegien habe ich schon vor längerer Zeit selbst angelegt.

Damals hatte ich noch mit TrueCrypt gearbeitet (siehe meinen Beitrag hier: TrueCrypt 7.1a mountet keine verschlüsselten Dateien mehr)

Mit diesem Eintrag konnte ich damals auch als "normaler" User die TrueCrypt-Dateien mounten.

3) Tumbleweed hatte ich (aber das ist schon eine Weile her) komplett neu installiert und seit dem mit zypper dup aktuell gehalten.

"Nicht alles, was man nicht versteht, ergibt keinen Sinn." :/

Für den Inhalt des Beitrages 302482 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: dagny

• Warum geht es bei dir nicht, und bei mir schon...

Wo zum Teufel ist da der Hund begraben???

Ist das eventuell eine Altlast von Trucrypt?

Um einen Container, der unter Truecrypt erstellt wurde, muss auch der TrueCrypt-Modus aktiviert sein, um ihn unter VeraCrypt zu öffnen.

Das ist dort, wo du das Passwort für den Container eingibst.

Für den Inhalt des Beitrages 302485 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

• Um einen Container, der unter Truecrypt erstellt wurde, muss auch der TrueCrypt-Modus aktiviert sein, um ihn unter VeraCrypt zu öffnen.

Das ist dort, wo du das Passwort für den Container eingibst.

Ja, ich öffne meine alten TrueCrypt Container im TrueCrypt-Modus.

Jetzt habe ich mal eine VeraCrypt Containerdatei erstellt und öffne diese ohne den TrueCrypt-Modus.

Leider dasselbe Phänomen, ich benötige zum Öffnen stets das root-Passwort. :(

Wohl wahr.

Für den Inhalt des Beitrages 302503 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: dagny

• Ist dein System aktuell?

Ich gehe davon aus, da ich mehrmals in der Woche ein zypper dup laufen lasse.

Derzeitige Version: "openSUSE Tumbleweed 20221112"

Daher sollte der Bug mich nicht mehr betreffen :/ .

Was aber noch merkwürdiger ist:

Ich habe das Ganze jetzt auf einen weiteren PC mit Tumbleweed getestet, den ich sogut wie nie nutze, dessen Tumbleweed ebenfalls aktuell und absolut unverbastelt ist.

Leider habe ich genau das Gegenteil erfahren wie

Ich habe es gerade mal in einer VM mit Tumbleweed gemacht.

Es ging sofort! So wie du es erwartet hättest. Und so ging es auch bei mir, immer. Ob als Benutzer, Gruppe oder Alias (wie bei mir ursprünglich eingerichtet war auf 15.4)

Bei mir funktioniert es an keinen der beiden Rechner.

Heute habe ich noch ein paar Versuche gemacht:

1) alle Einträge in der Datei /etc/sudoers.d/privilegien mit "#" auskommentiert

2) und dann verschieden Einträge in der Datei /etc/sudoers getestet (jeweils immer nur einen eigenen, den anderen eigenen ebenfalls auskommentiert:

Code
    ## /etc/sudoers
    ...
    ## VeraCrypt
    familie    ALL = (root) NOPASSWD:/usr/bin/veracrypt 
    ALL    ALL =  NOPASSWD:/usr/bin/veracrypt 

3) auch die Einträge in der /etc/fuse3.conf abgeändert in

Code
    # /etc/fuse3.conf
    user_allow_other
    mount_max = 1000

Das brachte alles keine Veränderung. VeraCrypt will meim mounten immer das root-Passwort.

Für den Inhalt des Beitrages 302532 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: dagny

• Ist dein System aktuell?

Warum geht es bei dir nicht, und bei mir schon...

Es ist schon etwas peinlich, das gestehen zu müssen.

Lesen kann helfen, bevor man einen Post erstellt.

Man sollte sich von dem Eingabefenster nicht irritieren lassen und einfach nur lesen. :smilie_pc_057:

Mit den Einstellungen von ThomasS und sogar meinen eigenen (siehe Datei: /etc/sudoers.d/privilegien)

geht es nicht nur mit dem root-Passwort sondern dann auch mit dem eigenen Benutzerpasswort.

Danke für Euere Hilfe

:smilie_hops_011:

Für den Inhalt des Beitrages 302847 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: dagny

• Da ich mehr oder weniger ein ähnliches Problem habe nehme ich diesen Thread hier mal in Anspruch. Hoffe das ist in Ordnung.

Zuerst einmal frage ich mich ob es eine Möglichkeit gibt diese Passwortaufforderung komplett auszuschalten. Bin mir nicht einmal sicher warum diese überhaupt aufkommt. Ich bilde mir ein in einer früheren Version von Leap hätte sich das einmal durch einen entsprechenden sudoers Eintrag erledigt gehabt.

Zum anderen bekomme ich nach der Eingabe dieses Passworts nochmal eine Aufforderung von Polkit1 (mit anderen Worten wenn man das Containerpasswort selbst mitzählt bereits die dritte) zum Datenträger einbinden. Wie kann ich die abstellen? Hat hier einer eine Ahnung davon?

Besten Dank vorab!

Für den Inhalt des Beitrages 304707 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: microplace

• microplace

Was du in Anspruch nehmen kannst, ist das Lesen der Forenregeln.

Damit geschlossen.

• Alero

Hat das Thema geschlossen.