System swapt nur noch

Hinweis: In dem Thema System swapt nur noch gibt es 10 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • seit einiger Zeit swapt mein System nach einiger Zeit nur noch. Die einzigen Programme, die laufen sind entweder Firefox oder Chrome. Es dauert eine Weile nach dem Anmelden, aber das System wird träger und träger und nach einiger Zeit käuft der kswapd0 mit 90% CPU. Das System hat 8 Gbyte RAM. Leap 15.3.

    Ich muss gestehen, ich habe beim Einrichten einen Fehler gemacht. Ich habe vergessen, eine SWAP Partition einzurichten. Aber das System lief ohne SWAP drei Jahre problemlos.


    1. Wie kann ich im Terminalfenster herauskriegen, welches der Prozess mit dem größten Speicherverbrauch ist. ps -aux zeigt mir da zwar viel an, aber den Übeltäter konnte ich bisher nicht identifizieren. Ich sehe allerdings, dass bei mir ganz viele akonadi-Prozesse laufen. Siehe Screenshot .




    Was macht akonadi ? Müssen so viele Prozesse von akonadi laufen ? top zeigt mir die Prozesse an, aber ich sehe immer nur Prozesse mit max. 5 % Speicherbelegung.


    2. Soll ich nachträglich eine SWAP Partition einrichten ? Wie kann ich die nachträglich einrichten. Meine SSD wird zu 50 % für root und zu 50% für das home-Verzeichnis benutzt.


    Opensuse Leap 15.3, Notebook 8 GByte RAM,

    Für den Inhalt des Beitrages 302623 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rebell21

  • das ist der Zustand, kurz bevor es anfängt zu swappen.

    In Firefox kann ich in einem Fenster "about:memory" mit der Funktion "minimize Memory usage" den Zeitpunkt des Swap Beginns immer wieder hinausschieben. Stimmt da irgendwas mit Firefox nicht mehr ? Seltsam allerdings, dass es auch mit Chrome passiert



    Für den Inhalt des Beitrages 302625 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rebell21

  • ...top zeigt mir die Prozesse an, aber ich sehe immer nur Prozesse mit max. 5 % Speicherbelegung...

    Vielleicht gibt es welche die mehr verbrauchen aber nicht mehr im Bild sind. Man kann bei top nach Speicherverbrauch sortieren:

    "f" tippen, mit Pfeiltasten "RES" auswählen, "s" tippen, "q" tippen


    Wenn Du direkt nach dem Einloggen nur "ps auxw|less" machst: Gibt es da Prozesse, die aus alten Sitzungen stammen?

    KDE versucht, die Prozesse vom Ende der letzten Sitzung wieder zu starten. Manchmal laufen dann Prozesse ohne Fenster. Und die sammeln sich im Lauf der Zeit immer mehr an.

    Für den Inhalt des Beitrages 302634 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Welm

  • Akonadi ist die zentrale Datenbank von KDE, und wird jedenfalls im Zusammenhang mit Kontact/KMail gestartet.


    Eine Swap-Partition ist bei der heutigen Größe von Arbeitsspeicher eigentlich nicht mehr nötig. Hört sich eher nach voller Festplatte an. Hast Du btrfs?

    Für den Inhalt des Beitrages 302635 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Poste bitte

    Code
    df -hT

    oder

  • ich nutze btrfs. Da wird df keine korrekte Aussage machen


    Code
    peter@localhost:~> sudo btrfs filesystem show
    [sudo] Passwort für root: 
    Label: none  uuid: bc4d5760-69d6-4f3f-918f-286f19a5c312
            Total devices 1 FS bytes used 17.61GiB
            devid    1 size 59.52GiB used 19.03GiB path /dev/sda7
    
    peter@localhost:~> 

    ich habe das root fs mit "sudo btrfs balance /dev/sda7" bereinigt. Jetzt ist es etwas besser geworden. Bisher hat der Rechner noch nicht wieder geswappt.

    Für den Inhalt des Beitrages 302646 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rebell21

  • wie erkenne ich Prozesse bei psaux | less , die von der letzten Sitzung übrig geblieben sind ?

    Die Verdächtigen erkennt man am Namen:

    1.: Du hast das Programm in einer früheren Sitzung mal gestartet

    2.: Du siehst keinen Grund warum es jetzt wieder laufen sollte

    3.: Man sieht auf dem Bildschirm nicht, dass es jetzt läuft.


    Man kann aber auch direkt prüfen, ob der Effekt die Probleme verursacht: Man schaltet die Nachstarterei einfach mal probehalber komplett ab. Wenns hilft, dann wars das ... sonst war es was anderes. Im KDE wäre das:

    "Symbol links unten" -> "Einstellungen" -> "Systemeinstellungen" -> "Arbeitsbereich" -> "Starten und Beenden" -> "Arbeitsflächensitzung": "Mit leerer Sitzung starten"

    (Will man das als Dauerlösung, dann in "Autostart" die jedesmal automatisch zu startenden Programme hinzufügen.)

    Für den Inhalt des Beitrages 302669 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Welm

  • nachdem ich eine swap Partition angelegt habe, hat sich das Problem erst mal erledigt.

    Als keine swap-Partition verfügbar war, lief der Prozess kswapd0 mit > 90 % CPU

    Dann habe ich eine SWAP Partition angelegt (8 GByte bei 8 GByte RAM, mit YAST) und nun wird diese manchmal benutzt. Ich sehe, dass wenige MByte der swap Partition belegt sind. Ich sehe aber keinen Prozess kswapd0 mehr in top/htop.

    Danke für die Hilfe


    Was ich gelernt habe: Wenn keine swap Partition verfügbar ist und Linux meint swappen zu müssen, wird das System unbedienbar zäh, weil kswapd0 swappen will aber keine swap-Partition findet. kswapd0 schreibt aber auch keine Fehlermeldung der Art "no swap-space found". Ich habe die logs durchsucht und nichts gefunden. Wenn eine swap Partition verfügbar ist, läuft kswapd0 nicht Amok

    Für den Inhalt des Beitrages 302772 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rebell21