Akku lädt sich schon lange nicht mehr auf - was geschieht systemseitig bei 0%?

Hinweis: In dem Thema Akku lädt sich schon lange nicht mehr auf - was geschieht systemseitig bei 0%? gibt es 19 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Bald ist in meinem HP Laptop, der noch nie ohne Stromversorgung 'aus der Steckdose' lief und daher den Akku eigentlich nie brauchte, Letzterer offenbar defekt, denn das System meldet im Akku-Zustandsfenster hinter 'Wird geladen:' schon lange weniger und weniger.


    Nun bin ich bei 1% angelangt.


    Wie reagiert OpenSuse Leap 15.3 wenn der Akku vollständig leer ist?


    Wie kann man dem System erklären, dass man den Akku gar nicht benutzt?


    Danke für eine Antwort.

    Für den Inhalt des Beitrages 302706 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Bindidon

  • Entferne den Akku. Sollte nur über das Kabel laufen.

  • Wie reagiert OpenSuse Leap 15.3 wenn der Akku vollständig leer ist?


    Wie kann man dem System erklären, dass man den Akku gar nicht benutzt?

    Zu Deiner ersten Frage:


    Ob dein Akku defekt ist oder nicht, spielt hier weniger eine Rolle. Das OS/der Laptop ragiert hier immer so, dass (wenn Kabel nicht angeschlossen) wenn der Akku unter einer bestimmten prozentualen Grenzen fällt, dass Du eine Warnung erhälst, er mehr Energie spart in dem er den Bildschirm abdunkelt und dann ab einer bestimmten Untergrenze einfach aus geht bzw. Du nicht mehr damit arbeiten kannst. Schließt Du dann das Kabel an, egal ob ein Akku kaputt ist oder nicht und egal bei wieviel Prozent er steht, kannst Du weiter arbeiten und das System hat kein Problem mehr, weil einfach das Kabel den Laptop optimal mit Strom versorgt. openSUSE reagiert hier nicht anders wie jedes andere Linux-System auch. openSUSE ist hier völlig egal, ob der Akku defekt ist nicht. Es versucht einfach den Akku zu laden, ob er Strom auf nimmt oder nicht.


    Zu Deiner zweiten Frage:


    Selbst wenn die Entwickler solche Konfigurationsmöglichkeiten eingabaut hätten, würde das ja wenig Sinn machen, einen solchen defekten Akku wie Deinen weiter im Laptop verbaut zu lassen. Der ist vollständig hinüber und stellt vielleicht am Ende noch ein Sicherheitsrisiko für Deine Hardware generell dar oder zapft vielleicht nur noch unnötig Strom mit, der ohnehin nicht mehr aufgenommen werden kann.


    Ich hab den Akku auch ausgetauscht. Hatte den Vorteil, dass er wieder mehr Akkuleistung hatte und länger durchhielt, weil der andere durch x-mal Laden an Kapazität abgebaut hatte über Jahre hinweg. Die 40-50 Euro lohnen sich also zu investieren. Was kaputt ist, ist kaputt.

  • Entferne den Akku. Sollte nur über das Kabel laufen.

    Danke Alero, aber das ist nicht so einfach wie du denkst.


    Ich kann den HP trotz Entfernung aller sichtbaren Schrauben nicht selbständig aufmachen, und den HP-Service habe ich zu kontaktieren nie geschafft. Warteschleife bis in die Puppen.


    Nur die Leute kommen 'ran, deren Gerät noch in der Garantiezeit ist, oder die einen Service-Vertrag unterschrieben haben.

    Für den Inhalt des Beitrages 302711 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Bindidon

  • Das erhöht die Schwierigkeiten. Garantie ist abgelaufen?

  • Schrauben entfernen genügt meist nicht, da sind noch einige lästige Kunststoffnoppen dran und bei manchen Modellen muss man noch die Tastatur raus nehmen. Aber als Laie würde ich die Finger davon lassen. Ein normaler Computer "Fachladen", macht dir das. Mehr sag ich dazu nicht, da würde es Werbung werden ;) . Die Preise für das Akku kannst überall im Netz finden.

    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Manager nicht programmieren können.

    Für den Inhalt des Beitrages 302713 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wrohr

  • Welcher Laptop ist das genau? Genaue Bezeichnung? Oder schau dich hier mal um ...


    https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=hp+laptop+akku+tauschen

  • Hallo Katzenfreund,


    " Der ist vollständig hinüber und stellt vielleicht am Ende noch ein Sicherheitsrisiko für Deine Hardware generell dar ... "


    Das leuchtet ein, ist aber ein Problem (siehe Antwort an Alero).


    " Hatte den Vorteil, dass er wieder mehr Akkuleistung hatte und länger durchhielt ... "


    Macht für diejenigen einen Sinn, die ihren Laptop ohne Stromanschluss nutzen. Kommt bei mir nicht vor seit ich Laptops habe (12 Jahre), denn selbst im tiefsten Andalusien gibt's... Steckdosen.

    Für den Inhalt des Beitrages 302716 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Bindidon

  • Na ja, stöber mal durch die Videos, evtl ist deiner dabei. Das ist keine Raketentechnik.