jpg in pdf Konvertieren

Hinweis: In dem Thema jpg in pdf Konvertieren gibt es 10 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Zusammen,


    ich versuche grade Bilder in einem pdf zu speichern, geht wunderbar mit

    Code
    convert

    allerdings nur ein Bild pro DIN A4 Seite.


    ich muss 472 Bilder in ein PDF kriegen also im Idealfall 4 oder 6 Bilder pro Seite.


    die man Page von convert hat mir nicht weiter geholfen,vielleicht lag es auch an mir :smilie_pc_057:

    hat da jemand eine Idee dazu?


    Besten Dank im voraus

    Für den Inhalt des Beitrages 302999 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JRK

  • Das ist zwar keine opensuse-Frage, weil aber gestern Nikolaus war, will ich mal eine Ausnahme machen ;) (nur eine von mehreren Möglichkeiten ...):


    1) Alle *.JPG Bilder in *.pdf konvertieren. Eventuell Auflösung etc. im convert-Kommando noch anpassen.

    Code
    for i in *.JPG; do echo $i; convert "$i" "${i%%.JPG}.pdf"; done


    2) PDF-Dateien zusammenfügen mit je 4 Bilder pro Seite. Auch hier gibt es weitere Parameter zum justieren ...

    Code
    pdfjam *.pdf --landscape --frame false --nup 2x2 --outfile datei.pdf

    Einmal editiert, zuletzt von luigi ()

    Für den Inhalt des Beitrages 303001 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luigi

  • Hallo Luigi,

    vielen Dank! funktioniert super . Allerdings pdfjam sind 1,3 GB bei mir kein Problem aber wenn jemand ne kleine Festplatte hat sollte man die Größe beachten

    Für den Inhalt des Beitrages 303002 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JRK

  • bei einem pro Seite:

    Code
    convert *.jpg NAME.pdf

    Konvertiert alle im aktuellen Verzeichnis liegenden Dateien mit Endung jpg in ein Name.pdf.

    Für den Inhalt des Beitrages 303003 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • JRK

    Wenn du die Bilder beim Umwandeln verkleinern willst:

    Code
    for i in *.JPG; do echo $i; gm convert "$i" -resize 30% "${i%%.JPG}.pdf"|; done

    Der Befehl erwischt aber nur Files deren File-Extension in Großbuchstaben vorhanden sind.


    Ich verkleinere regelmäßig die Fotos von den Fahrzeugen, die überführe, um sie an meinen Disponenten (gepackt als ZIP) per E-Mail zu verschicken. Ich wandel sie dabei aber nicht in ein anderes Format um:


    Code
     for a in *.jpg; do gm mogrify -resize 30% "$a"; done

    EDV-Dinosaurier im Ruhestand


    ich bin /root, ich darf das 8)


    Dinos are not dead. They are alive and well and living in data centers all around you. They speak in tongues and work strange magics with computers. Beware the Dino! And just in case you're waiting for the final demise of these Dino’s: remember that Dino’s ruled the world for 155-million years! (Unknown Author)

    Einmal editiert, zuletzt von Igel1954 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 303061 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Igel1954

  • @Igel1954


    Danke :thumbup:


    Für den Inhalt des Beitrages 303074 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uname

  • Ich kann nicht erkennen, dass igel1954 irgend etwas zu pdfjam geäußert hat. Und dass man bei convert die Auflösung etc. anpassen kann, wurde ebenfalls bereits in post #2 erwähnt ...

    Für den Inhalt des Beitrages 303075 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luigi

  • Und? Damit willst du jetzt was sagen? Das nur du im Besitz der alleinigen Wahrheit bist?

  • Nochmals vielen Dank an alle!


    Schönen Sonntag noch

    Für den Inhalt des Beitrages 303101 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JRK

  • Hallo zusammen, ein gutes neues Jahr noch!


    leider bin ich erst jetzt dazu gekommen das pdf zu erstellen, passt wie gesagt . allerdings müsste ich in dem ellenlangen pdf immer mal wieder ein paar Zeilen text und ein paar Bilder einfügen.


    von pdf arranger habe ich hier in einem anderen Thread gelesen , aber ich habe da nicht die Möglichkeit gefunden Text einzufügen.


    hat da jemand noch eine Idee dazu ?


    Besten Dank im voraus


    Viele grüße Jens

    Für den Inhalt des Beitrages 303520 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JRK