Swap Partition verschieben Tumbeweed langsam

Hinweis: In dem Thema Swap Partition verschieben Tumbeweed langsam gibt es 32 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • gefühlt ist das halb so schnell wie 15.3. unter 15.3 war ein neustart überhaupt kein thema zwischendrin. jetzt ist das merklich vor dem Rechner sitzen und warten.


    hab leider damals keine Zeit gestoppt

    Für den Inhalt des Beitrages 303854 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JRK

  • Hast du Tumbleweed über die 15.3 drüber installiert oder hast du die Platte vorher neu partitioniert?

  • Neu Partitionert, beide Festplatten

    Für den Inhalt des Beitrages 303856 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JRK

  • Na ja, wie gesagt, der Bootvorgang scheint normal zu sein ... kannst ihn ja mal stoppen von dem Druck auf den Einschaltknopf bis zur Eingabemaske. Ich nutze auch keinen Swap. Gibt es bei mir nicht. Deshalb auch kein Ruhezustand oder ähnliche Stromfresser. Strom ist teuer geworden.

  • macht es Sinn Ohne swap zu arbeiten. kann ich das testen indem ich die Zeile in der Fstab mit # auskommentiere?

    Für den Inhalt des Beitrages 303858 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JRK

  • Ohne Swap nur, wenn du auf Standby oder ähnliche Scherze verzichtest. Ausserdem fehlt dir da jetzt der Speicherplatz. Aber wenn du mal wieder neu installieren musst, dann kannst du den Swap abwählen und den Speicherplatz mit nutzen. Den jetzt zu deaktivieren macht nicht viel Sinn. Dadurch wird das System nicht schneller.

  • macht es Sinn Ohne swap zu arbeiten. kann ich das testen indem ich die Zeile in der Fstab mit # auskommentiere?

    Probier es aus - wobei ich auch nicht glaube, dass es daran liegt.


    Was sagt denn eigentlich

    Code
    lsblk -fp
    
    cat /etc/fstab

    eventuell stimmen ja irgend welche UUIDs oder Mountpoints nicht so richtig.

    Für den Inhalt des Beitrages 303860 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Feli

  • Für den Inhalt des Beitrages 303863 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JRK

  • Für den Inhalt des Beitrages 303864 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JRK

  • Ok, dein Eintrag für die Efi-Partition ist unvollständig - erstaunlich, dass dein system überhaupt startet


    Dieser Eintrag bei dir (Zeile 16)

    Code
    UUID=C421-9E68   

    sollte eigentlich in etwa so ausschauen

    Code
    UUID=meine_UUID                            /boot/efi     vfat  utf8          0  2


    ergänze das mal bitte entsprechend der Vorlage.


    Des weiteren finde ich den Mountpoint /Daten eher suboptimal - kann man so machen, ich persönlich nehme dafür immer /media/Daten.

    Aber lass es, das jetzt nachträglich zu ändern, ist mehr, als nur ein bisschen an der fstab zu ändern - mach mal das mit der Efipartion und schau dann mal, ob das System jetzt schneller bootet.

    Für den Inhalt des Beitrages 303868 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Feli