Leap 15.4: Kernel-update vmlinuz-5.14.21-150400.24.49-default führt zum Black-screen

Hinweis: In dem Thema Leap 15.4: Kernel-update vmlinuz-5.14.21-150400.24.49-default führt zum Black-screen gibt es 61 Antworten auf 7 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Also mit 46 arbeiten. Das verstehe ich.

    Aber zwei Fragen bleiben:

    1. Warum wird ein Kernel Update nicht getestet, bevor es angeboten wird?
    2. Wie geht es jetzt weiter?

    Für den Inhalt des Beitrages 305096 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: fredegar

  • fredegar

    Was meinst du, wie viele unterschiedliche Hardware-Konfigurationen es gibt und wie viele User diese nutzen? Und wer soll die alle testen? Darüber mal nachgedacht?

    Wie es weitergeht? Wurde schon paar mal gesagt ... älteren Kernel nutzen bis zu einem Bugfix.

  • Nur als Info:

    Das Problem betrifft nur Hardware mit Intel Grafikkarten, hier auf dem Desktop:

    Für den Inhalt des Beitrages 305098 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo,

    der Kernel Patch vmlinuz-5.14.21-150400.24.49-default ist inzwischen zurückgezogen worden, der 46er ist jetzt wieder der neuste in openSUSE 15.4.

    Für den Inhalt des Beitrages 305103 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: nickmic

  • Hallo,

    der Kernel Patch vmlinuz-5.14.21-150400.24.49-default ist inzwischen zurückgezogen worden, der 46er ist jetzt wieder der neuste in openSUSE 15.4.

    Sehr gut. Hab den Mist gerade wieder von der Platte poliert.


    Aber Vorsicht : Mit der Deinstallation der zurückgezogenen Pakete hat es mir auch den 24.46er Kernel gelöscht. Ich hab das glücklicher Weise vor dem Reboot bemerkt und konnte den 24.46er Kernel neu installieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 305105 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Dachstein

  • Hallo luigi,


    das kann ich bestätigen. Habe das gleiche Problem mit diesem Kernel-Update; der Boot bleibt hängen und der Bildschirm schwarz.

    Aber der alte Kernel läuft Gott sei dank problemlos.

    Für den Inhalt des Beitrages 305106 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: user42

  • Im Yast wird der 49er-Kernel unter "zurückgeholte installierte Pakete" angezeigt. Genügt es diese drei Pakete zu löschen?

    Oder könnte ich damit in die Falle laufen, dass auch der 46er nicht mehr erreichbar ist, wie es Dachstein (#35) beschreibt?

    Pakete für den 46er sind im Yast jedenfalls nicht zu sehen. Ich wüsste nicht, wie ich dann wieder zu dem alten Kernel komme.

    Wie sollte ich jetzt vorgehen? Vorsichtshalber mache ich erst einmal nichts.


    Alero;

    Intel Grafikkarten sind eigentlich keine besonders ausgefallene Hardware. Und wenn dann gleich gar nichts mehr geht ...

    Für den Inhalt des Beitrages 305107 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: fredegar

  • ...Pakete für den 46er sind im Yast jedenfalls nicht zu sehen....

    Wenn Du im Yast bei "zurückgeholte installierte Pakete" den "kernel-default" anwählst (also nicht das Feld ganz links in der Zeile anklicken!) und dann unten auf den Reiter "Versionen" gehst, dann sollten dort die Versionen sichtbar sein (bei mir mehr als ein halbes Dutzend).


    Dort kann man dann einzelne Versionen löschen/installieren.


    Wenn man aber im oberen Feld löschen würde, dann würde man alle Versionen des Pakets löschen und das wäre fatal. Ich kann mir vorstellen, dass das bei Dachstein passiert ist und er das noch rechtzeitig gemerkt hat.

    Für den Inhalt des Beitrages 305109 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Welm

  • Vorgehensweise zum löschen des zurückgeholten Kernel:


    Yast----Software installieren öffnen

    Unter Anzeigen----Paketklassifikationen----zurückgeholte installierte Pakete rechts kernel-default markieren.

    Jetzt bitte nicht einfach auf den Haken klicken, dann werden alle Kernel gelöscht!.

    in der unteren Liste dann Versionen anklicken und nach ganz unten scrollen.

    Ganz am Ende ist dann der zu löschende Kernel, dort einfach auf den Haken am Anfang klicken und es sollte nur diese Version zum löschen ausgewählt werden.


    Falls noch weitere kernel-default Pakete in dieser Version installiert sind, diese ebenso nach dieser Vorgehensweise löschen.

    Für den Inhalt des Beitrages 305110 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Guten Morgen, in die Runde,

    ich habe das gleiche Problem und ThomasS ja, einen Nvidia Treiber.


    Habe mit "Advanched Options" den alten Kernel gebootet, Rechner läuft.

    Bin, wie von Sauerland angegeben in YaST... Versionen...aber bei mir steht am Ende der Liste zweimal der selbe Kernel, Haken sind schon gesetzt.

    Ist es richtig, jetzt auf übernehmen zu klicken?

    Gruß mistake

    Für den Inhalt des Beitrages 305111 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mistake