Hilfe bei Systemaktualisierung

Hinweis: In dem Thema Hilfe bei Systemaktualisierung gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo, brauche wieder Hilfe bei zypper dup.



    Was sollte ich tun? Lösung 1 oder 2?

    Vielen Dank.

    Für den Inhalt des Beitrages 306112 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mircel

  • @Mircel

    Denk doch mal nach ... wenn in den Lösungen steht ... veraltetes oder obsoletes Plugin ... würdest du das wirklich nehmen? Nein? Ich auch nicht. Also suche ich nach alternativ angebotenen Lösungen und von denen nehme ich die meines erachtens Aktuellere. Dennoch gut, das du fragst, wenn du nicht weiter weißt statt irgend etwas auszuwählen, das dann Probleme verursacht.

  • Folgende Verständnisfrage, bitte nicht als Kritik missverstehen:

    Ich muss gestehen, ich hätte mich in diesem Fall für die Lösung 2 entschieden und das alte gstreamer-plugin beibehalten. Grundsätzlich teile ich zwar die Logik von dir, Alero, dass man natürlich immer die aktuellste Variante wählen sollte. Doch in diesem Fall ist die aktuellste Variante von openSUSE und die weniger aktuelle von Packman. Ich habe den Sinn des Packman-Repo mal so verstanden, dass da Varianten drin sind, die OpenSUSE aus lizenzrechtlichen Gründen sich nicht traut aufzunehmen. Aus dieser Überlegung heraus würde ich befürchten, dass die Variante von OpenSUSE zwar einerseits aktueller ist, aber andererseits bestimmte codecs, die die Packman-Variante in sich trägt, nicht mitbringt. Wobei ich viel zu wenig Ahnung habe, um zu entscheiden, dass das hier beim gstreamer-plugin so ist. Denkfehler meinerseits, oder kann das in bestimmten Fällen tatsächlich mal so sein, dass es besser wäre, die alte Packman-Variante zu behalten bei diesen Multimedia-Sachen?

    Für den Inhalt des Beitrages 306116 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tom2345

  • Folgende Verständnisfrage, bitte nicht als Kritik missverstehen:

    Ich muss gestehen, ich hätte mich in diesem Fall für die Lösung 2 entschieden und das alte gstreamer-plugin beibehalten. Grundsätzlich teile ich zwar die Logik von dir, Alero, dass man natürlich immer die aktuellste Variante wählen sollte. Doch in diesem Fall ist die aktuellste Variante von openSUSE und die weniger aktuelle von Packman. Ich habe den Sinn des Packman-Repo mal so verstanden, dass da Varianten drin sind, die OpenSUSE aus lizenzrechtlichen Gründen sich nicht traut aufzunehmen. Aus dieser Überlegung heraus würde ich befürchten, dass die Variante von OpenSUSE zwar einerseits aktueller ist, aber andererseits bestimmte codecs, die die Packman-Variante in sich trägt, nicht mitbringt. Wobei ich viel zu wenig Ahnung habe, um zu entscheiden, dass das hier beim gstreamer-plugin so ist. Denkfehler meinerseits, oder kann das in bestimmten Fällen tatsächlich mal so sein, dass es besser wäre, die alte Packman-Variante zu behalten bei diesen Multimedia-Sachen?

    Einfach mal nach dem angemeckerten Paket suchen:

    Code
    zypper se -s gstreamer-plugins-libav
    Repository-Daten werden geladen...
    Installierte Pakete werden gelesen...
    
    S | Name                          | Type  | Version    | Arch   | Repository
    --+-------------------------------+-------+------------+--------+-----------------------
      | gstreamer-plugins-libav       | Paket | 1.22.2-1.2 | x86_64 | Haupt-Repository (OSS)
      | gstreamer-plugins-libav-32bit | Paket | 1.22.2-1.2 | x86_64 | Haupt-Repository (OSS)

    Und somit gibt es das veraltete Packman Paket nicht mehr in den Repos........

    Damit ist klar:

    Lösung 1

  • Vielen Dank für die Hinweise, ich habe nun Lösung 1 genommen.

    Ich hatte auch die Bedenken von tom2345 zu Lösung 1, andererseits, kenne ich auch die Konsequenzen von Lösung 2 nicht (z.B. Wähle ich die 2, bleibt dann das veraltete Paket dauerhaft und eine Aktualisierung wird mir auch später nicht mehr angeboten?)

    Für den Inhalt des Beitrages 306134 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mircel

  • Wähle ich die 2, bleibt dann das veraltete Paket dauerhaft und eine Aktualisierung wird mir auch später nicht mehr angeboten?

    Das nicht, aber du wirst evtl. auf andere Probleme im Betrieb des Systems stoßen. Das eine oder andere Programm wird dann nicht mehr oder nur noch fehlerhaft funktionieren. Dieses GStreamer-Plugin unterstützt eine große Anzahl von Audio- und Videokomprimierungsformaten mithilfe der FFmpeg-Bibliotheken. Die werden dann nicht mehr richtig funktionieren.


    Dann bitte noch als erledigt markieren, wenn es das ist. Siehe meine Signatur.

  • Nur der Vollständigkeit halber, ich bekam gerade eben die selbe Konfliktmeldung - sieht dann so aus

    Obsolete Programme lasse ich eigentlich immer entfernen, bzw., hier wird es halt downgegradet und wenn dann mal etwas nicht mehr geht, dann ist das halt so. ;)

    Für den Inhalt des Beitrages 306146 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Feli

  • Ja, ist bekannt. Durch die Nummer bin ich auch schon durch. Wer weiß, was die Jungs da wieder herum gebastelt haben. Sowas kommt schon mal vor, andere User werden auch auf dieses Problem stoßen. Obwohl, Problem ist wohl ein zu großes Wort für diese Geschichte.