Dateien auf einem Stick zu löschen, ist nicht möglich

Hinweis: In dem Thema Dateien auf einem Stick zu löschen, ist nicht möglich gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Ich möchte mir einen Bootstick zu erstellen und habe dafür einen USB-Stick mit 56GB vorgesehen. Ich kriege es aber als "Superuser" nicht hin, die Dateien, die darauf sind, vorher zu löschen.


    Folgende Meldung erhalte ich bei Eingabe von:


    Code
    rm -rf  /run/media/hgtschudi/db218eb3-2eb9-4533-a713-4d5c7e556a33/.mozilla/
    Code
    rm: das Entfernen von '/run/media/hgtschudi/db218eb3-2eb9-4533-a713-4d5c7e556a33/.mozilla/systemextensionsdev' ist nicht möglich: Das Dateisystem ist nur lesbar
    rm -rf  /run/media/hgtschudi/db218eb3-2eb9-4533-a713-4d5c7e556a33/.mozilla/

    Das zeigt lsblk an:


    was ist da los?

    Hartmut

    Lenovo Ideapad3 Laptop, Leap 15.5

    Einmal editiert, zuletzt von hammu ()

    Für den Inhalt des Beitrages 306978 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hammu

  • Alles als Root!! ausführen und für sdx den richtigen Laufwerksbuchstaben einsetzen! Überprüfe das gewissenhaft, das du den richtigen Laufwerksbuchstaben hast, sonst wirst du weinen! Das x in Klammern bezieht sich auf Partitionen. Wenn es der ganze Stick ist, entfällt das.

    Da du nvme nutzt, ist das eigentlich einfach ... es ist sda ... wenn es der bewusste Stick ist. Solltest du mehrere Sticks haben ... sieh zu, das du den richtigen einsteckst ...


    Code
    dd if=/dev/zero of=/dev/sdx(x)

    oder mit shred (evtl. nachinstallieren)

    Code
    shred -n 1 -v /dev/sdx(x)
  • Ich habe den Bootstick entsprechend Deiner Anleitung, hier in:Linux Bootstick erstellen mit ’dd’


    Ich habe garnichts gelöscht und siehe da es ging trotzdem. Und - ich habe jetzt ein bootbares Opensuse Leap 15.5 auf meinem Stick.


    Danke, Hartmut

    Lenovo Ideapad3 Laptop, Leap 15.5

    Für den Inhalt des Beitrages 306982 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hammu

  • Ist im Prinzip der selbe Weg ... nur statt löschen halt gleich System erstellen. Du sprachst ja in der Überschrift vom löschen. Aber egal ... alles gut.

    Bitte noch als erledigt markieren.