Schriftartenpaket Emfpehlung gesucht

Hinweis: In dem Thema Schriftartenpaket Emfpehlung gesucht gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,
    openSuSE ist ja immer ab Werk recht mager mit Schriftarten ausgestattet. Da ich häufig zwischen den Betriebssystemen wechsle, werde ich auf jeden Fall die Microsoft Core Fonts benötigen. In 11.4 kein Problem, aber wo finde ich die in 12.1?
    Und zum anderen sind das auch recht wenig, also hätte jemand eine Empfehlung für mich, welches Schriftartenpaket ich noch zusätzlich installieren sollte?


    MFG derwunner

    Diese Signatur ist derzeit nicht verfügbar.

    Für den Inhalt des Beitrages 38453 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: derwunner

  • Zur Installation der Microsoft Fonts installiere das Paket

    Code
    fetchmsttfonts


    Weitere Zeichensätze findet Du, indem Du in yast nach

    Code
    fonts


    suchst. Auf jeden Fall installieren würde ich

    Code
    bitstream-vera
    free-ttf-fonts
  • Zur Intstallation der Microsoft fonts installiere das Paket

    Quellcode


    fetchmsttfonts


    Hatte ich auch noch nicht installiert.


    Danke

    Für den Inhalt des Beitrages 38456 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ok danke, habe mir alle installiert. Es kamen allerdings Fehlermeldungen, dass japanische, chinesische und koreanische Schriftarten nicht gefunden werden konnten, aber die interessieren mich ja eh nicht.


    Dann natürlich noch den Cache erneuern mit

    Code
    fc-cache -fv


    Das gab bei mir folgendes aus:

    Diese Signatur ist derzeit nicht verfügbar.

    Für den Inhalt des Beitrages 38462 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: derwunner

  • http://fontpool.de/fonts.htm
    http://www.fontasy.de/index.php
    Wieviele brauchst Du?


    Ich habe mir im Verzeichnis /usr/share/fonts/truetype/ einen Unterordner /Custom angelegt, in den ich zusätzliche Truetypefonts, die ich zur Erstellung von Karten und Flyern verwende, kopiert habe. Diese stehen dann systemweit zur Verfügung.