Externe Platte als User an festgelegter Stelle mounten

Hinweis: In dem Thema Externe Platte als User an festgelegter Stelle mounten gibt es 23 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    Dank robbies Anleitung unter Tutorials / Howtos vom 17.10.2009 hat es prima geklappt, dass die externe Platte jetzt im gewünschten Ordner eingebunden wird - vielen Dank!

    Obwohl ich dies durchgeführt habe:

    Zitat

    3. Auf den als root erstellten umbenannten Ordner einen Rechtsklick und Berechtigungen auswählen. Die Berechtigungen so abändern, das bei User Dein Benutzername steht und bei Gruppe (oder Group) users

    gehört der Ordner NACH DEM mounten jedoch immer root...

    Könnte das damit zusammenhängen, dass ich die Stelle nicht gefunden habe, an der folgendes möglich wäre?

    Zitat

    7. Auf Fstab-Optionen klicken und ein Häkchen setzen bei: von Benutzer einhängbar

    Haben sich die Fstab-Optionen verändert, oder wo finde ich dies?


    Wäre toll, wenn mir jemand hier den nötigen Schritt verraten könnte!

    Vielen Dank,

    Sandy

    Für den Inhalt des Beitrages 307114 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sandy

  • Mounte den Ordner ... starte Dolphin als Root ... öffne deinen Ordner ... rechte Maustaste in den Ordner ... Eigenschaften ... Berechtigungen ... Eigentümer ... dein Username ... deine Gruppe (meist users)

    OK nicht vergessen ... testen

  • Das hatte ich ja schon gemacht, und habe es heute noch X-Mal erneut versucht.

    Aber sobald die Platte eingebunden ist, gehört der Ordner scheinbar unwiederbringlich root.

    D.h. weder auf die Aktion mit der rechten Maustaste noch auf su und

    "chown -R meinName.users Ordner"

    reagiert er wie gewünscht...

    Wo könnte der Hund begraben sein?

    Für den Inhalt des Beitrages 307182 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sandy

  • Kann ich jetzt mit dem Tablet nicht nachvollziehen. Guck ich mir später mal an.

  • Aber sobald die Platte eingebunden ist, gehört der Ordner scheinbar unwiederbringlich root.

    Ist das eine reine Daten-Platte oder enthält sie ein installiertes Linux-System?

    #2 funktioniert.

    Gruß Jürgen

    Für den Inhalt des Beitrages 307187 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JSC

  • chown -R meinName.users Ordner

    mach das mal so

    Code
    chown -c $USER /media/VERZEICHNIS 

    /media/VERZEICHNIS musst du natürlich anpassen - solltest du dir dabei unsicher sein, dann zeig bitte

    Code
    ls -l /media

    also ja, immer davon ausgehend, dass das unter /media auch eingehängt wird.


    Nachtrag:

    Eleganter wäre eigentlich

    Code
    chown -cR SANDY:SANDY /PFAD/ZUR/DATEI

    SANDY:SANDY musst du natürlich anpassen, falls du nicht weißt, wer SANDY ist, dann frag in einer persönlichen Konsole nach

    Code
    whoami

    gibt dir die Auskunft.

    Einmal editiert, zuletzt von Feli ()

    Für den Inhalt des Beitrages 307203 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Feli

  • Hallöchen,

    und danke für die Antworten.


    Hab jetzt

    >chown -cR Sandy:users /Platte

    mit su machen lassen, was zuerst auch sehr vielversprechend aussah.

    Denn er hatte 'ne ganze Weile angeblich nichts anderes als z.B. dies zu tun:


    der Eigentümer von '/Platte/__2023-01-21-neues/IMG_4080.JPG' wurde von root:root in andy:users geändert


    Tja, aber keine Ahnung, warum er dies erzählte, denn zugleich zeigt er sowohl in dolphin als auch bei ls -l nach wie vor root als Eigentümerin und lässt mich auch nix machen... :(


    Jürgen, zu Deiner Frage:

    es ist ein blanke Datenplatte.

    Zitat

    #2 funktioniert.

    Sollte mir das was sagen...?

    Für den Inhalt des Beitrages 307239 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sandy

  • Frage ... hat die Platte ein Problem? Ist die evtl. schreibgeschützt? Liegt es vllt. an der Platte? Hast du noch eine andere Möglichkeit, die Platte auszulesen oder Rechte zu vergeben? Anderen Rechner oder so?

  • Gibts da eine Vorgeschichte "robbies Anleitung"?

    Sorry, aber das ist alles so wirr.

    Gruß Jürgen

    Für den Inhalt des Beitrages 307241 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JSC

  • Such mal in Tutorials ... Robbie war mal ein User im Forum ...